PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antivirus für linux server



thforster
17.09.03, 09:46
Hallo und guten Morgen,

ich suche einen guten und möglichst (fast) kostenlosen Virenscanner für einen Linuxserver (SUSE 8.1).
Er sollte in der Funktionalität annährend so komfortabel wie z. B. f-secure sein. Mir persönlich ist es wichtig dass die Updates der Virendefinitonen automatisch erfolgen ohne ein Eingreifen des Benutzers erforderlich zu machen.
Wer hat da spezielle Tipps?

mfG
thforster

Sonny
17.09.03, 09:47
privat oder kommerziell?

thforster
17.09.03, 09:55
Privat.

Jasper
17.09.03, 09:57
Original geschrieben von thforster
Privat.

antivir (http://www.free-av.com/)

-j

thforster
17.09.03, 10:00
Ja aber ist das bei der Linux-Version denn besser mit den Updates der Virendenitionen als bei Win? Denn da muss mann doch öfters mal die komplette Installationsdatei mit runter laden und das Ding dann in einer neuen Version komplett neu Installieren.

[WCM]Manx
17.09.03, 10:07
Hi!

http://www.f-prot-antivirus.de/index.php

Grüße

Manx

Basti_litho
17.09.03, 10:10
suche benutzen - wurde schon öfter besprochen.

Sonny
17.09.03, 10:12
http://www.antivir.de/download/download.htm

Saber Rider
17.09.03, 10:13
Bei der Win Version lädt der auch nicht mehr die ganze Datei nur die VDF oder was halt neu ist ;)

Bei der Linux Version ist es genauso .. man kann einstellen .. wann er updaten soll... stündlich , täglich usw ..

Ronny

thforster
17.09.03, 10:22
Also f-prot scheidet glaub ich erst einmal aus da ich kontinuierlich den Datenverkehr (in erster Linie die e-mals) überwachen möchte.

freeav möchte immer noch öfter mal die komplette Installationsdatei haben - auch nicht so gut.

In der Suchfunktion habe ich leider auch effektiv nichts konkretes gefunden da hier die Meinungen auch sehr weit auseinander gehen.

thforster

[WCM]Manx
17.09.03, 10:38
> Also f-prot scheidet glaub ich erst einmal aus da ich kontinuierlich den Datenverkehr (in erster Linie die e-mals) überwachen möchte

... betreibst Du einen Mailserver?
Wenn ja sollte eine Kombination von amavis/f-prot für die gängigsten MTAs funktionieren.
Ich verwend qmail/qmail-scanner/f-prot

Grüße

Manx

thforster
17.09.03, 10:45
Original geschrieben von [WCM]Manx
> Also f-prot scheidet glaub ich erst einmal aus da ich kontinuierlich den Datenverkehr (in erster Linie die e-mals) überwachen möchte

Ja, aber wie istadas dann mit den Aktualisierungen?
Kann mann das auch automatisieren?

thforster

[WCM]Manx
17.09.03, 10:51
... im f-prot Paket ist ein "check-updates.sh" Script dabei, dass als Cronjob seine Dienst tut (mit Mailbenachrichtigung)

Grüße

Manx

thforster
17.09.03, 11:13
Dann werde ich das halt doch mal probieren!
Mal sehen wie das dann so funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp.

thforster

Sayonara
17.09.03, 12:32
Wenn du einen Mailserver betreibst, kannst du auch den Antivir Mailgate verwenden. (www.antivir.de). Ich hab den zusammen mit Postfix laufen. Funktioniert super. Automatische Updates des Programms, bzw. VDF ist integriert und wird per Cron gesteuert. Nach einer Aktualisierung bekommt man auch eine Benachrichtigung per E-Mail. Preis für private Nutzung: Kostenlos :)

thforster
17.09.03, 12:57
Auch hierfür vielen Dank ich werde wohl eine weile zu tun haben um das alles erst einmal zu Testen.

thforster