PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibschutz für Dateien vom Windowsclient



T0MM
18.09.03, 13:23
hi,

samba 2.2.3a (ja, ja, ich weiss ;)) und Win2k/XP => wenn ich eine Datei mit einem Winclient erzeuge und die dann über Eigenschaften den den Schreibschutzt aktiviere, wird die Datei überhaupt nicht schreibgeschützt und das Häckchen ist auch nicht da. Was ist falsch? Am samba habe ich "dos filemode=yes". Fehlt da noch was?

Danke
T.

T0MM
19.09.03, 15:38
Hallo,

nutzt wirklich niemand samba?

Vieleicht habe ich es kompliziert dargestellt? Also, ich möchte einer Datei (zb file.txt), welches auf einem sambaserver liegt mit einem Windowsclient (2k/xp) das "Schreibschutz"-Attribut verpassen (linke Maustaste->Eigenschaften->Schreibschutzhäckchen). Leider funktioniert es nicht bei mir. Wie ist es bei Euch? Oder kann es sein, dass samba dieses "feature" gar nicht unterstützt?

Bitte zumindest um Rückmeldung, ob es bei Euch genauso ist, oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf :)

Danke!
T.

otelo
19.09.03, 16:23
hi,

warum vergibst du der Datei nicht auf linuxebene die entsprechenden Rechte?

Gruß
otelo

T0MM
19.09.03, 16:37
Hi,

es handelt sich hier um Vorlagen (Brief,Fax,usw), die schreibgeschützt sein müssen, damit nicht jeder User, wenn er ein Fax vorbereitet aus "Versehen" sein Kram in die Vorlagen abspeichert. Diese Vorlagen sind zwar die meiste Zeit statisch und man könnte sie wie Du vorschlägst auch auf der Linuxebene readonly setzen, aber manchmal fällt irgendeinem User (Chef? ;)) an, dass noch was an diesen Dokumenten verändert werden muss und stell Dir vor, der Chef müsste dann für jede Änderung den Admin rausrufen dieses Dokument mal eben rw zu stellen, in 5 Minuten kommt er an, dass man es wieder ro machen kann, aber in 15 Minuten kommt er an, dass es doch noch nicht alles war, danach ist vieleicht die nächste Vorlage dran und das Spiel fängt von Vorne an. Ihr wisst schon was ich meine...

Also, kann das jemand bestätigen, dass das Aktivieren des Schreibschutzes aus dem Windowsclient funktioniert?

Danke
T.

otelo
19.09.03, 16:56
also weil Du es gerade nochmal fragst habe ich es auf meinem Testserver mal ausprobiert und es hat sofort funktioniert. Ich habe einem Worddokument Schreibschutz über die Windowseigenschaften zugewiesen und schon konnte ich es nicht mehr abspeichern. also ein eindeutiges ja...

Die Frage mit Vorlagen rw und ro kenne ich gut aus einem Projekt bei einem Kunden. Da Du mit den Windowseigenschaften die Datei ja nicht richtig schreibschützt kann jeder die Datei auch wieder entsperren. Wäre es nicht sinnvoll Gruppenrechte einzuführen, eine Gruppe zum Bearbeiten und eine für alle Anwender?

Aber das musst Du im Endeffekt wissen

Gruß
otelo

T0MM
19.09.03, 20:00
Nun, nach dem Du mir freundlicherweise dies bestätigt hast, habe ich nochmal explizit einige Veränderungen (wie force user+group) eingebracht und die smb.conf getuned. Hab noch einige extrafeatures drin (zb hosts deny). Am ende restartet und nun macht er sogar rw/ro nach meinen wünschen. :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
T.

otelo
22.09.03, 07:53
nichts zu danken, im Endeffekt hast Du es ja alleine hinbekommen ;-)

Gruß
otelo