PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam - Ricoh Caplio G3 Problem



six
16.09.03, 10:25
Hallo Linuxfreunde,

als erstes. Ich habe schon seit 2 Tagen bei Google und hier im Forum die Suchfunktion benutzt. Nur konnte ich Leider keine Lösung finden.

Bin noch Linuxeinsteiger. Und ich weiß dass, dieses Thema bestimmt schon mal durchgekaut wurde.

Ich benutze SuSE Linux 8.2 Pro mit der Kernel Version 2.4.20-4GB-athlon. Und KDE 3.1.1.
Habe das Modul "hotplug" installiert und möchte auf meine Ricoh Caplio G3 per USB Mass-Storage zugreifen. Die Kamera ist auch USB Mass-Storage fähig. Zumindest wird sie unter Windows als "Festplatte/Wechseldatenträger" im Arbeitsplatz/Explorer aufgelistet.

Wenn ich den Befehl "cdrecord --scanbus" unter Linux eingebe habe ich folgende Ausgabe:
___
six@linux:~> cdrecord --scanbus
Cdrecord 2.0 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.
75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus1:
1,0,0 100) 'LITE-ON ' 'LTR-40125S ' 'ZS0P' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *
___

Müsste dort nich meine Kamera aufgelistet sein wenn ich sie angeschaltet und angeschlossen ist? Außerdem höre ich kein Piepen oder ähnliches wenn ich die Kamera anschließe. Unter USB-Geräte im KDE Infozentrum ist die Kamera aufgelistet. Hier die Ausgabe:
___
Caplio G3

Hersteller: Ricoh Company Ltd.

Klasse 0 (Schnittstelle)
Unterklasse 0
Protokoll 0
USB-Version 1.16

Anbieter-Kennung 0x5ca (Ricoh Company Ltd.)
Produkt-Kennung 0x2204
Revision 0.0

Geschwindigkeit 12 Mbit/s
Kanäle 0
Max. Paketgröße 0
___