PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Graphische Oberfläche auf Servern



boxa
16.09.03, 09:38
Hallo Experten!
Mich interessiert, wie Eure Meinung zum Thema "graphische Oberflächen (kge,gnome) auf reinen Linux-Servern" ist. Haltet Ihr es für sinnvoll, dass beispielsweise der Suse Office Server mit graphischer Oberfläche installiert wird? Oder denkt Ihr auch, es gehört sich für einen professionellen Admin, dass er seinen Server per Kommandozeile administriert und konfiguriert.



Danke für Eure Meinungen

Headcrash23
16.09.03, 10:07
Meine Server brauchen keine graphische Oberfläche, da du meistens per Editor auf der Konsole wesentlich schneller bist.
Ebenso braucht ein richtiger Server keinen Monitor, da du ihn wunderbar per ssh administrieren kannst.

Falls jemand den Server doch graphisch administrieren will, würde ich empfehlen nur die XLibs zu installieren und die Ausgabe auf einen anderen Rechner umzuleiten. Einzige Vorraussetzung ist, das der Zielrechner einen X-Server laufen hat. Das geht sogar unter Windows mit Cygwin.

Nuno
16.09.03, 10:09
von meinen Servern hat keiner eine grafische Oberfläche ...
Zugriffe erfolgen eh zu 99% per ssh

Berufspenner
16.09.03, 10:18
Hi@all

Im laufenden Betrieb ist eine grafische Oberfläche total unsinnig und verschlingt unnötig Resourcen. Meiner Meinung nach haben also GUIs auf Servern nichts zu suchen. Wozu auch?!

Cu
André

boxa
16.09.03, 10:30
ist der suse office server dann wirklich nur für anfänger gedacht? ich versteh das konzept nicht. das paket kostet richtig geld und jeder professionelle admin bevorzugt die administration auf der kommandozeile.

da liegt doch suse voll daneben.

ich halte es auch für völlig überflüssig einen server mit einer gui zu versehen. das problem mit den resourcen sehe ich bei aktueller hardware nicht mehr. aber ihr habt recht was man nicht braucht, sollte auch nicht laufen.

Berufspenner
16.09.03, 10:38
Hi@all

SuSE versucht halt so Userfreundlich wie möglich zu sein um damit auch Windowsuser für Linux zu begeistern. Das hat auf dem Desktop geklappt und soll auch im Serverbereich klappen. Zumindest wenn es darum geht, einen Windowsserver zu ersetzen. Versierte Linux/Unix Admins würden, wenn sie sich so einen SuSE Server kaufen, X entweder ganz runterkicken oder einfach nicht starten.
das problem mit den resourcen sehe ich bei aktueller hardware nicht mehr. Vieleicht nicht auf deinem Heimsystem, aber ein Server mit hohen Anfragen wird sich über jedes Bischen mehr Kapazität "freuen". Auch bei High-End Systemen.

Cu
André

E S
16.09.03, 10:40
Hi,

kommt immer dauf an, wo das Teil steht.

Bei mir steht der Server im Keller und dient auch als Musikmacher für Partys. Auch wird der genutzt um mal eben ins Internet zu gehen. Da macht eine Grafische Oberfläche sehr viel Sinn. Wenn man dann in fröhlicher Runde zusammensizt, kann man mal eben was im Internet nachsehen (Fahrplan, Streitigkeiten klären, ...). Aber auch wenn Fragen zu Linux auftreten kann man dann schnell mal was erkären.
Da der Server sowiso überdimensioniert ist (Atlon 450 / 256MB Ram) juckt die Mehrbelastung nicht. Mehr als 100MBit/s kann der ja eh nicht hinkriegen.

Administriert wird der fast ausschließlich im Textmodus. Zu diesem Zwecke habe ich sogar eine RS232 nach oben. Funktioniert auch garantiert, wenn die Netzwerkkarte klemmt. Anderer Vorteil gegenüber ssh/telnet ist, dass das Hardwareterminal nach 5sec einsatzbereit ist, der Server läuft ja dauernd. So kann ich sehr schnell reagieren, wenn jemand anruft weil irgendwas nicht geht oder ich irgendws nachgucken soll. Auch kann man mal eben was mit machen, wärend man auf was wartet (Konsolenspiele können auch sehr Unterhaltsam sein). Und wenn ich dann weg muss mach ich das Teil einfach aus - Juckt den Servre ja nicht. Nach dem Einschalten macht das Teil dann halt weiter, wo ich aufgehört habe.
Der Stromverbrauch beträgt nur 55W. Da hält kein noch so sparsammer PC mit. Wenn ich mich zum lesen mit einer Leselampe in die Ecke verziehe brauche ich mehr Strom - und muss vorer alles ausdrucken.

Monitor oder nicht - darüber kann man streiten. Vorteilhaft ist es schon, wenn der Server gar nichts mehr sagt. In der Firma sind keine Monitore an den Servern. Da gibt es diese Statusdisplays. Wenn dann irgendwas gemacht werden muss, geht der Admin mit einem kleinen Laptop ran und stöpselt den an die RS232 - oder per telnet, wenn's denn noch funktioniert.

Gruß
Elmar