PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root server



dema
14.09.03, 14:21
Hi

Ich hab ein root server wo linux drauf ist und bei mir daheim hab ich windows 2000

ich verbinde gerade mein root server mit putty

gibt es auch eine möglichkeit auch eine grafische verbindung aufzubauen?

ich nicht immer die code eingeben muß sonter mit der maus alles machen kann?

gruß

DeMa

Berufspenner
14.09.03, 14:25
Hi

Da auf dem Server sicherlich kein X-Server läuft wird es auch nichts mit X over SSH tunneln. Kennst du schon Webmin? Das ist eine Sammlung von Scripten zusammengefasst in einem Webfrontend: www.webmin.com Damit kannst du den Server via Browser konfigurieren.

Cu
André

dema
14.09.03, 14:29
wie muß man das webmin installieren ich kenn mich mit linux leider noch nicht aus kann mir das einer erklären?

Berufspenner
14.09.03, 14:41
Original geschrieben von dema
wie muß man das webmin installieren ich kenn mich mit linux leider noch nicht aus kann mir das einer erklären? Kennst dich nich mit Linux aus, mietest dir aber gleich einen Rootserver. Na sowas nenne ich Geldverschwendung!

1. Du lädst dir folgendes Archiev herunter: http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.110.tar.gz
2. Kopierst es auf deinen Server. Vieleich in /usr/local.
3. Dort enpackst du das Archiev mit "tar xvzf webmin-1.110.tar.gz"
4. wechselst du in das nun entstandene Vereichniss mit "cd /usr/local/webmin-1.110 und startest dort mit "./setup.sh" die Installation. Alles weitere ist selbsterklärend.

Cu
André

dema
14.09.03, 17:22
hab das auf mein server hochgeladen

nun wenn ich das setup.sh ausführen will kommt die fehlermeldung

-bash: line 91: setup.sh: command not found

was muß ich machen?

Berufspenner
14.09.03, 17:40
Hi

Hast du in dem Verzeichnis "webmin-1.110" auch wirklich ./setup.sh eingegeben? Der Punkt '.' und der Backslash '/' am Anfang sind wichtig.

Cu
André

dema
14.09.03, 17:52
ja jetzt kommt das

-bash: ./setup.sh: Permission denied

Svenny
14.09.03, 17:54
Original geschrieben von dema
ja jetzt kommt das

-bash: ./setup.sh: Permission denied

Musst halt gscheit chmodden..

dema
14.09.03, 17:55
chmodden??

Berufspenner
14.09.03, 17:56
Original geschrieben von dema
chmodden?? chmod 755 ./setup.sh oder mit "su" in den Superusermod (root) wechseln und dann ausführen.

Cu
André

LKH
14.09.03, 18:19
Hi,

na ich weiss nicht, ob die Idee so gut ist. Die root-Server sind ja wohl vorrangig Internetserver (HTTP und Mail), also rund um die Uhr erreichbar. Ein Portscan genügt um Webmin zu finden, selbst wenn man einen anderen als den Standardport nimmt. Und dann gehts mit brute force weiter bis man drin ist.

Lerne lieber das System kennen und sperre alles auf dem Server, was nicht nach aussen soll. Das nur mal so am Rande ...

dema
14.09.03, 18:35
Hi LKH

ich will das ja lernen das dumme ist nur ich bekomme nie eine richtig anwort wie ich es machen muß darum wollt ich was das einfach ist

Berufspenner
14.09.03, 19:16
ich will das ja lernen Ich halte es aber für fahrlässig, an einem Server, der an das Internet angeschlossen ist, zu üben. Erstens ist es Geldverschwändung und zweitens ist ein schlecht konfiguriertes System eine potentielle Gefahr für andere im Internet. Da hättest du dir lieber irgend einen alten Rechner nehemen sollen.

Cu
André

rootshell
14.09.03, 19:16
hallo,
na dann sag uns doch, was du mit deinem rootserver alles machen willst,
was du getan hast, welche software du wofür verwenden willst und was du dazu
für fragen / probleme hast.
dann hilft dir sicher jemand... ;-)
als bezahlung hätte ich gerne einen root-login auf dem rechner.. *grins*

beispiel, wie du fragen könntest:
ich will auf meinem server einen webserver betreiben.
meine derzeitige apache-konfiguration sieht so in etwa aus.
dieses und jenes funktioniert nicht.
nach dem LESEN diverser howtos geht's immer noch nicht.
kann mir jemand helfen???


aber so ins blaue zu fragen bringt halt recht wenig...
und:
sich einen Linux Rootserver mit fixer ip und schneller anbindung
hinzustellen und davon primär nichts zu verstehen ist schon komisch... ;-)
ich würde das nicht wagen....
EIN kleiner konfigfehler und wenn du glück hast schmiert dir nur dein system ab.
wenn du pech hast, läuft die maschine weiter. aber leider sind dann 20 rootkits und 100 unsichtbare root-logins auf deiner maschine und du hast keine ahnung davon, dass dein rechner schon lange nicht mehr dir gehört...

gruss
rootshell

dema
14.09.03, 19:24
ich möchte mit dem server ein chat server machen

aber ich weiß nicht wie genau

bign
14.09.03, 19:25
#rootshell_rechtgeb#

und wennst dann noch pech hast betreibt irgendein crackergroup nen ftp-server auf deinem server und hast dann pro tag schnell mal Traffic von mehreren GB...

außerdem hast du doch zu jeder frage eine wirklich konkrete Antwort bekommen.... Antworten sind halt immer so speziell wie auch deine die Frage ist.

und wenn du nicht weißt was chmod ist ... entschuldige .... aber dann hast du als root nichts auf nem root-server verloren... viel zu gefährlich...

dema
14.09.03, 19:35
das mit chmod hab ich schon das sind die rechte auf denn server

ich bin anfänger und ich soll es lernen und aussertem ist der root server nicht im internet sondern geht das alles über netzwerk ich simoliere es so das geht ohne probleme

rootshell
14.09.03, 23:25
hallo dema,
ich denke, du bist noch nicht sehr alt, oder?
den server hat der papi gemietet, oder?? *gg*
so hörst du dich jedenfalls an, sorry...
vorschlag:
vergiss das mit dem rootserver, stell dir eine kleine 200Mhz maschine hin,
tu mal ein SuSE drauf und SPIEL damit.
lern das system kennen.
kleine schritte machen.
nicht von null auf 280, das geht schief.
wenn dein serverprovider den traffic per mb abrechnet, dann kannst du
-entschuldigung-
bei so wenig vorwissen schonmal dein scheckbuch zücken. ( hacker-ftp, s.o. )
dazu darfst du dann auch gerne fragen,
aber:
es gehört zum guten ton, dass man sich erstmal SELBST mit der materie befasst.
deinen thread irc-server von oben, naja lies mal die ANLEITUNG;
wenns dann nicht klappt, dann frag nach.
aber _erst_lesen_
und:
tu das ding mal auf einer privatmaschine laufen lassen ( s.o. )
gruss
rootshell

d3x
14.09.03, 23:44
sry aber mehr als ein lol kann ich zu nicht sagen...
Wieso mietest du dir nen root server mit linux als os und hast keine ahnung von linux... wenn du dir sowas beibringen willst schlage ich dir vor bei ebay einen rechner für 30 euro zu kaufen und den dann auszutesten
einfach ne standart workstation oder server install von redhat 8 (nicht 9 das is fehleranfällig!) zu installieren und damit zu üben
das is wesentlich kostengünstiger und du musst wenn du was verbockst net jedesmal 50 oder mehr euro für die weider installation oder 10 euro für den reboot zahlen...

Desertfox
15.09.03, 00:29
Original geschrieben von d3x
sry aber mehr als ein lol kann ich zu nicht sagen...
Wieso mietest du dir nen root server mit linux als os und hast keine ahnung von linux... wenn du dir sowas beibringen willst schlage ich dir vor bei ebay einen rechner für 30 euro zu kaufen und den dann auszutesten
einfach ne standart workstation oder server install von redhat 8 (nicht 9 das is fehleranfällig!) zu installieren und damit zu üben
das is wesentlich kostengünstiger und du musst wenn du was verbockst net jedesmal 50 oder mehr euro für die weider installation oder 10 euro für den reboot zahlen...


Was lolst du durch die Gegend ?

Wer sagt Red Hat 9 wäre Fehleranfälliger als das Red Hat 8 ?

O_o

Hm ?

bign
15.09.03, 11:25
Original geschrieben von dema
das mit chmod hab ich schon das sind die rechte auf denn server

ich bin anfänger und ich soll es lernen und aussertem ist der root server nicht im internet sondern geht das alles über netzwerk ich simoliere es so das geht ohne probleme

also wenn du eh keinen Root-Server hast dann erzähl sowas nicht!

dann hast du den Rechner mit Linux drauf anscheinend eh nebe dir stehen.... und wenn du keine Ahnung von linux hast dann hock dich doch zuerst mal an diesen rechner und schau dir das ganz zuerst einmal an und wenn du durchgestiegen bist wie das alles funktioniert dann wirds dir bestimmt leichterfallen über cosole/ssh dran rumzufuhrwerken... linux is halt kein #buntklickprogramm#