PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 8.1



Seiten : [1] 2

Larve
14.09.03, 13:24
Hallo,bin neu auf dem gebiet,brauche mal dringend hilfe!
Ich habe mir linux 8.1 installiert oder versuche es noch,wenn es soweit fetig ist melde ich mich an,doch da kommt folgendes

Have a lot of fun...
steffen@linux:~)

und dann komme ich nicht weiter,kann mir einer helfen habe schon password und soweiter probiert,danke im voraus für eure hilfe:(

tsuribito
14.09.03, 13:29
Hallo
1. Es gibt kein Linux 8.1
2. Die Installation ist erfolgreich beendet worden.
Du siehst den Command Prompt mit deinem Benutzernamen und deinem Hostnamen und bist damit bereits eingeloggt und fertig.

xeroc
14.09.03, 13:30
gib mal "startx" ein ... dann sollte, falls dus installiert hast, die grafische oberfläche kommen ..

taylor
14.09.03, 13:39
Und immer schön einen Blick in die Handbücher werfen.

cyberspace
14.09.03, 13:46
es gibt SuSe Linux 8.1, was du wahrscheinlich gemeint hast, das habe ich mir gestern zugelegt, und ich hatte aus irgendeinem Grund das selbe Problem, "startx" hat bei mir nicht funktioniert, bei mir ging nichts mehr.

Die Handbücher sind nicht gerade das beste, die die bei dem BS dabei waren, weil sie von Dingen schreiben, die bei der Installation nicht aufgetreten sind.

Das Thema "Installation" endet mit einem Desktop wo alle Programme enthalten sind, aber meine Installation endet damit, dass ich 4 Icons habe, keine Software, und den PC nicht herunterfahren kann. Die Bücher sind wie gesagt Schrott.:mad:

Ich habe das Linux neu installiert, und das alte demnach ersetzt. danach hat es geklappt, aber die Installation von der DVD von der kompletten Software (KDE-Paket) hat auch nicht geklappt. Nun, und desshalb bin ich hier....

:(

zero
14.09.03, 13:52
Original geschrieben von cyberspace
Die Bücher sind wie gesagt Schrott.:mad:

Find ich nicht.

taylor
14.09.03, 13:56
Original geschrieben von cyberspace
Die Bücher sind wie gesagt Schrott.:mad:

Das ist Quatsch, die Bücher sind sehr gut, und für einen Einsteiger auf jeden Fall lesenswert.

cyberspace
14.09.03, 13:58
vielleicht sind sie gut, wenn bei der Installation usw. alles gut geklappat hat, aber wenn zB das obige Problem nicht ausführlich beschrieben ist, finde ich es ziemlich unangenehm für Neueinsteiger - wie mich . Und wie es scheint, haben dieses Problem mehrere Leute. Ich glaube das ist ca. so wie mit der Bios, du brauchst sie sehr selten, aber wenn, dann kennt man sich nicht aus, weil man mit der Eintstellung vor dem PC sitzt, das die Installationen sowieso "von alleine" laufen.

taylor
14.09.03, 14:04
Original geschrieben von cyberspace
Und wie es scheint, haben dieses Problem mehrere Leute.
Wie kommst Du zu dem Gedanken? Wo hast Du das gelesen?

Bei Deiner Installation scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein. Kann immer mal vorkommen, aber bedeutet noch lange nicht, dass der Fehler auf Seite von SuSE oder deren Handbüchern liegt. Warscheinlicher ist doch, dass Du irgendwas falsch gemacht hast... ich mein, sonst würde bei deutlich mehr Leuten dieses Problem auftreten.

Larve
14.09.03, 14:13
Original geschrieben von tsuribito
Hallo
1. Es gibt kein Linux 8.1
2. Die Installation ist erfolgreich beendet worden.
Du siehst den Command Prompt mit deinem Benutzernamen und deinem Hostnamen und bist damit bereits eingeloggt und fertig.



Und wie komme ich jetzt weiter?

taylor
14.09.03, 14:14
Original geschrieben von Larve
Und wie komme ich jetzt weiter?
Wurde Dir schon gesagt. Du sollst 'startx' eingeben.

Freekazonid
14.09.03, 14:16
Original geschrieben von Larve
Und wie komme ich jetzt weiter?

evtl solltest du dich erstmal etwas in linux einlesen, damit du überhaupt weisst worum es geht. lese die mitgelieferten dokumentationen oder hole dir so ein buch oder learning by doing

übrigens hat einer dir schon einen tipp gegeben: mach mal startx. wenn alles korrekt eingerichtet wurde beim install müsste es gehen ( oder geb ma kdm ein)

aber komisch ist schon das suse8.1 installiert hast und nur nen prompt bekommst, haben die net standartmässig X login :confused:

cyberspace
14.09.03, 14:22
auf diesen Gedanken komme ich, weil Larve und ich genau das selbe Problem haben.
startx hat bei mir nicht geklappt. Die Benutzerhandbücher sind wie gesagt gut, einfach zu lesen WENN alles klappt, wenn man irgendwo bei der Installation ansteht, kommt man nicht mehr weiter. dann kann man sich das Admin Buch durchlesen, wo man dann durchdreht vor lauter Technik...

Wie kann ich Linux deinstallieren? Ich möchte es nämlich nochmals probieren mit den CD's - bisher habe ich die DVD zum Installieren verwendet.

Freekazonid
14.09.03, 14:25
ob dvd oder cd das tut nix zur sache: im prinzip ist da dasselbe drauf nur du musst nicht mit den cds jonglieren und es kann sein das auf den dvd das ein oder andere extra drauf ist

wenn du suse normal installierst, und gegebenenfalls mit handbuch, und die installation aufmerksam machst (nein keine default - mach alles selber ) müsstest du nach dem install ein X login haben

das du kein X login hast und kein startx gibt - da muss doch wohl was schief gelaufen sein, es sei denn du hast gewollt suse ohne X installiert - kann mir net vorstellen das du das wolltest

tsuribito
14.09.03, 14:29
Ich vermute, dass beide eine Minimalinstallation gemacht haben.
Ohne X, welches jedoch nicht das Betriebssystem ist.
Die Konsole. die ihr vor euch seht, ist euer Tor zum Betriebssystem.

Ihr habt im Setup also irgendwas verändert, denn standardmässig wird bei fast jeder Distribution ein X Server während der Installation eingerichtet.

Larve
14.09.03, 14:32
Original geschrieben von Larve
Und wie komme ich jetzt weiter?


So,das ging auch nicht was soll ich jetzt machen,habe es schon dreimal nei instaliert ich bekomme jedes mal die meldung,und ein buch habe ich auch nicht

Freekazonid
14.09.03, 14:38
Original geschrieben von Larve
So,das ging auch nicht was soll ich jetzt machen,habe es schon dreimal nei instaliert ich bekomme jedes mal die meldung,und ein buch habe ich auch nicht

wie haste das so schnell 3mal installiert?

und biste sicher das du bei der installation keinen mist gemacht hast und sachen wie KDE usw mitinstalliert hast? also net deaktiviert weil du net wusstest was es ist oder was weiss ich warum?

und gib ma ausgabe von

locate xfree

Larve
14.09.03, 14:40
Original geschrieben von Larve
So,das ging auch nicht was soll ich jetzt machen,habe es schon dreimal nei instaliert ich bekomme jedes mal die meldung,und ein buch habe ich auch nicht

kann es auch mit meiner grafikkarte zusammen hängen weil ich angeklickt habe nur text ......
weil ja noch kein treiber da ist,wenn ich es mache wie er es zeigt wird mein bildschirm schwarz und geht nicht mehr

Larve
14.09.03, 14:42
Original geschrieben von Larve
So,das ging auch nicht was soll ich jetzt machen,habe es schon dreimal nei instaliert ich bekomme jedes mal die meldung,und ein buch habe ich auch nicht

was muß ich alles anklicken?sag es mir mal bitte

Apoll
14.09.03, 14:46
Original geschrieben von Larve
was muß ich alles anklicken?sag es mir mal bitte

Bei einer SuSE-Installation müsste (denke ich) KDE und der Xserver automatisch installiert werden.

Freekazonid
14.09.03, 14:47
Original geschrieben von Larve
was muß ich alles anklicken?sag es mir mal bitte

also erstmal lerne zu quoten - du quotest dich immer selber....

was du alles anklicken musst? also um hier die ausgabe von locate xfree zu zeigen musste nix klicken

du bist an deinem steffen@linux:~) bist gibste ein

locate xfree

und zeigst uns hier deine ausgabe


was du bei der installation immer anklicken muss kann dir keiner sagen da sie zu gross ist - führe die installation durch, lese aufmerksam alle hinweise die in der zeit folgen und ziehe zur not das handbuch zu rate.

Giant Hogweed
14.09.03, 14:51
Oder ihr habt das gleiche Prob, dass auch ich hatte.
Bei mir war der Monitor falsch konfiguriert, was dazu führte, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte.

Bei mir war als Monitor "-->VESA 1280x1024" eingetragen. Wie gesagt, es funktionierte nicht. Hab dann einfach per Hand nen anderen Montior ausgewählt, den Test durchlaufen lassen und siehe da - X-Server funktionierte :)

Freekazonid
14.09.03, 14:58
Original geschrieben von Giant Hogweed
Oder ihr habt das gleiche Prob, dass auch ich hatte.
Bei mir war der Monitor falsch konfiguriert, was dazu führte, dass der X-Server nicht gestartet werden konnte.

Bei mir war als Monitor "-->VESA 1280x1024" eingetragen. Wie gesagt, es funktionierte nicht. Hab dann einfach per Hand nen anderen Montior ausgewählt, den Test durchlaufen lassen und siehe da - X-Server funktionierte :)

dann steht da aber doch nicht have a lot of fun sondern der rest der fehlermeldung von X oder?

naja deswegen wollte ich mal die ausgabe von locate xfree wenn er kein X drauf hat dürfte nix kommen...

taylor
14.09.03, 15:18
Original geschrieben von Freekazonid
naja deswegen wollte ich mal die ausgabe von locate xfree wenn er kein X drauf hat dürfte nix kommen...
AFAIK installiert SuSE in den neueren Versionen per Default kein locate mehr mit.

Freekazonid
14.09.03, 15:25
Original geschrieben von taylor
AFAIK installiert SuSE in den neueren Versionen per Default kein locate mehr mit.

das galt nur für version 8.0 in den nachfolgenden ist das wieder an board imho :)

drunkenPenguin
14.09.03, 16:17
@Larve / cyberspace: Auch im Cyberspace muss es Originale und Fälschungen geben ... nicht wahr?

Daniel

SeXy~Sas
14.09.03, 16:36
Original geschrieben von Larve
kann es auch mit meiner grafikkarte zusammen hängen weil ich angeklickt habe nur text ......
weil ja noch kein treiber da ist,wenn ich es mache wie er es zeigt wird mein bildschirm schwarz und geht nicht mehr ich hab suse zwar sein 6.2 nicht mehr genutzt und erinnere mich nicht mehr dran, aber die option "nur text" kling für mich nich grad nach xfree86 :o

cyberspace
14.09.03, 18:58
Es wäre sinnvoller, wenn du Larve bzw. mir bei dem Problem weiterhilfst, als irgendwelche fälschlichen Behauptungen aufstellst.

Mein SuSe ist aus einem Markt - wie du es aus meinem Beitrag "Probleme bei der Installation" von heute ersehen kannst.

Weiters habe ich dieses Problem nicht mehr - welches ich habe findest du/ihr unter dem obigen Beitrag. Also wenn ihr mir/uns helfen könnt, bitte ich dich/euch es zu tun, für das ist ja das Forum da.

danke cu

bign
14.09.03, 20:35
@cyberspace offenbar ist bei deinen cds/dvd was defekt, wenn er da immer mit fehler abbricht...

@Larve wenn du nur Textmodus installierst, dann hast du eben kein X installierst und dann hatt aber alles funktioniert wenn du auf der konsole eingeloggt bist....

<joke>
Jetzt hab ich Linux schon zum drittenmal installiert und jedesmal bricht die installation mit

login:

ab
</joke>
#lol#

Jinto
14.09.03, 21:20
@cyberspace
Wenn du ein Problem hast eröffne bitte einen separaten Thread. Vielleicht ist es dir selbst schon aufgefallen, aber Hilfestellung ist so nur schwer möglich und macht zudem auch keine Freude.

@beide
Bitte lest euch einmal den Text durch "Wie man Fragen richtig stelle" (siehe link in meiner Sig)

Hilfestellung dazu:
Was und wie habt ihr Installiert (minimal, grafisch, etc.)?
Wo wich die Beschreibung vom Handbuch ab (welches sich im übrigen auch auf der CD befindet)
etc.