PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd-> "class" will nicht so, wie ich das will



mamue
18.09.03, 17:59
Ich möchte einige Clients vom dhcpd anders behandeln lassen, als andere. Die Mobilen Geräte mit ihren W-LAN Karten möchte ich mit ddns-update-style=auto versorgen und zu einem anderen DNS server schicken.
Dazu gibt es ja die class Anweisungen:
class "mobile" {
match if (option vendor-id, 0,6) = "SUNW";
}
oder so ähnlich findet sich das in Beispielen.
Ich hätte aber gerne die MAC herangezogen, die ersten 4 Byte bei den WLAN-Karten sind eigentlich immer gleich:
class "mobile" {
match if (hardware, 0,4) = "00:01:DE:AB";
}
Das geht aber nicht:
"dhcpd.conf line 32: no option named hardware
match if (option hardware,"

Ich habe Variationen versucht, aber nichts funtionierte. Im Internet fand ich nichts brauchbares.
Hat jemand einen Hinweis?

Danke,
mamue

linuxhanz
18.09.03, 20:14
geht da options range +Adressenbereich?

mamue
18.09.03, 20:31
Ich verstehe nicht nicht, was Du meinst. Ich will einige bestimmte clients anhand ihrer Hardware (MAC, Vendor) anders behandeln als beliebige andere.

mamue

linuxhanz
18.09.03, 20:38
kannste nicht iptables mac modul nutzen?

Schreib mal sauertopf. Der hat das gemacht.

Ps Mit range nimmt man nur Clients aus dhcp raus. Also die kriegen dann
feste IP. (Hoffe das so richtig erklärt zu haben)

mamue
18.09.03, 21:04
Das geht völlig in die falsche Richtung.
DHCP funktioniert und alle Clients bekommen wunderbar ihre IP. Einige bekommen eine feste IP, weil sie eine PCI-Karte eingebaut haben. EInige andere PC kenne ich nicht, oder will ich nicht kennen, die erhalten IP aus einem Range.
Die Notebooks verwenden PCMCIA W-LAN Karten. Diese Notebooks sind mir bekannt, sie werden nur "kontrolliert" eingesetzt und gelten als halbwegs vertrauenswürdig. Daher sollen sie IP aus einem bestimmten Bereich erhalten. Feste IP ala
host mobil1 {
hardware-ethernt 00:00:01:...;
fixed-address 172.20.0.2;
}
geht nicht, da die WLAN Karten wechseln.
Edit: Diese Notebooks werden dann ihre IP vom DHCPD im Nameserver eintragen lassen, darum muß das so, soweit ich sehe.

Also muss ich das Gruppieren über "class" und "group".
Die IPTABLES kommen erst viel später und helfen mir auch nicht bei der IP vergabe....

mamue

mamue
19.09.03, 21:54
Habs gefunden.
class "mobile" {
match hardware;
}
subclass "mobile" 1:00:01:..:08;
subclass "mobile" 1:00:01:..:AA;
...

subnet ...
pool {
allow members of "mobile";
range ...
..
}

So im Prinzip. (Ich sitze jetzt gerade nicht davor).

mamue