PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Fragen zur Installation der open creative soundtreiber (Bitte lesen)



TERRYHOAX
16.09.03, 17:11
Habe mal noch ein paar Fragen zu der Installationsanleitung von

http://sourceforge.net/projects/emu10k1

emu10k1 Version 0.20a
emu-Tools 0.9.4


Ich habe eine SB Audigy, die über den digitalen Ausgang an ein DTT3500 digital Boxen-System (mit Dolby Digital Dekoder) angeschlossen ist.




So jetzt zur Installation die Anleitung (in dem File mit den Treibern enthalten unter docs-> readme.deutsch) zeigt folgende Punkte auf:

(Habe ein paar Anmerkungen / Fragen gemacht)

--------------------------------------------------------------------------

- Der Kernel muss wie folgt kompiliert sein:
- mit Unterstuetzung fuer Kernel-Module
(loadable modules support) (CONFIG_MODULES = y)

- mit Soundkarten-Support als Modul
(soundcard support as a module) (CONFIG_SOUND = m)

- Ohne integrierte Soundkarten-Treiber (CONFIG_SOUND_* = n)

-> Frage: wie kann man das feststellen ??

-------------------------------------------------------------------------------

Installation
------------

emu-Tools V0.9.4.1-306 (emu-config, dspmgr) liegen bei SUSE 8.2 mit auf CD, werden auch i.d.R. gleich mitinstalliert
-> also keine andere Version installieren



1. Bestimme das Verzeichnis, in welchem Sound-Module installiert werden
(normalerweise /lib/modules/2.x.y/misc)
-> was muss ich hier machen ?


2. Entpacke das Archiv emu10k1-xy.tar.gz
(tar -xvzf emu10k1-xy.tar.gz)
-> OK


3. Kompiliere den Treiber
cd emu10k1
make
-> muß (ich) nicht mehr gemacht werden, da bereits geschehen: emu10k1.o
-> gleich 4.


4. Kopiere den Treiber (emu10k1.o) in das Modul-Verzeichnis
(z.B. cp emu10k1.o /lib/modules/2.x.y/misc/emu10k1.o)
-> OK


5. Entlade alle existierenden Soundkarten-Treiber, inklusive soundcore
(z.B. rmmod sb soundcore)
-> OK


6. Entferne alle alten Referenzen auf andere Soundkarten in /etc/modules.conf (z.B. Alsa)
-> OK


7. Erstelle eine neue Referenz in /etc/modules.conf auf den neuen Treiber:
"alias char-major-14 emu10k1"
-> OK



8. Ist der Kernel mit Versions-Informationen kompiliert, fuege folgendes
an den vorherigen Eintrag an:
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
-> Das verstehe ich nicht. Wie kann man das überprüfen?


9. Erstelle mit depmod -a die neuen Abhaengigkeits-Informationen
? unbedingt notwendig ?
Das waren glaube ellenlange Fragen zum Laden zu Treibern...
Kann man das anders machen?



10. lade den Treiber
(modprobe emu10k1)
-> OK



11. /etc/
emu10k1.conf
modules.conf

/usr/sbin
emu-script

(Hier sind bei mir die Dateien zu finden)

-> Frage: Wie kann man eigentlich feststellen, dass die emu10k1.conf auch wirklich beachtet wird?
Ich verstehe nicht, dass man den dig-out nochmals aktivieren muss (s.u. Punkt 13), wenn in der emu10k1.conf das bereits gemacht wird:



##
## This file is used to configure emu10k1's emu-script
##

CARD_IS_5_1=no
USE_DIGITAL_OUTPUT=yes
ENABLE_TONE_CONTROL=yes

# Note, it's safe to say yes to the next option even if you're not going
# to use it. When this option is enabled, the driver can autodetects AC3
# data and behaves normally with normal audio.
# (Saying yes causes some of the soundcard's resourses to be used up)
AC3PASSTHROUGH=yes



Um den dig-out zu aktivieren, habe ich zusätzlich folgendes gemacht:

12. mit aumix in der Konsole instellungen vornehmen und abspeichern
-> ".aumixrc" im $HOME löschen
-> "aumixrc" nach /etc/ kopieren (da hier globale Einstellungen)


13. /etc/init.d
in "boot.local" folgendes eintragen:
emu-config -d <- hier wird der digital-out aktiviert
aumix -L <- hier werden die vorgenommenen Mixer-Settings aus /etc/aumixrc geladen


Vielleicht kann jemand von den erfahreren Usern ein paar Antworten geben.
Wir Anfänger würden uns darüber freuen.
Eine globale Lösung für Installationen wird es nie geben, aber als Anhaltspunkt denke ich, sind so ne Vorgehensweisen bestimmt nicht verkehrt. :)

Danke für Euer Verständnis !

Schöne Grüße

Terry

GenesisX
16.09.03, 18:45
finde ich echt spitze was du da machst!

ich hatte auch probleme mit der installation unter Mandrake 9.1
habe selber ne audigy 2. hat mich echt viel zeit und nerven gekostet.
nach langem hin und her bin ich jetzt auf redhat 9.0 umgestiegen.
redhat hat meine audigy 2 sofort erkannt... nur der bass ist noch nicht so gut aber das wird schon...

weiter so. hoffe sowas wird auch für andere problematischen installationen gemacht.

TERRYHOAX
16.09.03, 21:53
Naja, ich gebe mir Mühe die ganzen Tips die ich hier bekomme und die ich lese alle zu verarbeiten.

Würde mich sehr freuen, wenn zu den offenen Fragen ein paar Antworten zusammen kommen.

Schöne Grüße :)

Terry

ThaRealMatix
17.09.03, 06:39
yes.... genau das könnte ich auch gebrauchen... habe die Treiber allerdings nicht vorinstalliert, da ich Mandrake 9.1 nutze....

wär auch nett wenn einer mal auf die emu10k tools einginge.... ich hab zwar das rpm paket mit i386 installiert aba wie ich das nun aufruf nutze bleibt mir als n00b total verborgen und habe auch keine texte darüber gefunden :rolleyes:

ich verzweifel echt langsam, wie soll ich linux lernen wennsch nichtmal treiber oder programme intsallieren kann :D

TERRYHOAX
17.09.03, 10:36
@ThaRealMatix

in die konsole -> su eingeben ->passwort

rpm -i ...rpm eingeben

Viel Erfolg ! :)

Schöne Grüße

Terry

ThaRealMatix
17.09.03, 10:48
ehm... fehlinterpretation die rpm (die i386 variante) hab ich installiert.. ich weiss nua nish wie ich nun diese tools starte... :D

aber ich bin eigentlich gerade am überlegen ob ich net mit Partition Magic heute abend meine Linux Partitionen kille und dann nur noch fixmbr aufrufe...

meine Linux installation ist eh hängengeblieben vor den aktualisierungen und ich musste reset drücken... ausserdem hab ich irgendwo beim herunterfahren eine "fehlgeschlagen" meldung....

..und da es nicht so aussieht als würde ich unter linux je irgendetwas zum laufen kriegen und mir die lust an pcs sowieso generell langsam vergeht lass ichs wohl lieber und freunde mich mit dem gedanken an umzuschulen


möchte mich dennoch für jedwede unterstützung bedanken ;)

TERRYHOAX
17.09.03, 11:48
@ThaRealMatix
Mandrake hat doch, wenn ich micht recht erinnere - auch einen Paketmanager ?
Da kann man erkennen, was für rpm-files installiert wurden und wie die installierten Dateien heissen (bei SUSE -> Yast).

Emu-Tools Dateien sind:

emu-config
emu-dspmgr

in der Konsole mal folgendes eingeben, um einen Überblick über die Funktionen der Tools zu bekommen:

man emu-config

man emu-dspmgr


An Alle:
Kann jemand bitte etwas zu den oben geannten Fragen (s. oben 1. Nachricht)
bitte helfen ???

Schöne Grüße :)

Terry

TERRYHOAX
17.09.03, 18:30
Kann nicht jemand bitte mal Hilfe leisten ? :)

Terry

tsuribito
17.09.03, 18:49
Schau dir mal sbconf an. http://w3.enternet.hu/televeny/sbconf/sbconf.html
Ich fands genial aber irgendwie wurden die Einstellungen immer nur übernommen, wenn ich es gestartet habe. Naja dafür gibts halt Runlevel ^^

TERRYHOAX
17.09.03, 19:58
@tsuribito

Prima, Vielen Dank für den Tip! :)


Ich fands genial aber irgendwie wurden die Einstellungen immer nur übernommen, wenn ich es gestartet habe. Naja dafür gibts halt Runlevel

Kann man das in der boot.local starten oder wo ist es besser?

Gibt es noch bitte ein paar Anmerkungen zur Installation ? (ganz oben)

Bitte :)

Terry

ThaRealMatix
23.10.03, 19:03
Gibts inzwischen eigentlich ne vollständige gute anleitung wie ich den treiber einbinde, die emu tools und sbconf...

würde das ganze gerne demnächst in mandrake 9.2 direkt nach der installation einbinden, um mein 5.1 soundsystem auch direkt zu nutzen :)

Phlogiston
20.11.03, 15:20
ja also ich habe auch probleme mit dem treiber, vor allem wie sieht es nach der inst. aus, kann ich den sound mit alsa regeln oder nicht der ist ja oss?

zu deinen fragen TERRYHOAX:

also die kernel parameter kannst du ja festlegen. Hast du noch nie einen kernel kompiliert? dann schau dir das mal zuerst an.

2. das module verzeichnis findet das make oder ein script meistens selbst raus oder sonst kannst du im /lib/modules verzeichnis nach der kernelversion suchen und dieses dann irgendwo beim makefile des emus eintragen.


dann zum post zeugs, ich glaube dass braucht man erst ab kernel 2.6 oder beim dem des suse 9.2. schau dazu mal in der /etc/modules.conf nach ob es solche einträge gibt.

ja das andere weiss ich auch nicht, aber das depmod ist nach editieren der modules.conf erforderlich! Ich habe die boxen analog deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ganze habe ich übrigens gestern versucht, aber hatte ein problem mit den modulen. weil ich wahrscheinlich die anderen treiber (SOUND_*) nicht abgeschaltet habe. Dafür muss natürlich auch der kernel bzw. die module neu kompiliert werden.



also viel spass, falls jemand von den gurus mal ne anleitung schreiben könnte wie man unter einem suse zu richtigem (mit oss und alsa) 5.1 kommt, wäre ich sehr dankbar.

cu