PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam - Ricoh Caplio G3 Problem



six
16.09.03, 10:25
Hallo Linuxfreunde,

als erstes. Ich habe schon seit 2 Tagen bei Google und hier im Forum die Suchfunktion benutzt. Nur konnte ich Leider keine Lösung finden.

Bin noch Linuxeinsteiger. Und ich weiß dass, dieses Thema bestimmt schon mal durchgekaut wurde.

Ich benutze SuSE Linux 8.2 Pro mit der Kernel Version 2.4.20-4GB-athlon. Und KDE 3.1.1.
Habe das Modul "hotplug" installiert und möchte auf meine Ricoh Caplio G3 per USB Mass-Storage zugreifen. Die Kamera ist auch USB Mass-Storage fähig. Zumindest wird sie unter Windows als "Festplatte/Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz/Explorer aufgelistet.

Wenn ich den Befehl "cdrecord --scanbus" unter Linux eingebe habe ich folgende Ausgabe:
___
six@linux:~> cdrecord --scanbus
Cdrecord 2.0 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.
75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus1:
1,0,0 100) 'LITE-ON ' 'LTR-40125S ' 'ZS0P' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *
___

Müsste dort nich meine Kamera aufgelistet sein wenn ich sie angeschaltet und angeschlossen ist? Außerdem höre ich kein Piepen oder ähnliches wenn ich die Kamera anschließe. Unter USB-Geräte im KDE Infozentrum ist die Kamera aufgelistet. Hier die Ausgabe:
___
Caplio G3

Hersteller: Ricoh Company Ltd.

Klasse 0 (Schnittstelle)
Unterklasse 0
Protokoll 0
USB-Version 1.16

Anbieter-Kennung 0x5ca (Ricoh Company Ltd.)
Produkt-Kennung 0x2204
Revision 0.0

Geschwindigkeit 12 Mbit/s
Kanäle 0
Max. Paketgröße 0
___

Habe auch versucht in /ect/fstab folgenden eintrag "/dev/sda1 /mnt/camera vfat ro,noauto,user 0 0" zu hinterlegen in der hoffnung das ich sie mounten kann. Misserfolg. Die Ausgabe von "mount /mnt/camera" - als root:
___
linux:/home/six # mount /mnt/camera
[mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.
mount: Einhängepunkt /mnt/camera existiert nicht
___

Auch der Befehl "mount -t vfat /dev/sda1 /home/six/cam" hatte keinen Erfolg, siehe Ausgabe - als root:
___
linux:/home/six # mount -t vfat /dev/sda1 /home/six/cam
mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät
___

Unter dem Programm "digikam v. 0.5.1" hat das anwählen des USB Mass-Storage Treibers auch keinen Erfolg. Es erscheinen 2 Fehlermeldungen, siehe Ausgabe - selbes Problem auch als root:
___
1. Fenster
Camera Error : Failed to get images information from /mnt/camera
Folder '/mnt' does not contain a folder 'camera'. <-- Bestätigt mit OK!

2. Fenster
Camera Error : Failed to get subfolder names from /mnt/camera
Folder '/mnt' does not contain a folder 'camera'. <-- Bestätigt mit OK, die zweite!
___

Langsam weiß ich mit meinem kleinen wissen nicht mehr weiter. Möchte ja endlich alle vorzüge unter Linux haben wie Scannen (funktioniert), Drucken (kann keine s/w Patrone anwählen, Linux meint es ist ne Farbpatrone und der Druck ist unleserlich), Radiegummis der Tastatur (LinEAK Config läßt sich nicht installieren) und die Digital Kamera.... nur komme ich nicht weiter. Habe mehrere Baustellen und kann keine vollenden.

Was mache ich falsch mit meiner Kamera.

Vielen Dank im Voraus,
six

ISSENDAS
16.09.03, 22:23
Hi six.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Pentax.
All die Lösungen, die so angeboten wurden im Web, konnte ich
nicht umsetzten.
Soll nicht heißen, das sie nicht doch funzen könnten.
Um es kurz zu machen:
Ich habe mir nen USB-Kartenleser gekauft.
17 Thalers (mist kein EURO-Zeichen) und auf der Treiber-CD war auch ein kleiner Hinweis, wie das Ding
unter Linux angesprochen werden kann.

Es ist ein 6 in 1 Kartenleser und jeder Slot stellt ein eigenes Gerät da.
In meinem Fall benutze ich den CF-Slot der mit /dev/sda1 angesprochen wird.

Also in der fstab "/dev/sda1 /home/meinname/kartenleser auto users,noauto" eingefügt.
Ich hab auch andere mountpoints versucht, aber dann kann ich die Bilder auf der CF-Karte zwar kopiern, aber nicht löschen. Is sicher ne Rechte-Sache, aber ich konnte das nicht lösen.
Dann hab ich mir noch ein Icon auf dem Desktop abgelegt und mit "/dev/sda1 (/home/meinname/kartenleser)" verknüpft.

Karte aus Kamera, in den Leser, Leser in USB (mein Suse 8.2 lässt den PC-Lautsprecher kurz piepen, denke mal das soll heißen, das Linux die neue Hardware erkannt hat), Doppelklick auf das Icon,und ich kann die Bilder im Konqueror verschieben.

Sicher würde es auch irgendwie ohne den Leser gehen, aber ich wollt nicht mehr jedesmal mach win booten müssen, um an meine Bilder zu kommen und die 17 Stück Einheitswährung wars mir Wert.

Also wenn du deine Cam nicht direkt angesprochen bekommst, kann das ja evtl auch ne Lösung für dich sein.

Gruß Uwe

six
16.09.03, 22:35
Hallo Uwe,

danke für den Tip.

Aber ich habe den Verdacht das irgend etwas mit hotplug nicht in Ordnung ist. Da ich mir keinen Kernel backen kann und hier im Moment mir keiner helfen kann, stehe ich auf´m Schlauch. Immer in Windows zu booten ist ächt nervig!

Ist dein Kartenleser ein USB 2.0 Gerät?
Wo hast du Ihn gekauft? Welcher Hersteller & Modell?

MfG
six

ISSENDAS
17.09.03, 17:19
Also so weit ich das überblicke, haben wir die selbe Zusammenstellung.
Suse 8.2, KDE 3.1.1, AMD Kernel.

Hmm, Hotpluging...
also ich weiß, das Linux beim Booten da was von sagt und auch die
Busse aufzählt [ieee ...USB]
Ich erwähnte ja, das der PC kurz piept,
das tut er immer, wenn ein USB Gerät angeschloßen wird, auch wenn ich meine Pentax
direkt anschließe und einschalte.
Dann:
"Start"knopf>System>Info>Infozentrum
Da kannst du "USB-Geräte" auswählen.
Meine Kamera wird da angezeigt aber ich kann sie eben nicht als Mass-Storage ansprechen.
All die Meldung, die du erwähnst, habe ich auch bekommen, kein blockdevice .....

Aber über das Infozentrum denk ich, kannst du herausfinden, ob dein Hotpluging funzt.
Du hast aber einen Meldung bekommen, in der deine Kamera beschrieben wird, da denk ich mal das es doch geht.

Ich hab grad nochmal YAST befragt, es gibt ein Paket für Hotpluging, evtl hast du das ja nicht installiert, obwohl Suse das bei mir automatisch gemacht hat, habe aber auch von 8.0 upgedated.

Mein Leser ist ein USB 1 Gerät, ja, es dauert schon nen Moment ein paar MB zu kopieren.
Gekauft hab ich ihn bei Red Zack vom Grabbeltisch, nennt sich "TYPHOON 6 in 1 Card Reader".

Zu deinem Druckerprob kann ich nur sagen,das ich von Anfang an mit Turboprint gedruckt habe und recht zufrieden bin, obwohl es mir auch nicht den Füllstand der Patronen anzeigen kann. Aber nen Blick auf www.turboprint.de ist es auf jeden Fall wert.

Viel Erfolg beim Konfigurieren.

Uwe

six
17.09.03, 22:33
Danke für den Trip mit Turboprint.
Mein Problem beim Drucker war, dass ich nur einen (Billig) Drucker habe in dem nur eine Patrone eingesetzt werden kann. Farbe oder s/w. Wenn ich unter Windows den Drucker installieren und DIREKT eine Testseite drucken lasse, kommt der selbe mist raus wie unter Linux. Stelle ich jedoch unter Windows die Patrone auf s/w, ist alles super. Denke mal muss diese Option in Linux auch einstellen. Werde mir die Page von Turboprint ansehen.

Die Kamera raubt mir die nerven.
Habe ja geschrieben dass, das Packet "hotplu" installiert ist. Im Informationszentrum unter KDE wird sie ja auch in der Katerogie USB-Geräte aufgelistet. Habe die Kamera an einem HUB angeschlossen. An diesem steckt auch mein Scanner, der wunderbar läuft.

Stecke ich den Scanner ab und wieder an, machts Ping! Mache ich das selbe mit eingeschalteter Kamera, kein Geräusch. Komisch. Wie gesagt im Infozentrum ist sie dann drin. Wenn ich den Befehl "cdrecord --scanbus" eingebe müsste (laut aktuellste Ausgabe (10/03) der Linux User) meine Kamera in der Liste der Ausgabe aufgelistet sein. In der fstab steht ja auch schon längst automatisch
"usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0"

Ich habe seit ca. 2 Monaten wieder Linux installiert. Beschäftige mich intensiver seit ca. 3 Wochen.
Habe mich bei meiner ersten Installation HIER angemeldet, weil hier im Forum sehr viel drinn steht und einiges zu lernen ist. NUR WARUM müssen sich zwei Einsteiger alleine mit dem Problem rumschlagen? Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen (über dieses Thema) wo sich leute Dinge erklärt haben, von dessen Existenz ich nicht einmal wusste.

Ich verstehe es nicht! Kann Uns nicht jemand HELFEN der bescheid weiss?
Oder ist diese Frage einfach nur zu einfach zu lösen und andere amüsieren sich drüber?

So das musste jetzt mal sein.

have a nice day,
six

ISSENDAS
03.10.03, 18:33
Hi six.

Ok ok, is ja schon ne Weile her, aber ich hatte mir mit einigen
Updates ein paar Probleme gemacht....

Zu deiner Frage, ob uns keiner helfen kann...
Naja, kann ich nichts zu sagen, stell mir die Frage zwar auch
gelegentlich, aber sieh es einfach so, das immer noch mehr
Probs hier gelöst werden als ignoriert.

Ich hoffe zwar, du hast dein Kameraproblem inzwischen gelöst, aber ich
hab in meinen Lesezeichen noch nen Link gefunden, der ganz interessant ist.
Konnte meine Kamera zwar auch nicht auf die dort beschriebene Weise einbinden, aber
die Informationen haben mir dann beim Ansprechen meines Kartenlesers geholfen.

http://tldp.org/HOWTO/USB-Digital-Camera-HOWTO/

Gucks dir einfach mal an.

Gruß,
Uwe