PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake/Win98 Netzwerk



SoHNightmare
14.09.03, 13:07
So, als Linux Neuling habe ich ein paar Fragen an euch. Nachdem ich die Suchfunktion einige Stunden bemüht habe und auch schon einiges gelernt habe ^^, möchte ich euich dann doch um Hilfe bitten.

Das Netzwerk seht wie folgt aus (oder sollte zumindest so aussehen)

Ein Win98 Server:
ip: 192.168.115.1/255.255.255.0 mit Winroute

Ein Win2000 Client
Ip:192.168.115.3/255.255.255.0

und mein Linux(bzw Windows2000) Client
Ip:192.168.115.2/255.255.255.0

So, unter windows läuft das Netzwerk einwandfrei.

In meinem Rechner nutze ich die Onboard Netzwerkkarte, weil ich gelesen habe dass es bei 2 netzwerkkarten Probleme geben kann. RPM für das nVidia Board habe ich dann runtergeladen und hoffentlich richtig installiert (anschließend wurde die Karte bei DrakX auch gefunden, ich denke das ist ein gutes Zeichen oder?)

Nun ja, dann habe ich versucht mit DrakX (Mandrake Kontrollzentrum - Netzwerk {ich hoffe das ist das richtige Tool?}) versucht die Karte zu konfigurieren, und habe dabei eigentlich alles so eingestellt wie ich es von Windoof her gewohnt war.

also IP: 192.168.115.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.115.1
DNS Server: 192.168.115.1 (wird irgendwie nicht richtig übernommen, manchmal steht dann wieder da 128.0.0.0)

Nun ja, dann sagt er mir alles wäre fein. Dann mache ich den Verbindungstest, und bei dem tut sich leider überhaupt nix. Irgendwie habe ich es mal hinbekommen dass er entweder was sendet ODER etwas empfängt, aber gott weiß ob dass nicht auch nur n Fehler war und was ich da an den Einstellungen verstellt habe.

Pingen kann ich den Windows Rechner nicht, umgekehrt gehts auch nicht. Localhost können beide pingen.

Kann es sein das was mit den Treibern nicht stimmt? (habe die von Nvidia.com runtergeladen, aber Linux meinte {erinnerte mich stark an XP} "bla könnte Fehler verursachen}

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte einen elementaren schritt bis jetzt noch nicht gemacht - Samba habe ich übrigens im Voraus schonmal konfiguriert, aber das kommt doch erst nachdem man überhaupt ne Verbindung herstellen kann oder hab ich da was falsch verstanden.

Danke schonmal falls sich jemand erbarmt zu antworten ^^ (und falls ich zu dämlich war :ugly: bei der Suche das richtige zu finden, verzeiht es mir bitte)

Freekazonid
14.09.03, 16:37
du hast am linux rechner eine netzwerkkarte ( bzw onboard) ? und der linux rechner ist im netzwerk kann aber keinen anpingen?

was gibt

dmesg | grep eth0 oder dmesg | grep <teilvomnamedeinerkarte> ?

was gibt /sbin/ifconfig?

und wenn du

ifconfig eth0 192.168.115.2 up

macsht und dann pingst geht das?

E S
16.09.03, 12:49
Hi,

bei den onboardkarten habe ich schon oft böses Erlebt (Asus).

Guck dem rechner mal beim booten zu. Steht bei eth0 ein (rotes) failed, wenn er die Netzwerkkarten aktiviert? Vielleicht sogar mit so was ähnlichem wie "Could not get a valid interface name"?

Da hilft nur die Sourcen runtrladen und selber compilieren...

Gruß
Elmar

Kernel-Error
17.09.03, 10:23
Hi!

Solltest weiterhin stress mit deinem DNS Eintrag haben, dann machs mit der Hand.

Als root in die Konsole
vi /etc/resolv.conf

nameserver ip

fertig.


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly: