PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzerkproblem für profis !!!!



xanth0s
14.09.03, 18:37
also:
ich habe hier n lan, mit router. problem:

PC1 kann auf PC2 optimal zugreifen usw, pingen und alles.
PC1 kann aber auf PC3 nicht zugreifen, weder pingen noch sonstwas.

PC1 192.168.123.110
PC2 192.168.123.140
PC3 192.168.123.150

alles richtig eingestellt! gateway usw, alles gleich wie bei PC2.

PC1 Linux
PC2 Win2k
PC3 WinXP

das komischer iss aber dass pc3 pc1 anpingen kann! umgekehrt gehts nicht!

plz help!!!

mamue
14.09.03, 19:22
poste mal die Ausgaben von
Windows:
ipconfig /all
route print
Linux:
ifconfig
route

Ping ist ein icmp Paket, das als echo beantwortet wird. D.h. PC 1 sendet als Antwort eines pings von PC3 genau das gleiche an PC3 zurück, quasi wieder ein ping. Da ein ping von PC3 nach PC1 geht, muß das auch umgekehrt der Fall sein, ansonsten ist da irgend etwas eigenartiges im Argen (Netzwerkkarte, switch oder sonst was defekt).

Meine Meinung,
mamue

kane32
14.09.03, 19:40
Kann PC2 auf PC3 zugreifen?
Sind keine doppelten IP-Adressen vorhanden?
Ist der Router/Switch in Ordnung? (häufigster Fehler ;) )

Sheriff
14.09.03, 19:55
hast auf dem rechner ne Personal Firewall laufen, die icmp blockt ?

lazarusz
15.09.03, 08:39
allso windows xp hatt eine "haseigene firewall" schau mal wied as die conf ist ! vielleicht hast du ja fremdzugriff geblockt ??

fehler suche schau mal ob du von W2K auf XP zugriff hast, wenn des auch ned geht is eventuell die Windof, firewall schuld !

Doh!
15.09.03, 08:49
Original geschrieben von xanth0s
also:
ich habe hier n lan, mit router. problem:

PC1 kann auf PC2 optimal zugreifen usw, pingen und alles.
PC1 kann aber auf PC3 nicht zugreifen, weder pingen noch sonstwas.

PC1 192.168.123.110
PC2 192.168.123.140
PC3 192.168.123.150

alles richtig eingestellt! gateway usw, alles gleich wie bei PC2.

PC1 Linux
PC2 Win2k
PC3 WinXP

das komischer iss aber dass pc3 pc1 anpingen kann! umgekehrt gehts nicht!

plz help!!!

Da mein Glaskugelcluster für's Hellsehen Deiner Konfiguration leider am Poppes ist, hier ein paar allgemeine Tipps, wie man Netzwerkfehler einkreisen kann (auch die Reihenfolge beachten und keinen Punkt auslassen, auch wenn's albern erscheint! Ich habe schon viele "Profis" gesehen, die das Stromkabel vergessen haben - jedesmal wenn ich in den Spiegel schau... :ugly: ):

1. Prüfen ob alle gewünschten Geräte tatsächlich laufen und in den Runlevels auch angekommen sind!!! Manchmal bleiben irgendwelche Kisten beim booten hängen!
2. Netzwerklinks prüfen (LED!)
3. Netzwerkkonfiguration lokal testen. Ping auf localhost, ping auf IP-Adresse (bei mehreren NIC's oder virtuellen IP's: drauf achten, ob die Antwort auch von der selben IP kommt, von der aus man pingt.
4. Ping auf die gewünschten Adressen: Auch hier wichtig: die Antworten genau lesen: Host unreachable deutet darauf hin, das die andere Büchse falsch konfiguriert ist, network unreachable heißt entweder eigene Kiste falsch oder routing falsch.
4b. Traceroute machen, schauen wo's hakt
5. Routing-Tabellen prüfen
6. Wenn trotzdem keine Ahnung, dann Post in diesem Forum mit einschlägigen Konfigfiles, Aussagen wie "alles richtig eingestellt! gateway usw, alles gleich wie bei PC2" sind, mit Verlaub, Hammelgrütze. Wäre alles richtig eingestellt, würde es ja gehen!

Sheriff
15.09.03, 20:34
Original geschrieben von lazarusz
allso windows xp hatt eine "haseigene firewall" schau mal wied as die conf ist ! vielleicht hast du ja fremdzugriff geblockt ??

fehler suche schau mal ob du von W2K auf XP zugriff hast, wenn des auch ned geht is eventuell die Windof, firewall schuld !

gibt´s den text auch auf deutsch :confused: :ugly:

lazarusz
16.09.03, 08:28
upsi sorry !

allso folgendes !

1. du brauchst auf den windows maschinen den gleichen account damit du die autentifizieren kannst ! oder du musst jedes mal wenn du dich verbindest deinen benutzernamen und passwort eingeben !

2. dann kommt dazu, windows xp hatt standart mässig eine firewall eingebaut ! das ist da, das erste was ich deaktivieren würde. 1. weils eh ein krafel ist und 2 weilst das ding nicht richtig konfigurieren kannst !

3. dann um der sache auf den grund zu gehen warum das netztwerk nicht funktioniert würde ich bitten, die genauen daten deiner netzwerkkonfiguration zu posten !

4. du kannst windows auch über eine versteckte freigabe erreichen diese ist immer standart mässig aktiviert ! \\computername\c$ <--- $ steht für versteckt.

normale verbindung \\computername\freigabe

5. kannst du von windows 2000 auf winxp zugreifen und umgekehrt !

mch mal auf den linux maschinen ping localhost !
schau ob die kabel richtig angeschlossen sind !
ist eine karte nicht richtig eingesteckt !
is was locker !

lazarusz
16.09.03, 08:36
ok. für die windows maschinen !

allso öffne die eingabeaufforderung (cmd)

dannach tipp mal "net use" damit überprüfst du deine shares !

du kannst auch direckt eine freigabe ferbinden !

net use x: \\computername\freigabename <--- das x steht dann dafür welchen buchstaben der share local auf deiner maschine hatt ! kann auch ein xbeliebiger sein. würd aber raten ab h oder so !