PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 fährt nicht runter??? / wie macht man den ladebalken wieder weg?



luh
15.09.03, 20:13
hi
Ich habe neulich bei unserem heimrechner von suse 8.1auf 8.2 abgedatet.
jetzt sagt er mir beim runterfahren.

System will be stopped immediatly

dann machts die beiden biips, die immer kommen, wenn man pc runterfährt, aber das bild bleibt, und das licht am computer ist auch noch an.
was ist das?

und noch was.

seit suse 8.2 scheint mein pc zu glauben, dass er mir bei hochfahren, nur noch einen fortschrittsbalken zeigen muss.
wie kann ich ihm das austreiben, ohne bei jedem start F2 zu drücken?

luh

-Sensemann-
15.09.03, 20:27
es kann sein das du den Kernel Patchen musst damit er sauber runter fährt.

ps:


......8.1auf 8.2 abgedatet.....

nice...

aber es upgedated

Igge
15.09.03, 21:19
Original geschrieben von luh
seit suse 8.2 scheint mein pc zu glauben, dass er mir bei hochfahren, nur noch einen fortschrittsbalken zeigen muss.
wie kann ich ihm das austreiben, ohne bei jedem start F2 zu drücken?

YaST2 -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System -> Boot -> SPLASH -> "no"

Glaub ich jedenfalls... ;)

Igge

Batosai
15.09.03, 22:49
Wenn du den Balken weg haben willst, musst du einfach die menu.lst im grub order (/boot/grub)
editieren!

Da müsste irgendwo sowas stehen wie:

...
title linux
kernel (hd0,0)/boot...... splash=silent...
...


da must du einfach das "silent" hinter dem splash in "verbose" ändern!
Beim nächsten Systemstart müsste er dir wieder die ganzen meldungen anzeigen!

luh
16.09.03, 19:05
danke für das mit dem fortschrittsbalken.

wie geht das mit dem kernel patchen?

ich habe den von suse 8.2 genommen.

luh

muxav
17.09.03, 14:48
Hallo,
das mit dem Ausschalten ging bei mir ganz einfach, indem ich ebenfalls in der menu.lst in der Rubrik "title lunix ..." die Option "acpi=force" hinzugefügt habe.

Gruß muxav

DERRICHTER
17.09.03, 20:45
Kernel patchen müsste eigentlich über den Suse-Watcher gehen. Wenn das nicht, dann die aktuellen rpm-Patches vom Suse-Server oder einem Mirror ziehen. Soweit es beim 2.4.20 bleiben soll, dann empfehle ich:

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.update/ dort zunächst die kernel-source unter Konqueror als Browser anklicken, wird dann automatisch über yast installiert, dann entweder den k_dflt (default) für intel-CPU oder k_athlon-2.4.20-100 für Athlons.

luh
19.09.03, 16:49
kernel patchen würde ich gerne umgehen.
kann man das nicht anders ausstellen?
acpi-force hat nichts gebracht.
luh

danilo.szabo
24.09.03, 15:01
Mit der Boot Option

acpi=force

fährt meine Kiste runter und schaltet ab.

(SUSE 8.2 auf ASUS P2B-DS)

luh
25.09.03, 18:41
wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass mir schon mal jemand gesagt hat acpi=force würde den rechner runterfahren. und ich hatte auch schon geantwortet das es nicht funzt.
luh