PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root server



dema
14.09.03, 14:21
Hi

Ich hab ein root server wo linux drauf ist und bei mir daheim hab ich windows 2000

ich verbinde gerade mein root server mit putty

gibt es auch eine möglichkeit auch eine grafische verbindung aufzubauen?

ich nicht immer die code eingeben muß sonter mit der maus alles machen kann?

gruß

DeMa

Berufspenner
14.09.03, 14:25
Hi

Da auf dem Server sicherlich kein X-Server läuft wird es auch nichts mit X over SSH tunneln. Kennst du schon Webmin? Das ist eine Sammlung von Scripten zusammengefasst in einem Webfrontend: www.webmin.com Damit kannst du den Server via Browser konfigurieren.

Cu
André

dema
14.09.03, 14:29
wie muß man das webmin installieren ich kenn mich mit linux leider noch nicht aus kann mir das einer erklären?

Berufspenner
14.09.03, 14:41
Original geschrieben von dema
wie muß man das webmin installieren ich kenn mich mit linux leider noch nicht aus kann mir das einer erklären? Kennst dich nich mit Linux aus, mietest dir aber gleich einen Rootserver. Na sowas nenne ich Geldverschwendung!

1. Du lädst dir folgendes Archiev herunter: http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.110.tar.gz
2. Kopierst es auf deinen Server. Vieleich in /usr/local.
3. Dort enpackst du das Archiev mit "tar xvzf webmin-1.110.tar.gz"
4. wechselst du in das nun entstandene Vereichniss mit "cd /usr/local/webmin-1.110 und startest dort mit "./setup.sh" die Installation. Alles weitere ist selbsterklärend.

Cu
André

dema
14.09.03, 17:22
hab das auf mein server hochgeladen

nun wenn ich das setup.sh ausführen will kommt die fehlermeldung

-bash: line 91: setup.sh: command not found

was muß ich machen?

Berufspenner
14.09.03, 17:40
Hi

Hast du in dem Verzeichnis "webmin-1.110" auch wirklich ./setup.sh eingegeben? Der Punkt '.' und der Backslash '/' am Anfang sind wichtig.

Cu
André

dema
14.09.03, 17:52
ja jetzt kommt das

-bash: ./setup.sh: Permission denied