PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare 4.0.2



CoDeX2k
17.09.03, 09:34
Hi LinuxforenCommunity,

ich habe eine Frage, bzw. ein kleines Problem. Ich habe gestern mein SuSE 8.2 Prof seit langem wiedermal installiert läuft sehr gut funktioniert (fast) alles ;) Nun wollte ich VMWare 4.0 installieren da ich leider Arbeitsplatzmässig ein paar Windows Anwendungen brauche die leider nicht unter Wine läufen. Also habe ich mir auf www.vmware.com den Linux Host der Version 4.0.2 gezogen dazu einen 30 Tag Evaluations Key angefordert und auch bekommen. Das RPM installiert. vmware-config.pl konfiguriert. Nur kommt bei mir NIE eine License Key abfrage und wenn ich dannach vmware starten möchte sagt er ich er habe keinen gültigen License Key. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich meinen License Key eintragen soll.

Vielen Dank im Vorraus

CoDeX2k

stefan.becker
17.09.03, 10:10
VMWARE startet doch mit der grafischen Oberfläche, oder ?

In irgendeinem Menü versteckt sich die Funktion, habe das Programm leider nicht mehr installiert.

pcm
17.09.03, 10:11
Hallo,

du solltest dir mal ~/.vmware/ anschauen, da ist eine datei namens license.ws.4.0 (je nach vmware version), entweder du löscht diese und er wird dich nach dem key fragen oder du trägst den key direkt in die datei ein.

gruß pcm

CoDeX2k
17.09.03, 12:16
erstmal danke für die fixen Antworten ;)

@stefan.becker: leider nein. Ich starte in der Shell vmware und dann habe ich diese fehlermeldung in der shell also kann ich nicht gross was einstellen in den optionen oder so.

@pcm: ich habe leider noch nicht soviel ahnung von linux aber bin sehr lernfähig. Wie mache ich das das ich in den ~/.vmware/ pfad komme ? Ist der auch bei mir unter SuSE 8.2 ~/.vmware/ ?

Danke

Mfg

CoDeX2k

pcm
17.09.03, 12:32
Hi,

~ steht für dein homedir, also wenn dein username peter is dann is ~ gleichbedeudent mit /home/peter (zumindest unter der bash). jedenfalls machst du eine shell auf und gehst mit "cd" nach /home/DEINUSERNAME/.vmware (cd /home/DEINUSERNAME/.vmware). dort kannst du dir die vorhandenen dateien mit "ls" anzeigen lassen. wenn dort eine datei namens license.ws.4.0 ist benennst du sie mit "mv" um (mv license.ws.4.0 license.ws.4.0.BAK) damit du ein backup hast und versuchst nochmal vmware zu starten und den lizenz key einzugeben. sollte das nicht klappen kopierst du license.ws.4.0.BAK nach license.ws.4.0 (mit "cp") und bearbeitest sie mit einem editor (z.b. vi). in der datei findest ein "Serial = " feld wo du deine serial eintragen kannst. (ich habs so zwar noch nie probiert aber es sollte klappen).

zum vi: mit i kommst du in den insert mode, mit esc kommst du da wieder raus. wenn du die datei speichern willst tippst du im command mode :w ein und zum beenden :q und wenn du nicht speichern willst :q!. das sollte für die grundlegenden sachen ausreichen.

gruß pcm

PS: gute anlaufstellen für grundlagen sind z.b. selflinux.org oder linuxfibel.de

alex123
26.09.03, 18:17
oben in der Menüleiste letzter Punkt gibts die Registrieroption
da kann man die Serial offline eingeben