PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver und feste IP



larsb
19.09.03, 11:44
Hallo!

Ich habe ne Standleitung mit "ein paar" festen IPs. Ich habe auch eine Domäne registriert und möchte diese auf meinem Webserver haben.
Webserver und der ganze Krams ist schon installiert. Nun meine Frage: Die Denic hat mir einen NSEntry verpasst. Was muss ich bitteschön mit diesen anfangen.
Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass die Denic auf ihren Nameservern die Domäne auf meine feste IP einträgt.

Sicher ist das mein Denkfehler, aber wie muss ich jetzt weitervorgehen?

danke im Voraus
der Lars

Virus2500
19.09.03, 11:55
Sie Linken auf einen Nameserver (meist müssen es glaub ich ja sogar 2 sein?!) Also z.B. auf deinen Nameserver welcher dann die IP von deinem Webserver ausspuckt!

Soweit ich weiß wir das nicht so gehandhabt das die Domän beim NIC Anbieter selber direkt verlinkt wird!

Stage
19.09.03, 12:05
Also bei der Denic gibt es 2 Tarife, einmal DenicSmall, da werden nur NSEntries gemacht, und Nameserver, da werden praktisch 2 Nameserver eingetragen die für die entpsrechenden Domains verantwortlich sind.

Ich nehme mal aus deinem Schreiben herraus das du ersteres hast. Dann müsstest du ja der Denic ja deine Domain sowie deine IP mitgetreilt haben. Wenn du mal nslookup startest und da
www.deine_domain.de eingibst müsste wenn der Eintrag bei der Denic gemacht wurde deine IP auftauchen. Und auch umgekehrt, wenn du deine IP eingibst müsste die Domain erscheinen.
Manchmal vergeht auch eine Zeit, bis alle DNS Server neuee Daten erhalten, je nachdem wie die Zonendatein beim MasterDNS eingestellt sind.

larsb
19.09.03, 12:13
Ein whois bei der Denic gibt mir aus:

Technische Daten
NSentry:
www.save-sachsen.de. IN A 194.246.96.48

Würde ich als Laie so interpretieren, dass ich unter 194.246.96.48 die Domäne erreichen kann.

Das ist aber keine meiner IP-Adressen. Das ist die Transit Informationsseite der Denic.

Ich habe noch eine Domain bei Strato liegen. mache ich da ein whois bekomme ich folgende Ausgabe:

Technische Daten
NSentry: okinawa-dresden.de. IN A 192.67.198.52
NSentry: www.okinawa-dresden.de. IN A 192.67.198.52
NSentry: okinawa-dresden.de. IN MX 10 mailin.webmailer.de.
NSentry: *.okinawa-dresden.de. IN MX 10 mailin.webmailer.de
Unter dieser IP ist dann auch diese Domäne erreichbar.

Nach dem Prinzip hatte ich mir das auch mit der Domäne vorgstellt, die ich auf meinem Server haben möchte.

Ich werde wohl gleich nochmal bei der Denic anrufen.

larsb
19.09.03, 12:15
@stage

danke, werd ich gleich mal testen

larsb
19.09.03, 12:49
ok, die Lösung:

stage hat Recht, der Abgleich dauert so lange. Dass das aber mehrere Tage dauert, ist folgenden Umständen zu verdanken:

Am 17.09. 16 Uhr wurde die Umstellung bei der Denic vorgenommen.
Die Zonen der Nameserver der Denic werden täglich 15 Uhr aktualisiert. Sprich die Aktualisierung passierte am 18.09. 15 Uhr.

Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Der Anbieter der Standleitung muss seine DNS Server ja auch noch updaten. Das wird dann heute im laufe des Tages passieren und dann sollte es funktionieren.

Dankeschön!!!