PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte an bestimmte User/Gruppen vergeben?



dentaku
16.09.03, 20:07
Mit dem chmod Befehl kann man ja die lese-/schreib-/ausführungsrechte auf eine Datei/ein Verzeichnis konfigurieren - aber leider nur owner/group/all.

Wie kann ich ein Verzeichnis zum Schreiben freigeben für ganz bestimmte Benutzer oder zumindest für eine bestimmte Gruppe? :confused:

Radiohead
16.09.03, 20:17
Du kannst doch z.B. mit chgrp die Gruppe festlegen...oder suchst du jetzt was anderes ??

downtown
16.09.03, 20:52
chown user:group :D
und dann halt noch chmoden ;)

Tybalt0125
21.02.05, 15:38
Hi, ich habe da ein kleines Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich es mal hier.

Ich möchte den user und die group von dateien ändern.
Allerdings funktioniert das nicht richtig. Naja, es funktioniert bestimmt, aber was mach ich falsch.

Wäre fuer eure Hilfe sehr dankbar.


hhanne@hotbox:~/test$ ls -la
total 8
drwxr-xr-x 2 hhanne hhanne 4096 Feb 21 17:15 .
drwxr-xr-x 17 hhanne hhanne 4096 Feb 21 17:15 ..
-rw-r--r-- 1 hhanne hhanne 0 Feb 21 17:15 hallo.txt
-rw-r--r-- 1 hhanne hhanne 0 Feb 21 17:15 test.txt


hhanne@hotbox:~/test$ chown h4nn1:h4nn1 test.txt
chown: changing ownership of `test.txt': Operation not permitted

nordi
21.02.05, 17:07
Hi, ich habe da ein kleines Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen
Hättest du aber machen sollen. Solche Thread-verwurschtelung führt nur dazu, dass man nix findet wenn man was sucht.

Glücklicherweise ist die Antwort kurz: Um den Besitzer einer Datei zu ändern muss man root sein. Um die Gruppenzugehörigkeit einer Datei zu ändern muss man deren Besitzer und auch Mitglied der neuen Gruppe sein. Wenn du mehr darüber wissen willst dann mach einfach einen neuen Thread auf.

BloodyBullet
21.02.05, 17:09
Hast du mit dem Nutzer mit dem du versuchst den Dateieigentümer zu ändern auch die Berechtigung?
Versuchs mal als root.

MfG

Tybalt0125
22.02.05, 07:59
Hättest du aber machen sollen. Solche Thread-verwurschtelung führt nur dazu, dass man nix findet wenn man was sucht.

Glücklicherweise ist die Antwort kurz: Um den Besitzer einer Datei zu ändern muss man root sein. Um die Gruppenzugehörigkeit einer Datei zu ändern muss man deren Besitzer und auch Mitglied der neuen Gruppe sein. Wenn du mehr darüber wissen willst dann mach einfach einen neuen Thread auf.
Alles klar, danke. :)