PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Internetzugang über Intranet starten/stoppen



der_angler
19.09.03, 11:05
Hallo erstmal,
ich habe mir zuhause einen kleinen Router aufgebaut der mit einer AVM ISA Karte per ISDN ins Inernet gehen soll.
Desweiteren habe ich auf einem anderen Rechner einen Webserver, DHCP & DNS laufen.
Nun will ich erreichen, das ich von den Windows-Clients aus das Internet stoppen und starten kann. Ich dachte mir das folgendermaßen :
Auf unserem Webserver läuft unter "wg-intranet" eine Intranet-Website. Dort will ich nun einen Punkt Internet einfügen mit den Buttons "Internet starten" bzw. "internet stoppen".
Klickt nun jemand auf einen der Links, dann soll eine Batch-Datei (die auch im Webserver-Verzeichnis liegt) gestartet werden, die entweder die Einwahl ins Internet startet oder eben das ganze ISDN System lahmlegt (so das definitiv(!) keine Einwahl mehr möglich ist).
Nun habe ich gleich mehrere Fragen dazu:
1. Muss ich dafür auch auf meinem Router einen Webserver aufsetzen, oder kann ich irgendwie von umserem Webserver aus Batch-Dateien auf dem Router ausführen, bzw. durch eine Batch-Datei auf dem Server das Internet auf dem Router steuern?
2. Weiß jemand wie ich aus einer Website heraus eine Batch-Datei ausführe (PHP? Perl?, oder was ganz anderes? Oder hat jemand vielleicht sogar ein Skript?), den mit mit dem "system" Befehl von PHP geht es nicht.
3. Mit welchen Befehlen kann ich die Einwahl starten, so das er nicht(!) von alleine auflegt?
4. Wie kann ich per Batch das ganze(!) ISDN-System lahmlegen?
5. Und zu guter letzt noch eine andere Frage, ist es sinnvoll den DNS-Server auf dem Router laufen zu lassen oder auf dem Server? Bisher läuft es auf dem Server, weil der die ganze Zeit an ist und der router manchmal aus. Und ohne DNS wären meine Webserver,etc.. ja nicht erreichbar.

Achja, ich benutze Red Hat 9
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht so der Linux-Profi bin, also schonmal danke für jeden Erklärungsversuch.

Leberwurstsaft
19.09.03, 11:36
Du weißt das notorische Doppelposter nach de.alt.gruppenkasper abgeschoben werden ?

www.gruppenkasper.de

der_angler
19.09.03, 11:52
Also, eigentlich bin ich kein Doppel-Poster ... aber ich wusste einfach nicht in welches Forum ich die Frage stellen sollte, deshalb habe ich sie mal in 2 gestellt. Hoffe mir wird verziehen ;)

Thomas Mitzkat
19.09.03, 11:56
Hoffe mir wird verziehen
Das müssen wir uns nochmal ernsthaft überlegen :rolleyes: