PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem, SuSE8.2+Nforce2



Melchior
14.09.03, 12:33
Hallo

ich hab es endlich geschafft in mein SuSE8.2 den Kernel 2.4.22 einzuspielen. Jetzt geht endlich meine ATI9100+Nforce2 mit 3D.

Allerdings habe ich jetzt keine Sound. Beim Starten von Linux kommt folgendes:
---------------------------------------------------------------------
Starting Firewall Initialization (phase 1 of 3)
INIT: Entering runlevel: 5


<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall2_init start

done

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall2_init start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01alsasound start
Starting sound driver: intel8x0modprobe: Can't locate module snd-intel8x0


failed

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01alsasound start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01atd start
Starting service at daemon<notice>startproc: execve (/usr/sbin/atd) [ /usr/sbin/atd ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=19 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 AUTOBOOT=YES COLUMNS=128 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=48 HOME=/ SHLVL=2 BOOT_IMAGE=linux splash=silent sscripts=41 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/atd ]

done

--------------------------------------------------------------------------
Vielleicht etwas zuviel. Es wird das Modul snd-intel8x0 nicht gefunden und daher gibt es keinen Sound. Mit dem 2.4.20-SuSE Kernel ging noch alles. Unter /lib/modules/2.4.20-4G-athlon gibt es eine Datei die heisst snd-intel8x0.o . Allerdings gibt es diese unter /lib/modules/2.4.22 für den neuen Kernel nicht. Bei der Kompilierung habe ich den Treiber als Modul reingenommen. Ein Versuch es ins Kernel zu komilieren klappte auch nicht.
Was kann kann ich machen, bin noch relativer Neuling auf diesem Gebiet.

System:
AthlonTB @2200MHz
Nforce2 8RDA+
ATI Radeon 9100


Vielen Dank.

bluebrother
14.09.03, 15:15
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01SuSEfirewall2_init start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01alsasound start
Starting sound driver: intel8x0modprobe: Can't locate module snd-intel8x0


das entsprechende Sound-Modul wird nicht gefunden, wie du ja auch schon bemerkt hast. Die snd-*-Module sind von Alsa, d.h. *nicht* im Kernel bzw. den Kernel-Quellen enthalten (genaugenommen nicht in Kernel 2.4)
Oder hast du die Kernel-Quellen von Suse? Möglicherweise haben die Alsa reingepatcht, aber nachdem ich kein Suse verwende... wenn dein Kernel von kernel.org kommt musst du Alsa getrennt runterladen und installieren.



Ein Versuch es ins Kernel zu komilieren klappte auch nicht.


Die Alsa-Treiber sind Kernel-Module und lassen sich deswegen nicht "ins Kernel kompilieren".
Also: Alsa runterladen (http://www.alsa-project.org), auspacken, installieren.

cu
bluebrother

Melchior
15.09.03, 12:06
Hi bluebrother

Danke für Deine Antwort. Es hat alles geklappt.

MfG