PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns-server funktioniert lokal nicht



downtown
17.09.03, 19:17
hallo gemeinde!

ich habe vor einiger zeit auf meinem server den dns-server dnsmasq installiert. dieser funktioniert übers netzwerk ohne probleme. alles läuft prima.

doch :rolleyes: wenn ich eine mail verschicke (via php über exim) oder ins internet gehe (zum testen, mit lynx) kommt immer server nicht gefunden. dass es am dns liegt, weiss ich.

woran könnte der fehler liegen? es ist erst seit der installationn des dnsmasq so. ich habe damals auch die resolve.conf abgeändert. diese habe ich hier angehängt. die ersten beiden server sind zwei rootserver, die zweiten sind die dns-server meines providers.

an was könnte es sonst liegen?
das netzwerk läuft ohne probleme genauso wie das internet. der webserver ist problemlos errreichbar.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
vielen dank im voraus
downtown

Badboy2000
18.09.03, 03:12
Weis dein DNS-Server das er die Anfrage weiterleiten soll wenn er die Addy nicht auflösen kann? Also der Verweis auf einen anderen DNS-Server.

downtown
18.09.03, 18:04
der dns-daemon dnsmasq ist eigentlich nur ein cache. er speichert 10000 einträge und leitet bei unbekannten domains weiter.

ou... hab da grade einen fehler entdeckt in meiner beschreibung:
nicht seit der installation von exim sondern seit der installation von dnsmasq funktionierte es nicht mehr :rolleyes: sorry.

downtown
19.09.03, 22:20
*push*

oooch... nun kommt schon :rolleyes: