PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 wichtige Linux Suse fragen



Tyer
15.09.03, 18:14
Moin,


habe mit linux leider noch nicht viel erfahrung.


1. jedenfalls habe ich das problem das wenn ich linux Booten will er mir anzeigt das keine betriebsystem vorhanden ist. ( Meine beim booten über das bios, also wenn ich die festplatte auswähle wo linux drauf ist, den linux bootmanager habe ich noch nicht ganz ausprobiert, aber ist ja auch unnötig wenn es über das bios nicht geht.
Ich kann linux nur mit der boot cd starten.

2. Bei der installation vin linux suse 8.2 kommt am anfang die frage ob ich ``swap file createn`` will oder so ähnlich. wollte mal fragen was das überhaupt ist.

3.erkennt suse meine 3 festplatten irgendwie falsch. das erkennt jede nur als 3xx mb platte oder so. obwohl schon mehr drauf ist. ich kann aber halt nur diese 3xx mb nutzen.

4. es gibt doch keine probleme wenn ich linux auf fat 32 installiere oder? habe nämlich auch noch nebenbei xp auf fat 32. oder sollte ich für linux nene anderes format nehmen?


so danke euch wirklich wenn ihr mir helfen könntet das ich noch nicht so viel ahnung habe und absolut nicht weiter komme. habe auch schon bei google und woanderst geguckt.


jedenfalls big thx

gfc
15.09.03, 18:19
Original geschrieben von Tyer

1. jedenfalls habe ich das problem das wenn ich linux Booten will er mir anzeigt das keine betriebsystem vorhanden ist. ( Meine beim booten über das bios, also wenn ich die festplatte auswähle wo linux drauf ist, den linux bootmanager habe ich noch nicht ganz ausprobiert, aber ist ja auch unnötig wenn es über das bios nicht geht.
Ich kann linux nur mit der boot cd starten.

Das musst du mir nochmals erklären: wie willst du ohne Bootmanager booten?? Oder hörst du dir deine mp3 auch immer ohne Soundkarte an??


2. Bei der installation vin linux suse 8.2 kommt am anfang die frage ob ich ``swap file createn`` will oder so ähnlich. wollte mal fragen was das überhaupt ist.


Swap Partition Google hätte es dir in 10sek verraten: ist eine Auslagerungsdatei, virtuelles RAM.


3.erkennt suse meine 3 festplatten irgendwie falsch. das erkennt jede nur als 3xx mb platte oder so. obwohl schon mehr drauf ist. ich kann aber halt nur diese 3xx mb nutzen.

RAID? Was für Platten? Was für ein Controller? leider hat mir meine Kristallkugel deine Rechnerdaten nicht verraten


4. es gibt doch keine probleme wenn ich linux auf fat 32 installiere oder? habe nämlich auch noch nebenbei xp auf fat 32. oder sollte ich für linux nene anderes format nehmen?

Rate DRINGEND von FAT als Format ab. Aber der ansatz geht in die Richtige Richtung: mach 3 Partitionen:

Linux als ext3 oder reiderfs
Daten als Fat32 (darauf greifen beide zu)
Windows auf Fat oder NTFS

phm
15.09.03, 18:22
1. Hast du deinen Bootmanager richtig installiert bzw hast du ueberhaupt einen installiert?

2. Es ist zu empfehlen eine "swap partition" zu erstellen.

3. Ich kenn diese Problem nicht :rolleyes:

4. Du kannst Linux nicht auf einer "fatX"-Partition installieren. Du musst eine eigene erstellen. z.B.ext2, ext3, reiserfs...

tsuribito
15.09.03, 18:25
1. jedenfalls habe ich das problem das wenn ich linux Booten will er mir anzeigt das keine betriebsystem vorhanden ist. ( Meine beim booten über das bios, also wenn ich die festplatte auswähle wo linux drauf ist, den linux bootmanager habe ich noch nicht ganz ausprobiert, aber ist ja auch unnötig wenn es über das bios nicht geht.
Ich kann linux nur mit der boot cd starten.

Du brauchst selbstverständlich einen Bootloader



2. Bei der installation vin linux suse 8.2 kommt am anfang die frage ob ich ``swap file createn`` will oder so ähnlich. wollte mal fragen was das überhaupt ist.

Eine Partition, die der Auslagerungsdatei unter Windos entspricht


3.erkennt suse meine 3 festplatten irgendwie falsch. das erkennt jede nur als 3xx mb platte oder so. obwohl schon mehr drauf ist. ich kann aber halt nur diese 3xx mb nutzen.

WÜsst ich jetzt nicht ^^


4. es gibt doch keine probleme wenn ich linux auf fat 32 installiere oder? habe nämlich auch noch nebenbei xp auf fat 32. oder sollte ich für linux nene anderes format nehmen?

GNU/Linux ist ein eigenes Betriebssystem also braucht es auch ein eigenes Dateisystem. Es kann jedoch Fat32 lesen und schreiben ohne Mühe


Edit
Ach verdammt ich musste ja auch zwischendurch telefonieren

gfc
15.09.03, 18:25
Original geschrieben von phm


4. Du kannst Linux nicht auf einer "fatX"-Partition installieren. Du musst eine eigene erstellen. z.B.ext2, ext3, reiserfs...

sicher geht das! Nur damit verlierst du sämtliches Rechtemanagement (also standart als Admin unterwegs *grauss!* ) und es ist arschlahm, da FAT nicht wirklich der bringer ist.