PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iBook - ja oder nein



xeospeed
16.09.03, 20:20
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein schönes iBook zuzulegen -> http://www.apple.com/de/ibook/

Und nun interessiert mich natürlich, wie es dort mit Linux aussieht. Mir sind Debian, Yellow Dog und SuSE Linux für PowerPC bekannt - gibt es noch andere (wahrscheinlich ja :)) oder bessere?

Wie sieht es mit Apache, PHP und MySQL für Linux @ PowerPC aus? Für das MacOS habe ich bereits entsprechende Versionen gefunden.

Ist es sonst zu empfehlen? Geht es leicht kaputt? Hat das Display überdurchschnittlich viele kaputte Pixel? Zerkratzt das Gehäuse leicht (aus dem Material macht man schusssichere Westen *ggg*)? Bei ciao und dooyoo habe ich nichts gefunden, was wirklich aufschlussreich war. :(

Und als letzte Frage: kommt in absehbarer Zeit (~1-2 Monate) ein neues iBook heraus, beispielsweise mit G4 oder G5 Prozessor? Ich habe nur von neuen PowerBooks und einem neuen MacOS 10.x.8 Ende des Jahres gehört.

Danke,
xeospeed

screenyfs
16.09.03, 20:33
Mandrake und Gentoo laufen auch auf PPCs

tsuribito
16.09.03, 20:41
Gerüchten zu Folge könnten im Oktober neue Ibooks rauskommen.
Das Powerbook hat ziemliche Hitzeprobleme mit einem G4 Prozessor. Unwahrscheinlich, dass Apple ein Ibook mit G4 rausbringt, falls diese Probleme weiter bestehen.

Auf Panther würd ich noch warten, es soll G3 Systemen nochmal einen Performanceschub bringen.

Schau auch mal auf mac-user.de und mac-kauf.de

Ich bin auch grade in der potentiellen Switch Phase ^^
Wahrscheinlich können dir die Forums Ibooker mehr verraten als ich.

comrad
16.09.03, 23:46
Original geschrieben von xeospeed
Hi,


[B]
Und nun interessiert mich natürlich, wie es dort mit Linux aussieht. Mir sind Debian, Yellow Dog und SuSE Linux für PowerPC bekannt - gibt es noch andere (wahrscheinlich ja :)) oder bessere?

Warum bessere? Die SuSE ist etwas alt, drum würd ich die nicht nehmen. Debian ist imho ok, allerdings hat Yellowdog die allereinfachste Installation und ne Menge Software dabei.



Wie sieht es mit Apache, PHP und MySQL für Linux @ PowerPC aus? Für das MacOS habe ich bereits entsprechende Versionen gefunden.

Alles was unter linux läuft und kein intel-only Code hat, läuft auch auf PPC. Mir sind bislang vielleicht 1% der linuxsoftware untergekommen, die nicht unter Linux/ppc laufen. Alles was binary-only und nur für Intel ist, geht natürlich nicht (Spiele).



Ist es sonst zu empfehlen? Geht es leicht kaputt? Hat das Display überdurchschnittlich viele kaputte Pixel? Zerkratzt das Gehäuse leicht (aus dem Material macht man schusssichere Westen *ggg*)? Bei ciao und dooyoo habe ich nichts gefunden, was wirklich aufschlussreich war. :(

Du bezahlts dein Geld für die Qualität. Nicht umsonst sind die Applegeräte so teuer. Zwar ist das Ibook recht günstig, aber das tut der Qualitäts nichts ab. Du kaufst schliesslich kein Mediamarkt-99cent-Laptop.

comrad

The AngeL
17.09.03, 13:23
Also das ibook hatte ich auch Anfang des Jahres im Visier, aber es ist so gekommen dass ich doch ein x86 Laptop von meiner Firma zu Geschenk bekommen habe. Aber ich habe die Erfahrung gemacht mich mit solche einem Ding anzulegen, denn wir haben uns eins in Firma geholt, damit wir unsere Software auf Safari testen können.

Folgendes ist rausgekommen. Mit MDK 9.1PPC konnte ich leider ncihts anfangen, dass sie leider die onboard Radeon nicht erkannt hat und somit war eine installtion nicht möglich und unter text-mode wollte es auch nicht.
Dafür habe ich mir die Yellow Dog geholt, weil die am schnellsten zu installieren war und alles läuft tip top. Nur aufpassen beim Apache. Ich musste den 1.3er drauf einsetzten und somit habe ich aus den Packeten den 2er kicken müssen, aber das hat leicht geklappt. Jedenaflls leif dann alles prima.
MacOSX ist aber eine Klasse für sich. Super OS, aber ich bin nicht zufrieden von Apple in Sachen Developing. Damit ich php und MySQö drauf kompiliere musste ich mir die Apple Developers CD runterladen von einem Apple Server der den Download auf 10kb limitierte trotz 2.3Mbit Leitung in der Firma. Ok nach der Installation der Developer Tools wollte ich die drei wichtigen Dinge installieren, damit wir unsere Software zum laufen bringen. PHP ging einigermassen nach vielen Versuchen, aber MySQL wollte nicht, weil das mitgelieferte libtool auf der Developer Tools CD saualt. Najo in der zeit war ich auf dem LinuxTag und bin schnell rüber zum Apple Stand mit meinem Chef marschiert und die haben uns heimlich eine aktuellere noch nciht veröffentliche Version der Developer Tools CD gegeben wo ein aktuelleres Libtool war und dann hat es geklappt. Jedenfalls ist in diesem Bereich MacOSX die Hölle, denn man muss jedenfalls für viele Dinge auf Apple Reaktion warten und da lässt sich Apple wirklich Zeit.

xeospeed
17.09.03, 14:12
Hi,


Original geschrieben von tsuribito
Gerüchten zu Folge könnten im Oktober neue Ibooks rauskommen.

Solange werde ich auf jeden Fall noch warten müssen, da ich bald nach Spanien fahre und erst Ende Oktober wiederkomme.



Original geschrieben von tsuribito
Das Powerbook hat ziemliche Hitzeprobleme mit einem G4 Prozessor. Unwahrscheinlich, dass Apple ein Ibook mit G4 rausbringt, falls diese Probleme weiter bestehen.

Sowas? http://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=11767

Nebenbei: schafft ein iBook über 30 Stunden uptime, ohne zu schmelzen? Das ist durchaus wichtig für mich.



Original geschrieben von tsuribito
Auf Panther würd ich noch warten, es soll G3 Systemen nochmal einen Performanceschub bringen.

Das kann man sicher irgendwo bei Apple beziehen, oder? Bis Oktober würde ich schon gerne eines haben.



Original geschrieben von tsuribito
Schau auch mal auf mac-user.de und mac-kauf.de

Ich bin auch grade in der potentiellen Switch Phase ^^
Wahrscheinlich können dir die Forums Ibooker mehr verraten als ich.

Danke für die Links, ich wollte die User dort aber nicht mit Fragen über Linux belästigen :-)



Original geschrieben von comrad
Warum bessere? Die SuSE ist etwas alt, drum würd ich die nicht nehmen. Debian ist imho ok, allerdings hat Yellowdog die allereinfachste Installation und ne Menge Software dabei.[/B]

Gibt es seit SuSE 7.1 (?) keine neueren Versionen mehr? Mit Debian habe ich auf meinem PC Probleme mit xf86, würde es aber gerne ausprobieren. Mein Favorit ist aber Yellow Dog Linux 3.0, da ich dazu im Linux User eine Anleitung habe. Lässt sich dort die meiste Software wieder deinstallieren? Dinge wie Faxversand brauche ich eigentlich nicht.



Original geschrieben von comrad
Alles was unter linux läuft und kein intel-only Code hat, läuft auch auf PPC. Mir sind bislang vielleicht 1% der linuxsoftware untergekommen, die nicht unter Linux/ppc laufen. Alles was binary-only und nur für Intel ist, geht natürlich nicht (Spiele).[/B]

Ich wusste nur von RPM, dass die oft nicht "platform independent" sind.:o



Original geschrieben von comrad
Du bezahlts dein Geld für die Qualität. Nicht umsonst sind die Applegeräte so teuer. Zwar ist das Ibook recht günstig, aber das tut der Qualitäts nichts ab. Du kaufst schliesslich kein Mediamarkt-99cent-Laptop. [/B]

Darum will ich auch einen Apple und kein 86-Teil. :)


Danke für alle Antworten,
xeospeed

tsuribito
17.09.03, 14:19
Das kann man sicher irgendwo bei Apple beziehen, oder? Bis Oktober würde ich schon gerne eines haben.
Kann man schon. Kostet dann etwa 150€


Ich wusste nur von RPM, dass die oft nicht "platform independent" sind.
Selbst kompilieren oder ppc rpms nehmen ^^

Sym
17.09.03, 14:20
Original geschrieben von tsuribito
Gerüchten zu Folge könnten im Oktober neue Ibooks rauskommen.
Das Powerbook hat ziemliche Hitzeprobleme mit einem G4 Prozessor. Unwahrscheinlich, dass Apple ein Ibook mit G4 rausbringt, falls diese Probleme weiter bestehen.

Weißt Du, was ich von Gerüchten halte? Ich glaube die Gerüchte besagten, dass die neuen PB's schon im März auf den Markt kommen sollten.

Es wird wohl definitv kein G4 iBook geben, wenn die PB's noch mit dem G4 ausgestattet sind. Dafür gibt es ja gerade die Unterschiede für Consumer und Profi.

Das Hitzeproblem sollte nun eigentlich gelöst sein, weil die neuen Mot-CPU's wesentlich weniger Strom verbrauchen.

just my few cents

HangLoose
17.09.03, 14:26
moin moin

also ich bin mit meinem ibook sehr zufrieden. ein paar kleine fehler hat es aber auch. der deckel neigt dazu, sich etwas im geschlossenen zustand zu verformen und das combolaufwerk sitzt etwas schief drin.

auf meinem ibook habe ich neben mac os x noch gentoo laufen. läuft ohne probleme, obwohl meistens mac os x oben ist.


Nebenbei: schafft ein iBook über 30 Stunden uptime, ohne zu schmelzen? Das ist durchaus wichtig für mich.

beim ibook gibt es keine hitzeprobleme.


Gruß HL

tsuribito
17.09.03, 14:30
Ich hab grad gelesen, dass man mit nem update der bisherigen books rechnet. USB 2.0 und nen 1,1 Ghz G3.
Ich hoffe, dass dann die jetzigen books billiger werden ^^

Coool
17.09.03, 15:17
Original geschrieben von tsuribito
Ich hab grad gelesen, dass man mit nem update der bisherigen books rechnet. USB 2.0 und nen 1,1 Ghz G3.
Ich hoffe, dass dann die jetzigen books billiger werden ^^

ich auch ;) - obwohl sie ja eigentlich gar nicht mal so teuer sind....

das einzige prob das ich noch habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich den jbuilder auf dem mac os x zum laufen bringen könnte - ein kollege von mir hat das pb auch mit mac os x - hat es aber noch nicht geschafft...

wenn mir wer garantiern kann dass es geht dann wird auch das ibook gekauft ;)
eigentlich auch unverständlich warum borland keine apple version herausbringt wo das prog ja in java geschrieben ist...

HangLoose
17.09.03, 15:31
hi

es gibt zumindest ne demoversion für os x => http://www.macupdate.com/info.php/id/6824


Gruß HL

tuxfriend
17.09.03, 17:07
Hi,

ich hab mein iBook seit Juli und bin sehr zufrieden.Da mir OSX doch ein

weinig zu unflexibel ist,oder erscheint,hab ich relativ schnell zusätzlich Yellowdoglinux

installiert.Läuft prächtig.Lies mal hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/09/057-yellowdog/



grüße tuxfriend

Coool
17.09.03, 17:58
Original geschrieben von HangLoose
hi

es gibt zumindest ne demoversion für os x => http://www.macupdate.com/info.php/id/6824


Gruß HL

hey danke - aber das prob is dass das nicht die (gratis) personal edition zu sein scheint...

HangLoose
17.09.03, 22:45
Original geschrieben von Coool
hey danke - aber das prob is dass das nicht die (gratis) personal edition zu sein scheint...

das kann ich dir leider nicht sagen. ich war mal auf der homepage von borland, aber ich finde die sehr unübersichtlich.

persönlich setze ich auch, wenn ich es denn mal brauche, eclipse und jedit ein.


Gruß HL

Coool
18.09.03, 17:43
prob gelöst - ein freund von mir hat den jbuilder jetzt am mac laufen - fragt mich nicht wie -. ich hab nit gefragt ;)

oracle2025
19.09.03, 11:41
Ich hab auch ein iBook,

und bin recht zufrieden damit, Yellow Dog und MacOSX Dualboot funktioniert tadellos, Pixelfehler auf dem Display hab ich noch keine gefunden.

xeospeed
19.09.03, 12:39
Danke für die Antworten,
ich habe beim Macuser gelesen, man solle jetzt nur ein iBook (wird das Teil "eibohk" ausgesprochen?) kaufen, wenn man es unbedingt braucht, da in den nächsten Wochen neue Modelle auf den Markt kommen.

http://macuser.de/forum/showthread.php?threadid=14102

xeospeed

thecarpy
03.10.03, 12:44
Wer sagt ein PB hat hitzeprobleme?

Mein PB G4 550 Mhz (fast 2 Jahre alt - immernoch mit Dell schleptops konkurrenzfähig) war 48 Stunden non-stop am runterladen von diversen DVD's - no problem .... baterie vorher heraus und das war's - war auch nicht zu heiss danach.


Er wird ab und zu auf dem schoss etwas warm ... aber ist im Winter auch gemütlich ....LOL

Sym
05.10.03, 10:25
Vielleicht kommen ja jetzt die neuen iBooks.

@thecarpy:

naja, bei dem Proz erwarte ich ja auch kein Hitzeproblem! Es geht um die großen Dinger ;) .

HangLoose
05.10.03, 10:42
@Sym

bei mir sind die nicht down.



Gruß HL

Sym
05.10.03, 17:12
Original geschrieben von HangLoose
@Sym

bei mir sind die nicht down.



Gruß HL

LOL, zu der Zeit waren sie es auch schon nicht mehr. Allerdings gibt es noch keine neuen iBooks :(

Catonga
06.10.03, 01:37
Original geschrieben von xeospeed
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein schönes iBook zuzulegen -> http://www.apple.com/de/ibook/

Und nun interessiert mich natürlich, wie es dort mit Linux aussieht. Mir sind Debian, Yellow Dog und SuSE Linux für PowerPC bekannt - gibt es noch andere (wahrscheinlich ja :)) oder bessere?

Wie sieht es mit Apache, PHP und MySQL für Linux @ PowerPC aus? Für das MacOS habe ich bereits entsprechende Versionen gefunden.

Ist es sonst zu empfehlen? Geht es leicht kaputt? Hat das Display überdurchschnittlich viele kaputte Pixel? Zerkratzt das Gehäuse leicht (aus dem Material macht man schusssichere Westen *ggg*)? Bei ciao und dooyoo habe ich nichts gefunden, was wirklich aufschlussreich war. :(

Und als letzte Frage: kommt in absehbarer Zeit (~1-2 Monate) ein neues iBook heraus, beispielsweise mit G4 oder G5 Prozessor? Ich habe nur von neuen PowerBooks und einem neuen MacOS 10.x.8 Ende des Jahres gehört.

Danke,
xeospeed

Seit dem es beim PC Pentium M CPUs (also Centrinos) die eine lange Akkulaufzeit von 5-7 Stunden erlauben gibt und man einen PC mit Linux zu einer ziemlich stabilen Arbeitplattform ausbauen kann
würde ich sagen, das man nicht mehr wirklich einen iBook benötigt wenn man
einen wirklich mobilen Rechner der auch stabil läuft haben will.



Denn die Schwächen bei PC Notebooks wie eine geringere Akkulaufzeit gegenüber einem iBook sind seit den Centrinos passe und seit Linux auch für Notebooks sehr gut brauchbar ist benötigt man nicht mehr wirklich ein Mac OS X.

In Anbetracht dessen, das man bei einem iBook die ganze Software auf Mac Software umstellen muß, Linux auf einem iBook nicht wirklich das wahre ist und
ein Mac in der regel teurer ist würde ich mich eher für ein Centrino PC Notebook entscheiden.
Zumindest meine Meinung dazu.

Catonga
06.10.03, 01:45
Original geschrieben von xeospeed


[QUOTE]Original geschrieben von comrad
Du bezahlts dein Geld für die Qualität. Nicht umsonst sind die Applegeräte so teuer. Zwar ist das Ibook recht günstig, aber das tut der Qualitäts nichts ab. Du kaufst schliesslich kein Mediamarkt-99cent-Laptop. [/QOUTE]




Darum will ich auch einen Apple und kein 86-Teil. :)



Ein hochwertiges PC Markennotebook von z.b. Toshiba oder IBM
steht einem Apple in Sachen Qualität in nichts nach.
Es gibt also auch hochwertige x86 er Notebooks, man
darf sich halt nicht ausschließlich nur im untersten Billigpreissegment umschauen.

comrad
06.10.03, 10:20
Original geschrieben von Catonga
Ein hochwertiges PC Markennotebook von z.b. Toshiba oder IBM
steht einem Apple in Sachen Qualität in nichts nach.
Es gibt also auch hochwertige x86 er Notebooks, man
darf sich halt nicht ausschließlich nur im untersten Billigpreissegment umschauen.

Natürlich. Allerdings würde ich kein IBM wählen allein schon wegen TCPA. Ich hab das geschrieben, weil viele Leute meinen, Apples seien einfach nur "teuer".

...Was soviel Geld für 700 MHz?.... *g*

CAMISOLITE
14.10.03, 11:08
Original geschrieben von comrad
Natürlich. Allerdings würde ich kein IBM wählen allein schon wegen TCPA. Ich hab das geschrieben, weil viele Leute meinen, Apples seien einfach nur "teuer".

...Was soviel Geld für 700 MHz?.... *g*

Stört der TCPA überhaupt ? Stört er überhaupt unter Linux ? Habe einen ziemlich vernichtenden Artikel in der iX gelesen. Außerdem kann man das Teil im BIOS "disablen".

Ich persönlich bevorzuge IBM ThinkPads wegen ihrer Robustheit. Sehr verschleißunanfälliger Display-Klappmechanismus, Top-Tastatur (die Finger landen nicht gleich auf der Hauptplatine), und in meinem Fall sehr gute Akkulaufzeiten (4-5 Stunden). Außerdem ist dort meist eher Hardware eingebaut, für die es auch Linux und BSD-Treiber gibt.

Besitze jetzt mein zweites ThinkPad und bin sehr zufrieden. Früher hatte ich mal eines mit 33MHz/DX75, heute ist's ein X30 mit P3-M 1,2 GHz. Dazu eine Dockingstation (die portabel ist) mit CD-Combo-Drive. Bin ich unterwegs, brauche ich nur das Notebook selber (außer Festplatte keine Laufwerke), brauche ich mehr, klemme ich die Dockingstation unter und habe ein "vollwertiges" Notebook.

Also: ThinkPad rules !!!
:D

HangLoose
14.10.03, 11:10
moin moin

jeder verkaufte *fritzchip* ist einer zuviel ;).


just my 2 cents


Gruß HL

gfc
28.10.03, 18:40
Original geschrieben von Sym
Weißt Du, was ich von Gerüchten halte? Ich glaube die Gerüchte besagten, dass die neuen PB's schon im März auf den Markt kommen sollten.

Es wird wohl definitv kein G4 iBook geben, wenn die PB's noch mit dem G4 ausgestattet sind. Dafür gibt es ja gerade die Unterschiede für Consumer und Profi.


YEAH! Geile Aussage in Bezug auf jetzige Realität :D

tsuribito
28.10.03, 18:47
Die Gerüchte haben aber super gestimmt fällt mir grade auf :)
Obwohl ich selbst nicht mit G4 books, sondern mit aufgemotzen G3 gerechnet hatte.