PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla+Flash+esd=kein Sound+Freeze



nihonto
14.09.03, 17:47
Hallo Forum,

trotz Suche komme ich bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Ich habe Mozilla 1.4 auf Debian Sid mit Gnome-Desktop laufen. Das "flashplugin-nonfree" ist installiert, Flashseiten werden auch angezeigt. Problem: Komme ich auf Flashseiten mit Sound, wird dieser nicht abgespielt und Mozilla geht in den Freeze.
Gehe davon aus, dass der Browser auf /dev/dsp zugreifen will, was aber vom esd blockiert wird.

ps aux | grep esd liefert folgendes:


etranger 1114 0.0 0.5 3232 2044 ? S 16:16 0:00 /usr/bin/esd -terminate -nobeeps -as 2 -r 48000 -spawnfd 15
root 1963 0.0 0.1 2252 748 ttyp1 R 18:44 0:00 grep esd


Ein "dpkg-reconfigure mozilla-browser" mit Auswahl von esddsp bringt keine Besserung. Das Starten per "esddsp mozilla" ebenfalls nicht.

Epiphany und Opera 7.11 spielen Sound auf flash-Seiten, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein Mozilla-Problem handelt.

Die Suche unter den known Bugs bei Mozilla hat auch nur zu einem alten Problem mit einem falsch verlinkten .esd/socket geführt, das bei mir aber nicht zum Tragen kommt.

Der sound läuft ansonsten, etwa bei xmms, ohne Probleme. Habe einen Via-Onboard Chip und oss.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

nihonto
15.09.03, 10:12
Lösung: "dpkg-reconfigure mozilla-browser" und keinen sound-wrapper auswählen! Da muss man erstmal drauf kommen:D !