PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn Personal-Firewall aktiv, kein Internet mehr



pixel
16.09.03, 20:19
Hi@all,

ich habe bei einem bekannten einen Rechner SuSE-8.2-prov eingerichtet. An selbigem hängt am USB-Port eine Teledat X120 welche somit auch das ISDN-Device zur verfügung stellt (ippp0). Dies ist jedoch auch nicht das Problem, Internet funktioniert prima. Im Rechner steckt weiterhin eine Netzwerkkarte (eth0). Diese ist zwar richtig konfiguriert (fete IP), es ist im Moment jedoch nichts angeschlossen.

Nun wollten wir die bei SuSE mitgelieferte Firewall starten. Hierzu haben wir über Yast ippp0 als ausgehendes Device eingestellt und keines der Hkchen gesetzt. Da wir von extern nicht auf den Rechner zugreifen wollen. Sobald die Firewall gestertet ist kommt man jedoch nicht mehr in Internet.

Ich habe ehrlich gesagt von der SuSE-Personal-Firewall nicht wirklich Ahnung. Kann mir jemand sagen warum selbige uns nicht raus läßt? Da kann man nun ja wirklich nicht viele einstellen:confused:

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß Pixel

Windoofsklicker
17.09.03, 10:16
ich kenne die suse fw nicht, aber die macht auch nix anderes als iptables regeln aufzustellen.

schau dir mal firestarter an. das benutze ich auf meinem laptop.

thomas-ww
13.10.03, 08:17
Habe das selbe Problem mit SUSE LINUX 8.1!
Bin allerdings auch ein LINUX Neuling!

Wie kann ich eine gute Firewall aufbauen um meinen Rechner zu schützen?

Liberace
13.10.03, 12:48
Ansich bedarf es unter Linux fuer einen normalen Benutzer keiner Firerwall. Wesentlich ist, das schliessen aller nicht benoetigten Ports, und bei einem Einzelplatzsystem noch die benoetigten an localhost binden. Dazu nicht als root arbeiten und noch regelmaessig seine Kiste updaten und man befindet sich auf der sicheren Seite. Natuerlich: kein System ist 100% sicher, aber ausreichend sicher fuer einen Privatuser. Dazu kommt das eine Paketfriewall ala iptables erst dann Sinn macht, wenn man weiss was man macht, der erste Weg ist IMHO um einiges leichter.

Gruss
Liberace

DarkSorcerer
13.10.03, 13:48
Hier könnt ihr euch ein Script bauen lassen, funzt einwandfrei:
http://harry.homelinux.org/