PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Linux?



Cascadian
14.09.03, 17:38
hi,

ich suche einen Laptop mit ca.
2GHZ CPU
512MB RAM
und ner Geforce4 GraKa

möchte höchstens 1600€ dafür ausgeben.

Das beste wäre natürlich, wenn die ganze Hardware kompatibel zu Red Hat9
wäre, so dass man nicht viel konfigurieren muss.

Habe eigentlich garkeine Ahnung von Laptops und der Linux-kompatibilität.
Deswegen möchte ich gerne einen Rat von euch, welches Model könnt ihr mir empfehlen.
Habe bis jetzt eigentlich nur gehört, dass man kein Gericom nehmen soll :D

thx and greetz
- Cascadian

nob62
14.09.03, 17:47
@Cascadian, guckst Du --> HIER! (http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html) ;)

Cascadian
14.09.03, 18:29
Hat jemand Erfahrung mit dem Dell Inspiron 8500 gesammelt?
Der Link auf der Seite funktioniert nicht.

Christoph1
16.09.03, 20:04
Schau doch mal hier nach:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2752830645&category=32216

Habe mir diese Notebook mit kleinerer CPU im Mai gekauft. Habe bei mir Debian laufen. Habe sämtliche Hardware zum Laufen bekommen, selbst das Winmodem mit PCTel Treibern. Der Lüfter könnte etwas leiser sein, aber das ist auch schon der einzige Nachteil.

Gruß Chris

Danger Mouse
19.09.03, 17:12
Hi,

schau mal hier:
http://newsletter.toshiba-tro.de/main/

Da kannst fuer jedes Toshiba Lappie nachgucken was funzt und was net...

cu
Danger Mouse

-hanky-
21.09.03, 14:18
Original geschrieben von Cascadian
hi,

ich suche einen Laptop mit ca.
2GHZ CPU
512MB RAM
und ner Geforce4 GraKa

möchte höchstens 1600€ dafür ausgeben.

Das beste wäre natürlich, wenn die ganze Hardware kompatibel zu Red Hat9
wäre, so dass man nicht viel konfigurieren muss.

Habe eigentlich garkeine Ahnung von Laptops und der Linux-kompatibilität.
Deswegen möchte ich gerne einen Rat von euch, welches Model könnt ihr mir empfehlen.
Habe bis jetzt eigentlich nur gehört, dass man kein Gericom nehmen soll :D

thx and greetz
- Cascadian

Ich habe hier ein altes Gericom-Notebook ( naja, sooo alt auch nicht ). Es ist das Gericom 1st Supersonic mit 1 Ghz PIII und 256 MB RAM sowie 20 GB Platte.

Probleme gab es lediglich bei der richtigen Konfiguration der Grafikkarte ( die ist der letzte Schrott, um DVDs / Videos nutzen zu können muss ich den Windowmanager neu starten weil der RAM voll ist... ), welche ich dann durch Verwenden des "trident-Treibers" umgangen habe.

Die sonstige Hardware wurde einwandfrei erkannt ( im Gegensatz zu Windows wo ich erst einmal Treiber suchen durfte ), selbst das Winmodem wird angezeigt und könnte wohl mit den passenden Treibern genutzt werden ( nicht feststellbar da ich kein Modem nutze ).

Allerdings regt mich auf, dass die Tastatur spinnt - wenn ich STRG+ALT+F1 drücke geht er in irgendeinen Suspendmodus, in Verbindung mit X ist ein vernünftiges Switchen auf die verschiedenen Konsolen fast unmöglich. Mittlerweile habe ich allerdings eine Homepage gefunden für genau diesen Bug inkl. einer Tabelle der alternativen Möglichkeiten ( man muss die Windowstaste mit verwenden :ugly: ). Aber nervig ists trotzdem.

Insofern würde ich nicht pauschal sagen "Finger weg von Gericom". Man muss sich halt nur informieren. Allerdings haben die Gericomnotebooks nicht gerade eine berauschende Akkulaufzeit ( unter Linux habe ich zwar ca. 30 min mehr Laufzeit, trotzdem sind es insgesamt maximal 2 1/2 h ).

Aber für 1600 € solltest du ein gutes Centrinonotebook bekommen, also eventuell ein wenig warten bis Intel endlich Linux unterstützt.

-hanky-

Cascadian
21.09.03, 15:53
also eventuell ein wenig warten bis Intel endlich Linux unterstützt.

Naja, dass kann ja noch dauern.