PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Lan mit Linux möglich?



mdkuser
19.09.03, 10:19
Hi, und guten Morgen alle zusammen!

Habe folgendes Problem:
Ich werde umziehen und will in der neuen Wohnung T-DSL mit der Flatrate von T-Online nutzen. Jetzt ist da aber die Telefondose so ungünstig, dass ich die Verkabelung kreuz und quer durch die ganze Wohnung ziehen müsste. Das würde ich mir gerne ersparen.
Ein Kumpel von mir hat sich von der Telekom so einen DSL-Router gekauft, mit dem man Wireless online gehen kann. Ich meine, die Telekom hat auch vor kurzem Werbung dafür gemacht.

Meine Frage ist nun, ob Linux dieses Wireless LAN des Telekom-DSL-Routers unterstützt, oder welche Alternativen ich habe?
Ich habe gehört, dass Wireless LAN mit dem 2.4.21er-Kernel noch problematisch sein soll. :rolleyes:
Besagter Kumpel hat sein Wireless weder mit Mandrake 9.1 noch mit SuSe 8.2 hingekriegt, letztendlich hängt der jetzt wieder am Kabel oder nutzt Windows (Tz tz...) :ugly:
Mein System ist Mandrake 9.1 mit dem Standardkernel 2.4.21-0.25mdk.
Hat jemand da schon Erfahrungen mit Mandrake 9.1 in Verbindung mit Wireless DSL der Telekom gemacht? (Tips für SuSe nützen mir eher weniger...)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße!

aspire1314
19.09.03, 11:13
Hi,

ich habe es zwar unter SuSE hinbekommen :) (mit Hilfe aus dem Forum hier), aber vielleicht schenkst Du trotzdem folgendem Beachtung.

Wenn Du das "quer durch die ganze Wohnung" betreiben willst, dann rechne damit, daß Du mit etwas Pech keinen Empfang hast. Die Reichweiten in geschlossenen Gebäuden sind nicht sehr berauschend. Wenn ein paar Wände dazwischen sind, kann das schon zuviel sein. Es gibt meiner Ansicht nach wenige Bereiche wo die Angaben der Werbung dermaßen überzogen sind wie hier.

ciao

mdkuser
19.09.03, 11:21
@aspire1314

Danke für deine rasche Antwort!
Mit "quer durch die Wohnung" meine ich, dass der Anschluß im Korridor an der rechten Wand liegt, und die Rechner auf der gegenüberliegenden Seite, also linke Wand, im Wohnzimmer stehen. Mit Kabeln müsste ich also von der rechten Wand an der Decke lang zur linken Wand gegenüber entlang ziehen. Das würde etwas doof aussehen.
Es ist also maximal eine Wand zwischen Anschluß und Rechner. Bei meinem Kupel ist es ähnlich und da funzt es (zumindest unter Windows).

Wenn du die Konfiguration des Wireless LAN hingekriegt hast, dann sei doch bitte so nett und poste mal eine Kurzanleitung! Ich werde das dann versuchen auf Mandrake anzuwenden. Du würdest mir (und auch meinem Kumpel) damit echt sehr helfen!
Danke schon mal!

MHage
19.09.03, 12:53
Prinzipiell läuft 11Mbit vollkommen Problemlos.

Die Netgear MA311 sollte für dich die einfachste Wahl sein. Zur Einrichtung gab es hier schon unmengen an Beiträgen. Einfach mal suchen.


Gruß
MHage

mdkuser
19.09.03, 13:20
Danke für die kompetente Antwort :)
Ich frag mich nur, ob die Einrichtung der Hardware auch ein Newbie wie ich hinkriegt.
Das Problem ist ja nicht die Konfiguration, das Problem ist, ob die Hardware, spricht das USB-Empfängerteil von meinem Kernel unterstützt wird?
Treiber wird die Telekom ja wohl für Linux nicht anbieten. Also Frage, sind die Treiber für den von dir angesprochenen Netgear MA311 schon im Kernel drin, oder als Module vorhanden (falls ja welches Modul)?
Wenn ich da erst wieder Kernel und Kernelmodule kompilieren muss um nachher festzustellen, dass die Anschaffung der Hardware doch für umsonst war, nehme ich besser von der Wirelessgeschichte Abstand.
Falls es doch unproblematisch sein sollte, freut es mich! :D
Danke jedenfalls für die Tips!

aspire1314
19.09.03, 17:32
Hi mdkuser,

so habe ich mir's notiert:

yast2:

Netzwerkgeraete -> Netzwerkkarte -> nicht erkannte hinzufuegen: Ethernet, pcmcia, wireless

dadurch wird folgender file erzeugt: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-pcmcia

in /etc/sysconfig/network:
Link anlegen: ifcfg-wlan0 -> ifcfg-eth-pcmcia


in die start Sektion von /etc/init/xinetd eingefuegt:

ip route add default via 192.168.123.254 dev wlan0

Das wird Dir vielleicht nicht soviel nutzen, da es meines Wissens kein yast2 unter Mandrake 9.1 gibt. Vielleicht hilft's ja aber trotzdem irgendwie.

Übrigens, ich habe eine Netgear MA401.

Das mit der Reichweite sollte in Deinem Fall wirklich kein Problem sein.

Regards

MHage
20.09.03, 08:25
Wenn ich mich richtig entsinne, wolltest du einen Access Point mit DSL Router verwenden. Ich bin davon ausgegangen, das es sich bei deinem Rechner und einen normalen PC handelt. Daher mein Hinweis auf die MA311. Das ist eine normale PCI Karte. Wofür brauchst du also USB?

Solltest du mit einem Notebook arbeiten, ist die Netgear 401 PCMCIA das Richtige.


Beide sollten anstandslos funktionieren.


Gruß
MHage

mdkuser
20.09.03, 13:16
danke für eure tips! :D
ich werde mir mal überlegen, wie ich das am besten realisiere.

@aspire1314
danke für die installationsanweisung, ich habe zwar kein yast, aber ich kann das mit deiner anleitung auch manuell in die configs eintragen ;)

@MHage
tja, ich brauche einen ap mit dslrouter, und da ist an den rechner eben so ein usb teil anzuschliessen, ich fürchte das funzt nicht. mit der pci karte kann ich aber dann den dsl-router-ap nicht ansprechen, oder doch?

MHage
20.09.03, 13:38
Möglicherweise brauchst du den USB Anschluss einmal zum konfigurieren des AP und Router! Wenn das Teil konfiguriert ist, kannst du auch mit einer Wireless PCI oder PCMCIA darauf zugreifen. Macht ja sonst keinen Sinn!


Gruß
MHage

bschulz
20.09.03, 19:59
Ich habe selber ein W-Lan mit netgear Router unter MA311.

Die Einrichtung unter deinem System müsste ähnlich gehen können (oder einfacher) wie auf meinem Gentoo. Es läuft perfekt:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=93741

MfG

mdkuser
21.09.03, 16:11
hey danke für den link zu dem howto! das sollte mir weiterhelfen!
klingt zwar etwas kompliziert, aber na ja was ist schon einfach... ;)