PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 RC2 vergisst Passwörter



Crazy-Noodle
17.09.03, 07:41
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage spaßeshalber den RC 2 von Mandrake 9.2 installiert und stoße auf folgendes Problem:

Nach dem Neustart kann ich mich weder als User noch als root anmelden, weil das Passwort falsch wäre. Gebe ich während der Installation an, dass ich eine automatische Anmeldung wünsche, komm ich zumindest ins System. Sobald ich aber dann in die Konfigurations-Tools will und das root-Passwort angeben muss, geht das Spiel wieder los. Das Passwort wäre falsch.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich bin vom neuen Mandrake eigentlich recht angetan, wenn dieses Problem nicht wäre...

Gruß
Micha

Alex_K
17.09.03, 08:03
1) gehört dass nicht in "Neue Programme/Versionen"

2) ich hab zwar mandrake nicht installiert, aber ich vermute es ist das selbe problem wie bei RH9: bei der Installation ist noch die englische tastertur eingestellt, und danacht die deutsche. also wenn du ein passwort mit zeichen verwendest welche auf der englischen tastertur anders angelegt sind als auf der deutschen (z, ö, ä, ü, -, :, ...) versuch mal die nach der englischen tastertur einzugeben ...

Crazy-Noodle
17.09.03, 08:15
Hallo,

ich hatte die Gruppe gewählt, weil es ja der RC zum neuen Mandrake ist. Sollte dies falsch hier sein, bitte verschieben.

Beim Passwort waren nur Buchstaben enthalten, die in beiden Tastatur-Layouts an der selben Stelle sind. Also keine Sonderzeichen, kein Z, kein Y.

Gruß
Micha

Figo
17.09.03, 09:09
Original geschrieben von Crazy-Noodle

[...]
Beim Passwort waren nur Buchstaben enthalten, die in beiden Tastatur-Layouts an der selben Stelle sind. Also keine Sonderzeichen, kein Z, kein Y.


Es gibt allerdings noch einige andere Zeichen, die auf den Tastaturen unterschiedlich liegen (z.B. ?, / usw.) Falls du wirklich nur Buchstaben verwendet hast, kann das natürlich nicht die Lösung für dein Problem sein, aber sollte das nicht der Fall sein, versuchst du vielleicht mal (zum Testen) ein richtig einfaches Passwort welches ausschließlich Buchstaben ohne Umlaute und z/y enthält.

Gruß

Figo

Crazy-Noodle
17.09.03, 09:13
Hallo,

hab ich mir auch schon überlegt und werds heute abend mal ausprobieren. Oder nur aus Zahlen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bis denn
Micha

carni
17.09.03, 09:14
Versuch mal in /etc/passwd das x beim root-eintrag wegzumachen. Wenn du neustartest und dich als root anmeldest solltest du eigentlich nach nem neuen root-passwort gefragt werden. Vielleicht funktionierts dann ja. (wenn du shadow passwords benutzt, musst du auch noch in /etc/shadow den root eintrag entfernen.)

carni
17.09.03, 09:19
Ach vergiss was ich gepostet hab. Du kannst ja nicht root werden, also kannst du die veränderungen nicht vornehmen.

Crazy-Noodle
17.09.03, 18:59
Hallo,

also ein Paßwort nur aus Ziffern ohne Buchstaben bestehend funktioniert einwandfrei. Seltsam.

Wenn ich nun noch den NVIDIA-Treiber zum laufen bekomme, bin ich selig. Instaliert ist er aber seitdem startet Tuxracer nicht mehr. Naja, gibt schlimmeres.

Besten Dank soweit

Micha