PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba



lonlyuser
16.09.03, 17:34
Hallo,

Ich habe folgendes problem. Aus einem Linux Suse 8.2 server mit samba 2.2.7 als fileserver liegt eine anwendung die von allen clienten gleichzeitig ausführbar sein muß. Die clienten:

1xWin98
2xWin98 SE
2xWin2000

alle greifen auf dem server auf das freigegebene Verzeichnis Start zu. Diese Verzeichnis hat volle (0777) freigabe für alle.

Das Phänomen.

Wir der win2000 client gestartet bekommen alle anderen rechner im netz beim versuch der ausführung der datei die meldung „Sie haben keine schreibberechtigung auf laufwerk…“.

Wird die Datei auf dem Win2000 Server geschlossen geht auf einem anderen clienten die ausführung problemlos. Wenn noch ein win 98 rechner dazu kommt geht es auch, aber sobald win2000 dabei ist geht es nur auf denen die schon vorher die anwendung ausgeführt haben. Kurioserweise gehen folgegende kombinationen, wobei der erste rechner immer der erste ist der die anwendung startet:

1. win98 +win98
2. win98 +win2000
3. immer nur ein win2000


Konfiguriert wurde es mit SWAT. Mich interresiert was man einstellen muß das die datei nicht durch einen anderen rechner gesperrt wird, also immer für jeden ausführbar ist.

Für hinweise und tipps bin ich im vorraus sehr dankbar, das ich micht seit zwei wochen damit herumärgere und es vorher unter einem windows2000 server ohne probleme ging. Also muß es was mit den rechten zu tun haben. Alle in mitglied in der gruppe users.


Anbei das conf-file :


# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.1.20 (192.168.1.20)
# Date: 2003/09/16 09:01:38

# Global parameters
[global]
workgroup = PC1
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
wins support = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[start]
path = /media/start
read only = No

Thomas Mitzkat
16.09.03, 22:57
wie erfolgt denn die anmeldung? verschiedene user, die auch unter linux/samba existieren?

Kernel-Error
17.09.03, 09:14
Hi!

Könnte eher ein Windoof Problem sein. Kopier den Spaß doch mal auf ne 98 Maschine und schau ob das gleiche passiert.

Deine Konfigs sehen ganz ok aus... Oder steht noch was interessantes in den Logs?

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

lonlyuser
17.09.03, 09:18
alle melden sich an ihrer windowskiste als benutzer an und werden dann gleichzeitig am server angemeldet (verbundes Netzlaufwerk). ich habe es auch schon mit der gleichen anmeldung von verschiedenen rechnern probiert, das gleiche phänomen wie oben beschrieben, ich vermute die maximalen verbindungen funktionieren nicht und auch das win2000 sperrt dateien während der ausführung.

andreas

lonlyuser
17.09.03, 09:27
Die logs habe ich mir noch nicht reingezogen, aber auf deine frage hin hatte ich bevor der samba kam es übergangsweise auf einem win2000 Rechner laufen dort gab es keine probleme weil der voll und ganz offen war, also jeder konnte dort zugreifen. es liegt also am samba mit den dateifreigaben, aber wo ?

andreas