PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xchat startet nicht



rumpel
18.09.03, 13:12
hi,
bekomme folgenden Fehler beim Start xchats:


bash-2.05b$ xchat-2

(process:2475): Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib

(process:2475): Gdk-WARNING **: can not set locale modifiers
Segmentation fault
bash-2.05b$ xchat-2


mein System:

gentoo, xchat-2.0.3-r1, xfree-4.3.0-r2, gcc version 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r1, propolice).

habe vorher versucht opera upzudaten, deshalb auch unstable pakte zugelassen. Dummerweise hat er dann auch gleich versucht 13 andere pakete upzudaten, darunter auch binutils und gcc. Hab dann alles rückgaengig gemacht, opera neu installiert und xchat nach der fehlermeldung neu instalöliert. Als der Fehler immernoch kam habe ich auch xfree neu erstellt, aber der Fehler blieb.

Mfg, Rumpel.

Radiohead
18.09.03, 13:25
Dann entferne doch einfach mal das ~x86 aus der make.conf und mache ein emerge --deep world.....
Und wenn du später mal ein unstable Paket haben willst (z.B.Opera 7.11) dann machst du einfach ein:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge opera und dann nimmt er nur das opera...

rumpel
18.09.03, 13:32
jo, hab ich entfernt, und daraufhin nochmal emerge -u world gemacht. Dannach dann opera runter und als neue version wieder rauf und accept keyowrds wieder zurueck.
Wennn ich emerge --deep --pretend world machen kommt:


bash-2.05b# emerge --deep world
Calculating world dependencies /bash-2.05b# emerge --deep --pretend world

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating world dependencies ...done!
[ebuild UD] net-www/opera-6.12 [7.20_beta9]

bash-2.05b#


scheint also alles in bestern ordnung zu sein. Dennoch laeuft xchat nicht mehr :/