PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konvertieren von wav nach cda



Manfred Werner
15.09.03, 08:50
Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte meine Schallplatten archivieren. Dazu spiele ich die Platten über den Lin in meiner stereoanlage ein und nehme Sie mit krecord bzw krec auf. Leider spiechern diese progamme nur im *.raw bez *.wav Format. Wie kann ich nun diese Dateien in das bei normalen Audiofiles übliche *.cda format konvertieren?
Kann auch ein komandozeilentool sein - hautsache es geht.

Bin für jeden hinweis dankbar. ;)

Manfred

Gujeroo
15.09.03, 09:55
Tach.

Du brauchst nix konvertieren. Wenn du wav Dateien auf CD schreibst (als CD-Format natürlich Audio auswählen) erhältst Du eine astreine Audio CD für deinen CD-Spieler.

Guck noch mal unter man cdda (glaub ich), da sollte mehr dazu stehen.
Gibt auch diverse howtos zum Thema Musik CD brennen.

Cheers
Michael

green
15.09.03, 15:32
Hi,

als kommandozeilen tool empfehle ich Dir cdrecord. Einfach mit einigen Optionen die was-Files angeben und schon kriegst Du Deine Audio-CD ;)

zwerg
15.09.03, 16:56
Hi!

Original geschrieben von Manfred Werner
Leider spiechern diese progamme nur im *.raw bez *.wav Format. Wie kann ich nun diese Dateien in das bei normalen Audiofiles übliche *.cda format konvertieren?

Ihr wisst doch gar nicht ob er das zwangsweise brennen will.. ;) Also: was versprichst du dir daraus?

mfg, zwerg

green
15.09.03, 17:29
für was soll er bitte sonst cda format brauchen wollen. Man kann von der Platte kein cda Files abspielen weil es die eigentlich gar nicht gibt.

stefan-tiger
15.09.03, 17:36
Original geschrieben von Manfred Werner
Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte meine Schallplatten archivieren. Dazu spiele ich die Platten über den Lin in meiner stereoanlage ein und nehme Sie mit krecord bzw krec auf. Leider spiechern diese progamme nur im *.raw bez *.wav Format. Wie kann ich nun diese Dateien in das bei normalen Audiofiles übliche *.cda format konvertieren?
Kann auch ein komandozeilentool sein - hautsache es geht.

Bin für jeden hinweis dankbar. ;)

Manfred

es gibts kein cda. das ist nur ne microsoft erfindung für tracks auf ner audio-cd

wenn man reine wavs hat hat man schon alles was man braucht.

einfach im brennprogramm ne audio cd und als tracks jeweils die wav dateien brennen!

gruß

green
15.09.03, 17:42
sag ich ja .. :)

zwerg
16.09.03, 22:30
Was meint ihr wieso ich ihn gefragt hab, was er sich davon verspricht? :)

zwerg

vinylizm
11.12.03, 20:55
Hallo erstmal,
möchte gerne unter xcdroast 0.98 alpha9 ne Audio-CD erstellen. Habe also meine .wav's normal gebrannt, aber mein heimischer CD-PLayer will die nicht spielen. Er zeigt zwar die richtige Gesamt-Spieldauer der CD, spielt sie mir aber nicht ab. Öffne ich sie dagegen in meinem Browser, so sind alle Tracks wie gewünscht da.
Habe nun auch von mehreren Leuten gehört, man müsse die Files erst in .cda konvertieren und dann brennen.

Gujeroo
11.12.03, 21:09
Tach.

Haben denn die mehreren Leute auch verraten, wie das gehen soll? Das konvertieren nach cda meine ich.

Was heisst "ganz normal gebrannt"? Als Daten CD, mit Autostart, als Audio CD, als Mixed Mode?

Wenn ich eine Musik CD haben will, dann wähle ich als Zielmedium eine Audiocd aus. (Weiss grad den Konsolenparameter für cdrecord nicht mehr, aber das sagt Dir man cdrecord). Danach schreibe ich dann die wav Dateien auf die CD. Funktioniert prima.

CDA ist nur ein Format, damit die Software etwas anzeigen kann. Wenn Du Dir (unter Windows) einen anderen CD Treiber installierst (man kann da dlls austauschen, ist aber lange her), dann sieht man statt der cda Dateien auch tatsächlich wav Dateien, die man dann sogar auf Platte kopieren kann.

Also leider keine Hilfe zum cda Format (das es wirklich so nicht gibt).

Cheers
Michael


<dummefrage>
die Lautstärke hast Du schon überprüft?
</dummefrage>

vinylizm
12.12.03, 00:03
Hi,
Nein, da war meines Wissens kein konkreter Vorschlag dabei, aber gib mal bei der Suche "mp3 cda" o.ä. ein, und Du wirst feststellen, daß da anscheinend sehr viel Verwirrung herrscht.
Ich für meinen Teil hab's zuerst mit cdrecord versucht, erhielt aber folgende Meldung:

HAL-9000:~# cdrecord dev=0.1.0 speed=8 -pad -audio /home/sascha/Dende/*.wav
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
scsidev: '0.1.0'
devname: '0.1.0'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.

Dann kam xcdroast... daten-CDs brennt er einwandfrei, ne spezielle Brenn-Option für Audio-CDs hab ich da nicht entdeckt, (Multisessions sind noch nicht implementiert unter alpha9).
Also hab ich unter xmms die mp3s in wavs konvertiert und einfach drauf los gebrannt (unter xcdroast). Heraus kam eine auf den ersten Blick brauchbare CD, rein in den CD-PLayer und nix ist.
Verstärker ist an und aufgedreht wie das nunmal ist, wenn man sich auf neue Musik freut. :)
Im Display steht zuerst "No Audi-Disc" o.ä. und dann die korrekte Gesamt-Spieldauer. Also mir fällt da sonst nichts mehr ein.
Aber vergiss ruhig Xcdroast, wenn Du mir bzgl cdrecord und der obigen Meldung helfen kannst wär mir das eh egal, macht wohl eh mehr Spaß auf der Konsole.

Ach so, häng vielleicht noch eben cdrecord-scanbus an:

HAL-9000:~# cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
cdrecord: Warning: controller returns wrong size for CD capabilities page.
0,0,0 0) 'LITEON ' 'CD-ROM LTN403L ' 'FL1E' Removable CD-ROM
0,1,0 1) 'IDE-CD ' 'R/RW 8x4x32 ' ' 1.5' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Danke schonmal

Columbo0815
12.12.03, 05:15
Hi,

@vinylizm:

Dein Versuch mit



cdrecord dev=0.1.0 speed=8 -pad -audio /home/sascha/Dende/*.wav


ist gescheitert, weil du das falsche Device angegeben hast. Da du danach richtigerweise cdrecord -scanbus versucht hast, hättest du feststellen müssen, dass du



cdrecord dev=0,1,0 speed=8 -pad -audio /home/sascha/Dende/*.wav


eingeben musst. Also "," und nicht ".". Mit Xcdroast Audio-CDs zu brennen ist mir auch zu mühsehlig, aber es geht. Ist aber superumständlich. Ich nehme simplecdrx um Audio-CDs zu brennen. Aber: Die Konsole "tuts auch".

Zum Thema: Ja, es gibt kein cda-Format.
Gruß Columbo

taylor
12.12.03, 06:41
Original geschrieben von vinylizm
[BEr zeigt zwar die richtige Gesamt-Spieldauer der CD, spielt sie mir aber nicht ab. Öffne ich sie dagegen in meinem Browser, so sind alle Tracks wie gewünscht da.[/B]
Audio CD's mit dem Browser öffnen? :confused:

Ich hab den Verdacht, dass Du die wav Dateien als ISO Daten-CD und nicht als Audio-CD gebrannt hast.

Dein CD Spieler kann aber schon generell mit gebrannten CDs umgehen, ne? Nicht, dass wir uns hier nen Wolf suchen, und es liegt letztendlich an der Technik. :)

green
12.12.03, 08:22
Kommt mir auch so vor.

Aber so umständlich find ich die Konsole (cdrecord) gar nicht. Teilweise ist man damit sogar schneller aber das ist vielleicht auch geschmackssache. Zur erleichterung gibt es für cdrecord auch ein config-file in der immer wiederkehrende Optionen wie z.B. -dev eingetragen werden können. Steht in der manpage..

taylor
12.12.03, 09:51
Original geschrieben von green
Aber so umständlich find ich die Konsole (cdrecord) gar nicht.

Ich schon. Darum nehm ich auf Konsole für Audio-CDs grundsätzlich burnCDDA (http://freshmeat.net/projects/burncdda/).
Das ist ein ncurses Frontend für cdrecord/cdrdao/normalize/mp3_check/mpg123/vorbis-tools.

DarkSorcerer
12.12.03, 09:58
Original geschrieben von taylor
Ich schon. Darum nehm ich auf Konsole für Audio-CDs grundsätzlich burnCDDA (http://freshmeat.net/projects/burncdda/).
Das ist ein ncurses Frontend für cdrecord/cdrdao/normalize/mp3_check/mpg123/vorbis-tools.
hey danke für den link, werd ich heut abend gleich mal emergen. bisher brenne ich nur über mein burnscript, das auch etwas umständlich zu handeln ist. da bin ich mal auf die ncurses-gui gespannt.

Columbo0815
12.12.03, 10:10
Hi,

@DarkSorcerer: Du weißt, dass der Entwickler von dem Programm hier im Forum tätig ist?

Gruß Columbo

DarkSorcerer
12.12.03, 10:11
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,

@DarkSorcerer: Du weißt, dass der Entwickler von dem Programm hier im Forum tätig ist?

Gruß Columbo
ah ja, stark, hatte ich nicht gewusst.

vinylizm
12.12.03, 11:56
Erstmal danke, das erklärt einiges (hoffentlich)! :)

@ Columbo: Wenn's wirklich nur der Tipp-Fehler unter cdrecord war, dann beiß ich mir in den Arsch... versprochen!!
Aber soo umständlich find ich Brennen mit der Konsole ansonsten gar nicht. Via xmms die mp3s --> wav, ab in den eigenen Ordner und dann auf die CD.. so die Theorie, kann's aber leider erst am So mit ner Audio-CD ausprobieren. xcdroast ist da zumindest nicht wirklich entgenkommender, hab aber noch kein anderes Programm getestet, werd's wohl aml nachholen.

@ taylor: Ja, der Player spielt grundsätzlich schon gebrannte CDs ab, nur die unter xcdroast erstellte wollte er nicht und zeigte dann die o.g. genannten "Symptome" auf. Die hab ich dann in diesem Forum schonmal beschrieben und dann kam immer der Tipp, die in cda zu überführen. Spreche leider nicht gut spanisch und so kam ich auf diesen thread.... :)

Thanx @ all und schönes WE

taylor
12.12.03, 14:58
Original geschrieben von Columbo0815
@DarkSorcerer: Du weißt, dass der Entwickler von dem Programm hier im Forum tätig ist?

thenktor (http://www.linuxforen.de/forums/member.php?s=&action=getinfo&userid=1826) macht das.