PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woe deinstalliere ich Software?



29.11.00, 18:38
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

ich hab das Programm ripperX installiert
(im entsprechenden Verzeichnis mit ./configure, make, make depend,make install usw.), und habe dann das ganze Verzeichnis gelöscht. -Das Programm läuft immer noch, wenn ich ripperX aufrufe! http://www.linuxforen.de/ubb/eek.gif

Wie kann ich das deinstallieren?

Vielen Dank!
Jan

30.11.00, 16:17
ps aux | grep ripperX | kill -9

sollte es tun...danach manuell alle zugehörigen Dateien löschen.

Marko

global C
30.11.00, 18:45
Oben genanntes löscht das Programm, falls es im moment läuft.
Ein
which ripperX
zeigt Dir, wo die Datei liegt, kann dann mir rm gelöscht werden.
Das setzt aber vorraus, das zur installation des Programmes nur diese eine Datei einkopiert wurde, um größere Installationen wieder sauber zu entfernen sind ausgefeiltere Sachen nötig.

Grüße und ein schönes wochenende..

30.11.00, 19:26
Interessiert mich mal!
Welche ausgefeilteren Sachen denn so?

Gruß


Markus

global C
01.12.00, 18:17
Zuerst fallen mir da die xxx.src.rpm dateien ein. Sie enthalten Quellcode.
Mit einem Aufruf werden diese Dateien benutzt, um architekturabhängige Binaries zu kompilieren, und in xxx.rpm -dateien abzulegen.
Die Installation dieser rpm-Packete wird in einer Datenbank protokolliert. Man kann die rpm-datei aufheben, und das Programm jederzeit wieder deinstallieren - restlos.
Auch Abhängigkeiten werden dabei beachtet.

Hieße also, das alles _immer_ durchzuführen, bei jeder langfristigen installation. Zum antesten von programmen kann man die tar.gz entpacken, compilieren und meist gleich im Verzeichnis starten (und testen), ohne ein "make install", also ohne die Binaries in das restliche System zu entlassen.
Für richtige installs müsste aus tar.gz ein src.rpm erzeigt werden, daraus xxx.rpm binaries, die installed würden.

Gibt IMHO auch Skripte die sowas managen...

Vielleicht ist auch ein Denkfehler bei... so denk' ich mir die Sache, eine _saubere_ installation/deinstallation.

Grüße!

01.12.00, 20:05
Dankeschön erstmal!

( - hab zur Zeit meinen Rechner nicht zur Hand, werds aber schnell ausprobieren! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif )

Schönes Wochenende
Jan