PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP3 und PHP4 zusammen in apache



29.11.00, 23:54
php4 in apache als static module eingebunden:
wie ist es möglich, php3 auch noch als modul einzubinden, wenn ichs schon mit php4 gemacht habe? (kompilieren aus der source.)
kann ich da einfach den üblichen vorgang (./configure --optionen, make, make install) wiederholen, und die bisherigen einstellungen mit php4 bleiben erhalten, oder sind die dann weg?
wie ist es generell mit neuen modules in apache, wenn ich den schon konfiguriert habe?
ich finde in den üblichen manuals/tutorials dazu gar keine hinweise.
grund für den versuch: ich kriege phpmyadmin (für mysql) mit php4 nicht ans laufen, sondern im browser immer nur die meldung, unter welchem namen ich php3-files speichern will. die extension php3 ist aber in httpd.conf eingetragen. der versuch, die php3-files von phpmyadmin in *.php umzubenennen, hat auch nix gebracht.
dank für jeden tip!

02.12.00, 22:19
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berthold:
ich finde in den üblichen manuals/tutorials dazu gar keine hinweise.
[/quote]

lies mal die INSTALL im php4-Verzeichnis (Sourcen) - da steht genau drin, wie es funzt

Tom

18.12.00, 23:42
Ich hatte das im INSTALL völlig übersehen, thanks! es funktioniert aber nicht.
ich hatte vorher php4 als static eingebunden. jetzt hab ich nach den hinweisen in INSTALL zunächst wieder php4 als dso versucht, kriegs aber nicht eingebunden.
apache läuft nach neukompilieren völlig korrekt, ist aber nach dem einkompilieren von php4 nicht mehr zu starten. ich habe verwendet:
./configure --prefix=/usr/local/php --with-mysql --enable-versioning --enable-track-vars
es scheint so zu sein, dass es bei make nicht korrekt abläuft, aber ich kriege nicht raus, wo der fehler liegt. hat irgend jemand nen hinweis?
die option --enable-track-vars ist bei ./configure --help nicht aufgelistet, steht aber im INSTALL-file. ohne diese option funktioniert es auch nicht.
oder ist es möglich, php3 und php4 beide auch als static einzubinden? (wäre mir lieber, wenns als dso klappt.)

18.12.00, 23:59
ICH KORRIGIERE! die optionen waren folgende:
./configure --prefix=/usr/local/php
--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs
--with-mysql
--enable-versioning
--enable-track-vars
und damit müsste es den docs nach auf jeden fall klappen. tut's aber nicht.

elrikthemage
26.12.00, 06:03
hi,

bei mir ist´s lang her aber ich hoffe ich kann ein paar nuetzliche Tips geben.
Wenn es denn unbedingt statisch sein soll
1. Module (php3/4 / mysql sonstige fuer den Apache benoetigten Module die nicht im apache source dabei sind compilieren)
2. Apache compilieren
3. configs anpassen (dass deine php files nicht funktionieren liegt vermutlich [99%] an nicht gesetzten mine typs)

Wichtige Infos www.php.net (http://www.php.net) www.apache.org (http://www.apache.org)
Sehr wichtige infos
In den source packeten die Readmes

mfg:berndx

27.12.00, 23:49
Danke!
Ich habs über weihnachten hingekriegt, und zwar als dso.