PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy (T610) kommunikation mit irda



rarup
14.09.03, 11:18
Hallo!

Ich möchte Bilder von meinem Sony-Ericson Handy T610 auf meinen Linux Laptop (Suse 8.2) mittels Infrarot übertragen.
Irda auf meinem Laptop läuft (iratach /dev/ttyS0 -s ; rcirda start; irdadump -> liefert Ausgabe) und auch auf meinem Handy ist die Schnittstelle aktiviert.
Wenn ich nun versuche das Bild über Infrarot zu senden kommt keine Verbindung zustande.
Zunächsteinmal frage ich mich: warum kommt keine Verbindung zustande?
Dann frage ich mich, wenn eine Verbindung zustande kommen sollte ... wie bekomme ich dann das Bild auf den Laptop? Ich habe den dumpfen Verdacht, dass mir noch etwas ganz entscheidendes fehlt ...

Frage: Kann mir jemand sagen ob sich mein Vorhaben unter Linux realisieren läßt und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rainer

Giant Hogweed
14.09.03, 11:48
ttyS0?

Bist du dir sicher, dass bei der irdadump Eingabe auch dein Handy gefunden wird? Das du ne Ausgabe kriegst, heißt noch lange nicht, dass deine IrDA Schnittstelle wirklich angesprochen wird.

ttyS0 ist COM1. Glaube nicht, dass sich an diesem Port deine IrDA Schnittstelle ansprechen läßt :(

rarup
14.09.03, 17:41
Ja, ich bin mir sicher, das bei der irdadump Ausgabe *nicht* mein Handy gefunden wird. Genau das ist ja mein Problem (tschuldigung, da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt )

Welches Device würdest du denn verwenden?

Der Howto kann man entnehmen, dass üblicher Weise für IRDA /dev/ttyS1 mit Interupt 3 verwendet wird und dass man gegebenenfals im BIOS nachschlagen soll. Nun gibt's im BIOS aber keine Einstellung zum Thema, ebenso wie in der ungemein umfangreichen (vorsicht: Ironie) übrigen Dokumentation des Laptops.
Also habe ich mal alles mögliche durchprobiert: /dev/ttyS[0123], /dev/[??]com[0123] (sorry, bei letzterem hab ich den exakten Namen vergessen). Bei /dev/ttyS0 sowie /dev/[??]comm1 habe ich mit irdadump Ausgaben bekommen (nix mit Handy, aber sonst ähnlich wie in der HowTo beschrieben) , bei allen anderen Devices nix: keinerlei Ausgabe.

gfc
14.09.03, 17:57
komisch, bei mir gehts, aber habe ne andere schnittstelle ;)

irattach /dev/ttyS1 -s

damit gings 1a. ach ja: du brauchst auch div. tools am laufen, z.b. den irda dämon.

Giant Hogweed
14.09.03, 17:59
Erstmal: Willkommen im Club :)

Ein paar Threads unter dir ist irgendwo meiner mit dem selben Prob :(

Bei mir siehts so aus, dass mein IrDA Port anscheinend nur im FIR Modus läuft. Für den langsameren, standardmodus SIR wird die Schnittstelle über einen COM Port angesteuert. COM1 funktioniert bei mir auch - COM1 exestiert ja auch allerdings ist da wohl kein IrDA dran :)

Und SIR scheint es bei meiner Schnittstelle nicht zu geben :(

Bei mir sind im Bios auch keine Einstellungen auffindbar - im Handbuch steht auch nichts, nur das es sich um eine Toshiba FIR Schnittstelle handelt. Naja .. ich habs dann mal im FIR Modus versucht - Module geladen und IrDA gestartet . Allerdings gibt mir irdadump jetzt garnichts mehr aus.

Was hast du den für ein Notebook? Meins ist von Toshiba und das Modul für meine Schnittstelle heißt toshoboe. Das lädt er ohne probs - aber funzt nicht wie gesagt.
Mit dem neueren Modul donauboe funktionierts erst garnicht.

Vielleicht gehts bei dir:

Versuch mal ein modprobe toshoboe oder modprobe donauboe

Das was dann klappt trägst du in die irda config file ein
z.B.

IRDA_PORT = "toshoboe"

Vielleicht gehts ja dann bei dir :l

rarup
14.09.03, 20:45
@gfc
Den irda-daemon habe ich doch mit "rcirda start" gestartet, oder? Fehlen da jetzt noch tools?
@Giant Hogweed
Ich habe einen "Targa Traveller". Den habe ich superbillig bekommen und bin auch soweit sehr zufrieden damit - allerdings scheint das Ding kein Mensch zu kennen - entsprechend einfach ist es dafür Linux-infos zu bekommen :-(
Bei den beiden modprobes (toshoboe / donauboe) bekomme ich Fehler : "[...] init_module: No such device" sowei einige weitere Fehlermeldungen :-(

(Leider ist der Targa-Support auch nicht so der Renner .. auf eine Anfrage das Display betreffend meinten die, ich solle mal schnell das mitgelieferte Betriebssystem wieder drauftun, sonst könne man für nix garantieren ... das die selber einen LAN Linuxtreiber für diesen Laptop anbieten ist denen dabei wohl entgangen :ugly: , aber desswegen versuche ich erst garnicht die IRDA Informationen von denen zu bekommen)

Aber zunächsteinmal fände ich es auch einfach interessant zu erfahren ob es überhaupt schonmal jemand geschaft hat von besagtem Handy (T610) Bilder auf nen Linux-Laptop zu übertragen ... dann wüsste ich schon mal, ob sich die Mühe lohnt.