PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux From Scratch



drummermonkey
17.09.03, 12:42
Hallo

Ich habe vor mein System vernünftig aufzusetzen. Jetz weiß ich nicht ob ich es mit einem Linux From Scratch versuchen soll. Meine anforderungen
- Stabil
- (halbwegs) Aktuell -> wie Gross ist der Aufwand von Aktualisierungen?
- Meinen Vorstellungen entsprechend und icht zu überladen-> ist wohl bei LFS gegeben

Lohnt es sich ein Linux From Scratch aufzusetzen? Geduld hab ich, und Interesse sowieso das ist nicht das Problem nur wenn das letztendlich mehr Arbeit als Nutzen bringt werd ich wohl doch bei Debian oder Gentoo bleiben....

Thomas Engelke
17.09.03, 12:54
Linux From Scratch sollte eigentlich nur eingesetzt werden, wenn du

a) wirklich ein Linux von Grund auf kennenlernen willst
b) die Zeit hast
c) keine Distribution deine Ansprüche erfüllt

Üblicherweise bist du mit einer der quellenbasierten Distributionen besser dran. Du mußt halt nur "unter die Haube" schauen wollen. LFS zwingt dich dazu :)

AD!

drummermonkey
17.09.03, 13:00
Original geschrieben von Thomas Engelke
Linux From Scratch sollte eigentlich nur eingesetzt werden, wenn du

a) wirklich ein Linux von Grund auf kennenlernen willst
b) die Zeit hast
c) keine Distribution deine Ansprüche erfüllt

Üblicherweise bist du mit einer der quellenbasierten Distributionen besser dran. Du mußt halt nur "unter die Haube" schauen wollen. LFS zwingt dich dazu :)

AD!

a) ja will ich
b) hab ich ;)
c) teils ja teils nein - (also eher nich)

Mein Hauptanliegen ist eigentlich die Frage wie aufwändig die Aktualisierung ist, ich denk mal da sieht es schlecht aus (wenn von anderen Paketen gegen die entsprechenden libs kompiliert wurde oder ähnliches) oder?

Und ein weiteres anliegen ist das das system nur das macht was ich will und nichts anderes (ist ja in a) und c) drin ;) )
kann mich einfach nicht entscheiden LFS oder gentoo =(

Stage
17.09.03, 13:09
versuch's doch mal mit Gentoo, das geht auch in Richtung LSF (nuja nicht bis ins kleinste Detail, aber vom Prinzip), da kannst du dein System auch von Grund auf selbst installieren, und diurch die Paketverwaltung ist es ganz einfach upzudaten.

steve-bracket
17.09.03, 13:16
Genau die Aktualisierungen sind das "Problem" wenn man so sagen will.
Wenn du einen Server mit 2 Diensten betreibst (zB MTA+IMAP, und sonst wirklich nichts, kein X, kein soundso Dienst usw.) dann sind diese zwei Dienste inkl. dem System (Kernel und Co.) sicher zu bewältigen.
Sobald mehr läuft, (ein Server mit allen möglich Diensten von A-Z) ist die Pflege sehr aufwändig

Gruß
steve

drummermonkey
17.09.03, 13:25
Ok - danke an alle:
werd wohl dach wieder gentoo draufhauen. Hat mir bisher auch am meisten zugesagt.
werd wohl mal wieder meinem comp ne stage 1 installation gönnen.

bis denne

tooly
17.09.03, 15:02
Hallo drummermonkey,

Du solltest Dir auch mal www.rocklinux.de ansehen. Ich selbst nutze LFS weil ich einfach lust dazu hatte mich mit dem System näher auseinander zusetzen. Wobei beim erstenmal hat es sich auf das Abtippen der kompile Anleitung aus dem LFS buch beschränkte. Mittlerweilen habe ich mir einige shell skripte gebastelt, mit den ich ein System mit nicht allzuviel Aufwand neu aufsetzen kann. Ein update einzelner Programme nehme ich nur vor wenn relevante Sicherheitsmängel beseitigt wurden, oder ich auf ein neues Feature gewartet habe.

Es ist schon ein tolles Gefühl wenn das System nach Deinen Wünschen läuft. Du musst aber auch bereit sein, dich um jede konfiguration selbst zu kümmern.

mfg
tooly

drummermonkey
17.09.03, 15:09
Original geschrieben von tooly
Hallo drummermonkey,

Du solltest Dir auch mal www.rocklinux.de ansehen. Ich selbst nutze LFS weil ich einfach lust dazu hatte mich mit dem System näher auseinander zusetzen. Wobei beim erstenmal hat es sich auf das Abtippen der kompile Anleitung aus dem LFS buch beschränkte. Mittlerweilen habe ich mir einige shell skripte gebastelt, mit den ich ein System mit nicht allzuviel Aufwand neu aufsetzen kann. Ein update einzelner Programme nehme ich nur vor wenn relevante Sicherheitsmängel beseitigt wurden, oder ich auf ein neues Feature gewartet habe.

Es ist schon ein tolles Gefühl wenn das System nach Deinen Wünschen läuft. Du musst aber auch bereit sein, dich um jede konfiguration selbst zu kümmern.

mfg
tooly

hmm - dieses rocklinux klingt schon interressant auf den ersten blick aber denk mal werd mal gentoo auf meine platte hauen da ich mich damit schon halbwegs auskenne und werd dann auf ner anderen platte lfs bauen und dann drüberbügeln wenns ordentlich läuft
denn genau aus den gleichen gründen wie du würd ich auch gern n lfs basteln, nur muss ich halt auch damit arbeiten können ;)