PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marsnwe läuft nicht



TBVAndy
15.09.03, 10:50
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar diesmal nicht mit Samba, sondern mit Marsnwe. Und zwar habe ich ne Suse 8.2 auf welcher ich neben Samba noch Marsnwe konfiguriert habe. Eigentlich habe ich die Konfigdatei von einem seid Monaten laufenden Rechner heruntergelutscht und lediglich den Servernamen und die Laufwerkspfade angepaßt.

Nur habe ich jetzt das Problem das ich die Kiste, obwohl Mars korrekt gestartet wird

(hier nen Auszug aus dem Log)


09.15,12:42:14 NWS 0 0:Starting Version: 0.99pl20
09.15,12:42:14 NWS 0 0:DEVICE=eth0, FRAME=AUTO, NETWORK=0x54524
09.15,12:42:14 NWS 0 0:SERVER name='MAILNOV', INTERNAL NET=0xaffe1, NODE=0x00:00:00:00:00:01
09.15,12:42:14 NWS 0 0:USE_PERMANENT_OUT_SOCKET enabled
09.15,12:42:14 NWS 0 0:IPX_MAX_DATA=1470, RW_BUFFERSIZE =1444
09.15,12:42:14 NWB 0 0:Starting Version: 0.99pl20
09.15,12:42:14 NWB 0 0:Add/Change User='SUPERVISOR', UnixUser='root'
09.15,12:42:14 NWB 0 0:Add/Change User='GUEST', UnixUser='nobody'
09.15,12:42:14 NWB 0 0:USE_PERMANENT_OUT_SOCKET enabled
09.15,12:42:16 NCP 0 0:Starting Version: 0.99pl20
09.15,12:42:16 NCP 0 0:USE_PERMANENT_OUT_SOCKET enabled


kann ich ihn nicht in der Netswerkumgebung der Linuxkisten sehen. Die Verzeichnisse wie System und Public hat er jedoch in dem Verzeichnis erzeugt. ALs Anlage häng ich mal noch meine nwserv.conf an, an der es eigentlich nicht liegen kann weil die gleiche ja auf na Suse 7.0 läudt (ja, die Marsversionen sind die gleichen).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

pibi
15.09.03, 13:01
Original geschrieben von TBVAndy
... und lediglich den Servernamen und die Laufwerkspfade angepaßt.Die "Internal_Net"-Nummer (Sektion 3) auch? Meines Wissens nach muss die auch einmalig sein in jedem Netzwerk. Tip: Immer auf dem Standard-Wert "auto" stehen lassen. Das "0xaffe" ist eine nette Spielerei, aber fuer die Funktionalitaet relativ unerheblich;-)

Dass Du die Maschine in der Netzwerkumgebung nicht siehst, ist das eine Problem. Aber was eigentlich viel wichtiger ist: Sehen die Novell-Clients diese Maschine?

Gruss Pit.

TBVAndy
15.09.03, 13:24
Also der alte Server wurde gegen Samba ausgetauscht. Dort ist somit die MarsNwe Emulation nicht mehr aktiv und somit ist die Internal_Net"-Nummer nicht doppelt vergeben, aber ich hab die jetzt mal auf auto gestellt und ebenfalls keinen Erfolg.
Nein, die Netware-Clients sehen die Kiste nicht. Kommt immer die Meldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann und wenn ich in der Netzwerkumgebung mal nach der IP des Servers suche, dann findet er diesen zwar, aber lediglich die Sambaemulation! Oder kann es Probleme geben wenn auf ein und das selbe Verzeichnis mit Samba und mit Mars zugegriffen wird. Aber kann ja eigentlich auch nicht sein, da er dann ja zumindest den Rechner finden müßte! :D

Oder muß ich außer dem Marsnwe Parket noch ein weiteres Parket installieren, wenn ich bei der Installation lediglich das kleines lauffähige Textbasierte genommen habe? Aber eigentlich sollte er dann ja ne Fehlermeldung bringen, dass ihm ein Parket fehlt(ist ja nicht windoof, wo dann ne meldung kommt "es ist ein unbekannter fehler aufgetreten ;) )! :D

pibi
15.09.03, 13:46
Original geschrieben von TBVAndy
Oder kann es Probleme geben wenn auf ein und das selbe Verzeichnis mit Samba und mit Mars zugegriffen wird.Nein, eher nicht.

Noch eine Idee: Setze mal in Sektion 4 den Frametype von "auto" explicit auf denjenigen, den Du verwendest.
Oder muß ich außer dem Marsnwe Parket noch ein weiteres Parket installieren, wenn ich bei der Installation lediglich das kleines lauffähige Textbasierte genommen habe?Nein, die Abhaengigkeiten werden eigentlich immer sauber aufgeloest. Und wenn es beim Start keine Fehlermeldung gibt (fehlende Module, bereits belegte Interfaces), sollte es eigentlich funktionieren.

Und was bitte ist "das kleine lauffaehige Textbasierte"?

Gruss Pit.

TBVAndy
15.09.03, 14:00
Nö, hielft leider auch nicht, denn das hatte ich schon probiert! Ich hatte das bei den Windows-Kisten auch von Auto auf 802.3 gestellt, aber finden den Server leider immer noch nicht! :D

Mit das das "kleine lauffaehige Textbasierte" meine ich die Installationsart. DU kannst doch bei na Neuinstallation zwischen 4 vorkonfigurierten Arten wählen. Also nur Textoberfläche, Minimalstes läuffähiges Grafikinstallation, Installation mit Office usw.! ;)

pibi
16.09.03, 12:51
Original geschrieben von TBVAndy
Mit das das "kleine lauffaehige Textbasierte" meine ich die Installationsart. DU kannst doch bei na Neuinstallation zwischen 4 vorkonfigurierten Arten wählen. Also nur Textoberfläche, Minimalstes läuffähiges Grafikinstallation, Installation mit Office usw.! ;) Ach so! Sorry, dann weiss ich auf die Schnelle auch nicht weiter. Mit marsnwe hatte ich eigentlich nie groessere Probleme, es lief einfach.

Noch was: Verwendest Du IPX? Falls ja: Die noetigen Module sind geladen und koennen an die Karte gebunden werden? Was sagt "ipx_interface check <netzwerkdevice>"?

Gruss Pit.