PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder so ein Gentoo-Installateur...



Turrican
15.09.03, 11:19
Hallihallo!

Also, ich dachte mir: Biste mal abenteuerlustig, probierst du mal Gentoo als Zweit- und Bastelsystem aus.
Ich habe von Stage 1 angefangen, und nachdem mein Athlon 1000 (ist halt nicht mehr der jüngste) gestern den ganzen Tag herumgerödelt hat, und ich mir gestern abend noch auf gut Glück einen Kernel zusammen kompiliert habe, sollte es jetzt eigentlich losgehen. Eigentlich.

Hier meine Fragen...
(Vorweg: Ich habe mich genau an die Installationsanleitung gehalten, wenn ich nicht etwas übersehen haben sollte, dürfte das bei mir als Fehlerquelle ausscheiden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht immer zu 100% wusste, was ich tat, da sie an einigen Stellen ja doch recht knapp gehalten ist.)

1. Da ich mir das mit Selberkompilieren nicht so richtig zugetraut hatte, wollte ich das Tool "genkernel" benutzen. Emerged habe ich vorher die gentoo-sources und genkernel selbst mit:


emerge -k sys-kernel/gentoo-sources
emerge -k genkernel

Wenn ich dann einfach mit "genkernel" starte, dann läuft auch alles erstmal prima durch, aber mitten in "make bzImage" bricht er dann ab (nachdem er schon ein paar Minuten herumgerödelt hat), kein [ OK ] am Ende, nichts. Wenn man dem "Screenshot" in der Anleitung glauben soll, müssten dann doch noch die Module u.a. kommen, jedenfalls stehen da viel mehr Meldungen.
Wenn ich in die Logs schaue, steht als letztes einfach nur da, dass make irgendein Verzeichnis verlassen hat, keine Fehlermeldung.

Taugt dieses genkernel überhaupt was? Macht ja einen ziemlich ominösen Eindruck auf mich.

2. Tja, nach der genkernel-Pleite blieb wohl nur das Selbstkompilieren. Ich will euch gar nicht mit der üblichen Frage belästigen, was ich denn nun alles brauche, aber es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, ob die Symptome, die in 3. bis 5. beschrieben werden, am Kernel liegen, oder ob ich anderweitig was vergessen habe.
Der Kernel bootet auf alle Fälle schon mal durch! Wenn auch mit Fehlermeldungen:

3. Gleich als erstes beim Booten kommt eine dreimalige Meldung, dass /sbin/modprobe wohl nicht gefunden werden kann. Die Datei gibt es aber.

4. Mein CD-ROM mountet nicht. Wenn ich bei /dev/cdroms reinschaue, sind da gar keine Dateien drin. Muss ich da von Hand was eintragen, oder wurde das Laufwerk nicht erkannt?

5. Meine Netzwerkkarte funktioniert auch nicht. Ich habe sie als Modul (ne2k-pci) kompiliert und nach Anleitung in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4 eingetragen. "ne2k-pci" wird beim Booten auch angezeigt, erst wird geladen und dann "failed". Hinterher kommen dann noch Fehlermeldungen, die auf eth0 verweisen, aber ich denke mal, das wird ein Folgefehler sein.

Was mache ich falsch?

Stage
15.09.03, 11:39
1. vergiss Genkernel mal wieder, das Teil produziert nur mist
3. selber Fehler kommt auch bei mir, aber nicht /sbin/modprobe , sondern irgendwie bei depmod kommt der bei mir
4. /dev/cdroms ist nur das device, gemountet wird die CD meist in /mnt, musst du mal in deine /etc/fstab schauen, vielleicht fehlt dir aber auch ein modul für ISO9660 Dateisystem oder Support für CDrom
5. gib mal modprobe ne2k-pci ein, das liefert ein paar Fehlermeldungen wenns nicht klappt

Turrican
15.09.03, 12:13
zu 1.: OK, dann mach ich das mal. ;)

zu 3.: Ich hab eben noch mal geschaut. Es ist definitiv /sbin/modprobe und er meckert irgendwas wegen scsi_controller. Kann das vielleicht an der SCSI-Emulation liegen? Die LILO-Parameter habe ich einfach mal 1:1 aus meinem Mandrake übernommen.

zu 4.: Ja klar, ich bin nach /etc/fstab vorgegangen. Der Mountpunkt ist /mnt/cdrom, aber wenn ich halt mount /mnt/cdrom mache, meckert er halt, dass er das entsprechende Device (laut /etc/fstab: /dev/cdroms/cdrom0) nicht findet. Und das gibt es auch wirklich nicht.

zu 5.:


# modprobe ne2k-pci
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: unresolved symbol preempt_schedule
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: insmod /lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o failed
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: insmod ne2k-pci failed

# modprobe 8390
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: unresolved symbol preempt_schedule
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: insmod /lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o failed
/lib/modules/2.4.20-gentoo-r7/kernel/drivers/net/8390.o: insmod 8390 failed

:(

Stage
15.09.03, 13:00
zu 5)
da hilf nur neukompilieren vom Kernel und Modulen, am besten nach folgender Vorgehensweise

1. cd /usr/src/linux
2. cp ./.config ~
3. make clean && make mrproper
4. cp ~/.config /usr/src/linux
5. make menuconfig , dann verlassen und !!Speichern!!
6. make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
7. bzImage nach /boot kopieren und in Bootmanager eintragen

falls du keine Kernelconfig mehr hast schritt 2 u. 4 weglassen und bei schritt 5 halt erst die Einstellungen vornehmen vor dem Verlassen und Speichern

wegen der scsi emulation musst du als kernel parameter hdx=scsi angeben für x halt den riohtigen buchstaben.

Turrican
15.09.03, 13:15
OK, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich sehe schon, das wilde Rumprobieren am Kernel bleibt auch mir nicht erspart. :-/
Mal sehen, ob ich was auf die Beine gestellt bekomme!

Danke nochmal! :)