PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken: Linux -> Linux



DarkSorcerer
18.09.03, 10:48
Hi zusammen,

ich habe einen Drucker (HP Deskjet 950C) auf einem Linux-Rechner installiert und möchte diesen auch für andere Linux-Rechner freigeben. Habe es auch schon hinbekommen, diesen als Samba Drucker den Win Clients zur Verfügung zu stellen, geht einwandfrei. Nur jetzt die Frage, wie ich einem Linux Client beibringe, auf dem Drucker eines anderen Linux-Rechners zu drucken.

Bin nach der Debian FAQ vorgegangen:
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzdrucker.html#NETZDRLINUX

Habe in die /etc/hosts.equiv auf dem Server die IP des "druckkwilligen" Clients eingetragen, dann zu dem Client und die /etc/printcap erzeugt:



lp|Remote printer entry:\
:lp=HP:\
:rm=192.168.0.2:\
:rp=lp:\
:sd=/var/spool/lpd/remote:\
:mx#0:\
:sh:


So wie ich das verstanden habe kommt bei "lp" der Druckername hin, der lautet bei mir HP. Dann bei rm die IP des Servers und das sollte es sein, oder?

Allerdings lässt sich nicht drucken. Wie kann man das überprüfen?
Hab die Pakete cupsys und cupsys-client via APT gezogen.

ra1der
18.09.03, 10:54
Versuch Dir mal zusätzlich das cupsys-bsd paket zu besorgen. Afaik kann man den Drucker im Webinterface einfach freigeben...

Kip
18.09.03, 12:37
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32189&highlight=cups

^^ lief bei mir innerhalb von 10mins und einwandfrei :)

DarkSorcerer
18.09.03, 13:03
Besten dank!

DarkSorcerer
18.09.03, 23:37
Bin nun genau so vorgegangen und wollte dann vom Client aus drucken:
Der Drucker auf dem Server heißt HP.

ls -al | lp -d HP

lp: unable to print file: client-error-not-found

Habe auf dem Client "cupsys" und "cupsys-client" via APT installiert. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Tipps!

pucki
19.09.03, 00:41
hi,
wurde dabei lpr deinstalliert?

hast du den drucker local eingerichtet, der auf den server drucken soll?
funktioniert das drucken aus dem webinterface?

DarkSorcerer
19.09.03, 08:20
Auf der Page stand nichts dabei, das der Drucker auf dem Client "eingerichtet" werden muss. Deswegen versteh ichs ja auch noch net richtig. Nach dem HowTo von Holger würde der Clientrechner nach dem Drucker automatisch suchen, da er vom Server ja explizit für den Client freigegeben wird, habe ja die IP des Clients auf dem Server in die cupsd.conf eingetragen (wie im HowTo beschrieben).

Ok, anscheinend wurde da dann was vergessen, sprich ich muss noch den Drucker auf dem Client "richtig" installieren. Ja am besten über das Webinterface.

Nur bei der Schnittstellenauswahl bin ich mir noch net so sicher, was soll ich da nehmen? http? Dann wird noch nachgefragt wie ich verbinden will, z.B. socket://[ip] oder andere Möglichkeiten. Darauf wird im HowTo auch nicht eingegangen...

Wie geht das nun genau von statten?

pucki
21.09.03, 20:37
hi,

bei gelegenheit schau ich mal nach. soweit ich mich erinnern kann, hab ich einfach mal die beispielzeilen modifiziert ausprobiert.

wenn die testseite kommt, bzw. im interface was angezeigt wird, bist du auf dem richtigen weg.