PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Umount funktioniert nicht



bockionline
15.09.03, 11:43
Hallo,

ich habe den Kernel NFS-Server auf meinem Server eingerichtet (Debian GNU/Linux sarge, Kernel 2.4.18bf2.4, Pakete: nfs-common 1.0.3-2 und nfs-kernel-server 1.0.3-2).

Auf meinem Client (Debian GNU/Linux sid, Kernel 2.4.22, Pakete: nfs-common 1.0.5-3) sollten auch die nötigen Programme vorhanden sein.

Der Server exportiert nun das Verzeichnis /shared, das ich mounten möchte:
computer:/# mount -t nfs computer2:/shared /shared
computer:/# ls /shared
datei1 datei2 datei3
computer:/# umount /shared
Bad UMNT RPC: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
computer:/# Wie ihr seht, tritt beim Unmounten ein seltsamer Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann.

Außerdem gibt der Server auf computer2 beim Sarten das Folgende aus:
Starting NFS kernel daemon: nfsd mountdsvc: unknown version (3). Habt ihr einen Hinweis für mich, wie ich meine NFS-Exports zum Laufen bekomme?

Vielen Dank,
bockionline

bockionline
16.09.03, 11:12
Hm, keiner eine Idee?

Könnte es daran liegen, dass ich im Kernel den Support für NFSv3 eingeschaltet habe und der noch experimentell ist?

Ich bin leider almählich am verzweifeln was diesen Fehler angeht...

bockionline
22.09.03, 10:03
Also,

falls jemand anderes dieses Problem auch noch haben sollte, hier meine "Lösung":

Man installiere schlicht einen neueren Kernel (ich habe 2.4.22 genommen) und schon sind die Probleme gelöst. Vermutlich arbeiten also der ältere Kernel und die relativ neuen NFS-Tools nicht hundertprozentig zusammen.

MfG
bockionline