PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Probs mit Samba



BadBoyCrash
14.09.03, 12:11
HeyHooo,

ich habe 2 mehr oder weniger kleine Probleme mit samba:

1. Ich habe 2 ordener bei mir auf dem samba freigegeben in die nur einer bzw. 2 Benutzer schreiben können und das funktioniert nicht... Könnt ihr euch das mal bitte angucken und mir sagen was ich falsch gemacht habe?

2. Ich habe jedem benutzer ein home verzeichnis freigegeben. mit meinen WinXP Clients funktioniert das auch ohne probleme nur wenn ich mit einem meiner Win98SE Clients zugreife sieht man den ordner nichteinmal. Kann es sein das etwas an den clients nicht funzt???
Ich habe das Win98SE so eingestellt das es den Benutzernamen und der Passwort gleich beim hochfahren abfragt und denn keine weiter frege mehr beim connecten auf den Server erscheind....

hier ist meine smb.conf:
[global]
workgroup = Ruehl
guest account = Nobody
encrypt passwords = yes
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
netbiosname = Compaq-Server
security = user

log file = /share/log.%m
log level = 2

wins support = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 100

[Tools]
comment = Tools-Ordner
public = yes
browseable = yes
writeable = no
guest ok = yes
write list = Crash, Bernd
path = /share/Programme

[mp3s]
comment = mp3 Archiv
browsable = yes
public = yes
guest ok = yes
writable = no
write list = Crash
path = /share/mp3

[homes]
comment = Privates-Laufwerk
public = yes
valid users = %S
browseable = no
writable = yes
path = /share/user/%S

Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Mfg Crash
Life long and prosper

bluebrother
14.09.03, 13:29
[Tools]
comment = Tools-Ordner
public = yes
browseable = yes
writeable = no
guest ok = yes
write list = Crash, Bernd


können die User in der write list auf das Unix-Dateisystem schreiben? Hieße also dass Crash und Bernd in einer Gruppe sein müssen die auf den Tools-Ordner w-Rechte haben muss.



[homes]
comment = Privates-Laufwerk
public = yes
valid users = %S
browseable = no
writable = yes
path = /share/user/%S


alsoich weiß ja nicht, aber das "valid users = %S" macht mich stutzig. Warum schreibst du die User nicht hin? Wenn %S durch den User-Namen ersetzt wird (wie es im path der Fall ist) könnte sich ja jeder anmelden & damit wäre die Zeile nutzlos... wobei ich der Meinung bin dass das $S eben *nicht* expandiert wird und damit sich nur ein User "%S" anmelden darf. Wirf die Zeile mal raus und schau was passiert -- und guck in die Log-Files ;-)

cu
bluebrother

BadBoyCrash
14.09.03, 13:53
@prob mit Tool
du hattest recht ich es funktioniert jetzt thx

@prob mit win98se
ich habe jetzt folgendes in der smb.conf stehen und es funktioniert immer noch nicht.
"
[homes]
comment = Privates-Laufwerk
public = no
browseable = no
writable = yes
path = /share/user/%S
"
kann es sein das es an den clients liegt?? weil wenn ich den User bei dem es unter win98se nicht funzt benutze um mich unter xp anzumelden sehe ich den ordner.

E S
16.09.03, 12:59
Hi,

es liegt wohl definitiv an den Clients, wenn es bei XP geht.

Gib mal im Explorer \\ServerIP\homes ein.

Kommst Du jetzt auf das Homelaufwerk? Alternativ nur \\ServerIP eingeben. Werden die Freigegebenen Ordner aufgelistet?

Hast Du den WINS auf den Clients eingetragen? Der erleichtert nämlich das finden anderer Rechner im Netzwerk kolossal.

Zur Namensauflösung solltest Du Bind verwenden und alle im Netzwerk vorkommenden rechner in der hosts.conf eintragen (/etc). Dann klappt es mit der Namensauflösung auf den Clients besser. Nameserver bei den Clients eintragen nicht vergessen.

Wenn alles nicht hilft: Setz mal das security von users auf share. Geht es dann?

Wenn Du mit der IP auf den Server kommst, kannst Du Netzlaufwerke einrichten, die beim Start wiederherestellt werden. Dann sparst Du Dir den Ärger mit dem dauernden IP eintippen. Alternativ kannst Du auch eine Batchdatei mit "net use" einrichten, die die Laufwerke dann per Autostart oder doppelklick einbindet. bei Laptops bzw. bei Servern, die nicht immer verfügbar sind macht das Sinn, dann vermissen die den Server nicht so wenn das Netzwerk ab ist oder der Server down ist :)

Gruß
Elmar