PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : broblem bei booten von cd 1



Gnarfy
16.09.03, 22:37
hallo ich habe mir schon vor längerer zeit linux 8.0 gekauft, mir ist aber die cd 1 kaputt gegangen, ich habe mir nun abhilfe aus dem netz geschafft, aber wie muss ich die cd 1 brennen damit sie bootfähig ist??, ich habe es mal so ausprobiert das ich die datei BOOTDISK die in dem ordner disks im nero burning rom als bootfähig gebrannt,
so das funktioniert auch so weit ... installationsbildschirm kommt, dannn loading linux kernel auch noch ok und dann kommt es, insert modul disc 1, wennn man dan auf resume clickt kommt als nächstes can´t read modul disc.

hat einer eine antwort wie ich die files brennen muss,

Gruß
Patrick

rumpel
16.09.03, 23:10
Hi,
es gibt keine Linux "Versionen", daher nehme ich an das sich das 8.0 auf die Version deiner Distribution (z.B. SuSE 8.0) bezieht.
Bei neueren Distributionen (was bei 8.0 anzunehmen ist), ist die Moduldisk normalerweise integriert, sieht also nach einem Fehler beim brennen aus, oder du hast nicht alle notwendigen Daten mitgebrannt / runtergeladen.
Am einfachsten ist es, sich eine *.iso Datei zu ziehen. Diese kannst du einfach mit der neuesten Version von Nero brenne und sie ist dann im Normalfall auch gleich bootfaehig. Dies ist glaube ich auch inzwischen bei SuSE moeglich.
Wenn allerdings alles richtig gelaufen ist und du mit der CD weiterarbeiten moechtest (was ich dir nicht empfehlen wueder, wenn du neu bist was Linux angeht), dann kannst du dir eine Moduldisk auf Diskette erstellen. Die notwendigen Daten vefinden sich entweder auf der CD oder sind im Internet auf der Seite deiner Distribution verfuegbar. Einfach mal in die Installationsanleitung schauen, dort ist meistens erklaehrt wie man soetwas macht. Aber wie gesagt wuerde ich mir an deiner Stelle eher ein iso image suchen, damit geht es meist wesentlich einfacher.
Mfg, Rumpel.