PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zivi und linux



claudius
15.09.03, 16:22
Hi Forum,
ich bin grad' dabei mich umzugucken was'es alles so als zivi geben würde, und hätte irgendwie Lust beim Zivi was' (um so mehr, um so besser) mit Linux zu tun zu haben.
Hat jemand von euch ne' Ahnung, wo/bei was es irgendeine Zivi-stelle geben könnte, wo so was' zutrifft?
Oder hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
Vielen Dank! :-)

hermann_77
15.09.03, 16:45
Ich habe mein Zivieldienst beim Kinderschutzbund gemacht. Dort musste ich mich viel mit Kinden und Jugentlichen beschäftigen.
Zumindest gab es dort Uhralte 286 mit DOS drauf. Da haben die Kinder dan Nibbles gespielt :-) . Mit ein bischen Egagement kannst du bei so einer institution sicherlich die Computer warten bzw. auf Linux umstellen.

stefan-tiger
15.09.03, 17:02
bei meinem zivi gabs ein linuxrechner zu forschungszwecken an dem ich oft mittags dran saß.

aber das war nur arbeiten, nix einrichten oder installieren, einfach nur programme ANWENDEN.

net so der bringer

gruß

Windoofsklicker
15.09.03, 18:41
<spass>
tja.... beim bund bekommt man was geboten.
bei uns standen zwei hp-ux kisten :D
</spass>

-Sensemann-
15.09.03, 20:48
Ich weis nicht aber in diversen Öffentlichen größeren Strukturen findest du oftmals ein Netzwerk welches Gepflegt werden muss.

Einfach mal Nachfragen.

Die stellen dann auch meistens Zivi´s als Hilfsadmins ein

vitrex
15.09.03, 20:52
also wenn ich mirs nochmal aussuchen könnte würde ich nichts mit Rechnern machen sondern Zivildienst im Jugendhaus oder Ausland (was für eine Auswahl *g*). Zivis bekommen in Verbindung mit Computern oft einfach nur Idiotenjobs, Tipparbeit usw. und das ist verdammt monoton!
Die schönen Stellen wurden als Sparmaßnahme in Höhe von 40mio ? (wenn ich mich nicht irre) dieses Jahr gekürzt.

Meine Tätigkeit besteht größtenteils darin Blutprobenkärtchen einzuscannen und dann OCR zu spielen...

Überlegs dir gut, normalerweise machst du diesen mit ~1?/h bezahlten Staatsjob ja für 10 Monate...

Also das waren jetzt nur meine Erfahrungen vielleicht ist es ja bei dir anders... viel Spaß noch

mamue
15.09.03, 20:55
Eigentlich sollte es so etwas gar nicht geben können. Der Grund dahinter ist, dass sich der Zivi um soziale Belange kümmern soll, also anderen Menschen oder meinetwegen auch der Umwelt helfen, aber er soll definitiv nicht seinen Traumjob finden und womöglich noch Spass an der Sache haben. Wer sich mal durch eine mündliche Anhörung quälen durfte, weiß das.

Ok, ich habe wärend meiner Zivi Zeit in Basic programmiert (Aaargh, war ich schlecht) und Novell Netze eingerichtet (waren zum Glück nur kleine), aber ich schwöre, es geschah nur aus reinster Mitmenschlichkeit und hat auch wirklich keinen Spass gemacht! :-w

mamue

claudius
15.09.03, 22:58
Original geschrieben von vitrex
also wenn ich mirs nochmal aussuchen könnte würde ich nichts mit Rechnern machen sondern Zivildienst im Jugendhaus oder Ausland (was für eine Auswahl *g*). Zivis bekommen in Verbindung mit Computern oft einfach nur Idiotenjobs, Tipparbeit usw. und das ist verdammt monoton!


... Auslandszivi hab' auch im Blickfeld - allerdings würde der Spaß 15 Monate dauern, "Bezahlung" 20 Euro im Monat (oder so was' in der Größenordnung), Montags-Sonntags arbeiten, keine Ferien (soweit ich weiß), keine Computer [ich hab' mir schon überlegt wie's wohl wäre 15 Monate von der ganzen Linux-Entwicklung nix mizubekommen ... und dann die neue Linux-version zu sehen, neues KDE, wie's den ganzen Distro's geht, ...] Naja, und da guck' ich dann schon nochmal genauer nach, was'es hier so geben würde ... :-)
Vielen Dank! Für eure Ideen ... wenn jemand noch nen' Einfall hat freue ich mich darüber sehr! :-)

Batosai
16.09.03, 00:40
Wenn du abenteuer erleben willst: geh zum Bund!

Mein gößtes Abenteuer: 2 Stunden in einer Panzer-Haubitze 2000 verbracht auf deren Bord-Computer Windoofs 3.1 lief .... SCHMERZ......

Ich habs überlebt, aber eins ist sicher: wenn Deutschland angegriffen wird, sind wir verloren!!!
:ugly: