PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation Speedtouch USB Modem von A-Online



Gatz
14.09.03, 17:22
Ich habe Suse 8.2 installiert und würde es sehr zu schätzen wissen wenn mir ein wer erklären würde wie ich ins internet kommen würde.
Da das sogenante "Hilffeteam" ned die geringste ahnung von Linux hat und sie mir auch ned weiterhelfen können bitte ich hier um hilfe.
Als meine Fragen :

1; Was mach ich mit dem treiber ?
2; Wie stell ich alles ein
3; wie komm ich ins netz.

Da ich absoluter anfänger bin was linux betrifft würde es mich sehr freune wenn es mir leienhaft erklärt wird.

Danke im Vorraus.

Mfg

Roland

mborkes
20.09.03, 08:17
Hallo,
das ist ausgerechnet eines der übelsten Horrorthemen und das für eien Anfänger. Da kriegst du keinen guten Eindruck von de ansonsten recht gut fuktionierenden Linuxdistributionen.
Geh mal oben auf "Suchen" und geb dann speedtouch ein. Es sind viele Meldungen da. Vielleicht hast du Glück und eine davon bringt die Lösung.:confused:

Gatz
22.09.03, 17:56
Also ich hab anscheinend irgenwas mit adsl installiert und bei der config datei meine daten eingegeben aber wie mach ich nun weiter ???
wie wähl ich mich bitte ein ????

Sonny
22.09.03, 18:02
ich bin immer noch der Meinug, dass USB und Netzwerk nicht gut zusammenpassen. Ethernet ist billiger und besser.

klemens
22.09.03, 18:04
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html

VPI/VCI - gibst 8.48 ein

Wählst Dich dann mit Kinternet (kleines Zeichen - Blitz?) rechts unten am Bildschirm ;)

mborkes
23.09.03, 16:10
Hallo Gatz,
hier die genaue Anleitung aus der Suse-Supportdatenbank. Die ist super!!
Das hat bei einigen funktioniert, bei mir nicht. Wahrscheinlich haben wir in Österreich ein anderes Protokoll. Bei Mandrake geht´s übrigens ohne Probleme.

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/05/configSpeedTouch.html

Ansonsten bin ich mit Sonny einer Meinung. Billiger und besser heht´s mit einer Ethernetkarte. Aber man bekommt das Speedtouch zur Zeit überall von de Telefongesellschaften dazu.

Gatz
23.09.03, 16:54
Warum billiger und besser ?
Für dieses beschis..... Modem hab ich eh nichts bezahlt. Danke für eure hilfe aber ich kappier ned wo ich da entpacken soll. Ich bin ein absoluter anfänger und weis ned was mit tar -xy... usw gemeint ist. Bitte um hilfe.

Danke im vorraus.

klemens
23.09.03, 17:27
Öffne Dir eine Shell - mit 'su' und rootpassword bekommst Du die nötigen Rechte und dann einfach die Befehle abtippen und ENTER drücken ;)

Gatz
23.09.03, 17:39
Ok danke für den tipp. Aber wie schon geschrieben ich bin absoluter anfänger ;).

Wo bzw was is ne Shell in linux und wo ist das ?

Danke Leute für die Hilfe. Find ich echt toll ;9. Aber bitteb etwas leienhafter ;).

Lg

klemens
23.09.03, 17:47
1. tief durchatmen und keine Panik bekommen ;)
2. Den Bildschirm nach bunten Symbolen absuchen -> ich tipp einmal auf unten Links
3. Dort einen "Bildschirm mit kleiner Muschel" suchen
4. Mit der Maus draufdrücken

Und mit den Tasten weitermachen.

Gutes Gelingen ;)

Gatz
23.09.03, 20:02
Sodala jetzt hab ich alles entpackt etc und eingestellt sowie es auf dem zettel bzw auf der seite beschrieben war ;). So und nun das Problem das obwohl ich alles eingestellt habe ich nicht weis was ich bei dsl eintippen soll.

Als Provider hab ich aon genommen als vpi vc oda so ähnlich hab ich 8.48 genommen und auch pppo über atm hab ich auch eingesttellt (benutzername und passwort hab ich auch eingetippt).
Aber irgendwie gehts trotzdem ned.

Bitte erneut um hilfe aber bald ist es geschaft.

#Und erneut danke im vorraus ;).

mborkes
23.09.03, 20:39
Da sind wir an dem Punkt, den ich vorher meinte. In Östereich mit AON geht das nicht. Hab auch schon alle Anweisungen für Debian-Linux auprobiert. Geht nicht. Es geht nur mit Mandrake. Aber da fast von allein, aber nur beim Systemstart.
Ich besorge mir morgen eine Ethernetkarte und den entsprechenden Filter für den Anschluss.

Gatz
23.09.03, 20:54
Das ist sehr schlecht.

Jetzt hatte ich hoffnung das ich mal endlich mit linux online arbeiten kann und dann funzt es nicht wegen aonline. Ich werd mich abmelden und woander anmelden weil wenn diese Leute so Bildungsfeindlich sind das si kein anderes Betriebssystem als Windows zulassen is mir das zu dumm.
Danke für eure Hilfe. Weis ich echt zu schätzen ;)

Habt alle ne schöne Woche !

stefan.becker
23.09.03, 21:02
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.de/

Und hier was zum Lernen. Lesen bildet verdammt.

smooth
23.09.03, 21:03
Original geschrieben von mborkes
Da sind wir an dem Punkt, den ich vorher meinte. In Östereich mit AON geht das nicht. Hab auch schon alle Anweisungen für Debian-Linux auprobiert. Geht nicht. Es geht nur mit Mandrake. Aber da fast von allein, aber nur beim Systemstart.
Ich besorge mir morgen eine Ethernetkarte und den entsprechenden Filter für den Anschluss.

ich hab auch dieses usb-modem, debian und bin auch bei AON (noch), funktioniert wunderbar
hatte aber auch ne weile gebraucht bis ich es hinbekam, aber hatte da mal ein gutes howto für debian gefunden, damit hat alles wunderbar geklappt
http://www.ap.univie.ac.at/users/Clemens.Mangler/uniADSL-Debian.html

lg smooth

klemens
23.09.03, 21:56
Ich habs auf sehr wohl auf SuSE 8.2 laufen gehabt (war zwischendurch bei einem Freund - ich selber hab kein USB-Modem)

Kann mich aber erinnern, dass das mit


Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile: modprobe -k speedtch in modprobe -k speedtouch

irgendwie komisch war.

Ein
modprobe -k speedtch
hat dann den Treiber in den Kernel eingebunden. - solltest einmal probieren.

Wenns nicht funktioniert und Du Dich auch nicht besonders auskennst, wärs sinnvoll, wenn Du dir /var/log/messages und /var/log/warn anschaust und gegebenenfalls postest.

mit einem

tail -f /var/log/messages kannst auch direkt verfolgen, was sich so beim Verbindungsaufbau tut.

Gatz
24.09.03, 05:45
Das erste was du du vorgeschlagen hast also das speedtch in speedtouch umänderjn hab ich schon gemacht den anderen teil probier ich dann wenn ich daheium bin. danke für di hilfe ;).

mborkes
24.09.03, 07:45
Hallo Gatz,
du brauchst keinen neuen Provider. Die tauschen dir wahrscheinlich das Modem gegen eine Karte um.

mborkes
24.09.03, 07:51
Hallo smooth,
Genau das hab ich probiert. Mehrmals bis zum Wahnsinn!!! Unter Mandrake 9.0 Suse 8.2 und redhat 7.0 . Das Modem initialisiert richtig, baut aber keine Verbindung auf. Bei Mandrake 9.1 geht´s, baut aber nach Unterbrechung nur noch bei Neustart wieder die Verbindung auf.

Gatz
26.09.03, 10:25
Also die einzige möglichkeit wie ich mit linux ins internet komm wäre mandrake zu erwerben.

Aber ich glaube ich wechsle einfach soschnell wies geht den provider weil das ist mir ehrlich gesagt alles fürs erste zuviel. Kenn mich ja kaum aus mit allem ;). ich werd dann schreiben falls eins von den beiden sachen zutrtifft. Als bis bald ;).

mfg Roland

smooth
26.09.03, 14:01
Original geschrieben von Gatz
Also die einzige möglichkeit wie ich mit linux ins internet komm wäre mandrake zu erwerben.

Aber ich glaube ich wechsle einfach soschnell wies geht den provider weil das ist mir ehrlich gesagt alles fürs erste zuviel. Kenn mich ja kaum aus mit allem ;). ich werd dann schreiben falls eins von den beiden sachen zutrtifft. Als bis bald ;).

mfg Roland


nicht so früh aufgeben!!!
ich selber habe so gut wie eine woche, vielleicht auch mehr gebraucht, bis ich es hinbekam!!!!!

also ich hab mich mal überwunden und eine kurzhowto geschrieben
http://schueler.htldornbirn.vol.at/stapauem/howto/

sieht zwar etwas komisch formatiert aus, aber hoffe das macht dir / euch nichts aus :)


mfg smooth

Gatz
26.09.03, 15:58
he danke find ich wirklich super.
Ich werd das gleich mal ausprobieren und schaun obs funzt.
Bis Bald

mfg Roland