PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : howto PLZ!!!!!



JunKs
13.09.03, 21:14
Ich brauche unbedingt ein howto das beschreibt wie man proftpd unter Webmin verwaltet ist sehr dringend bei google kommt nie was gescheites bei raus! Oder wenn einer sich die mühe machen will und es mir so erklären will mal ganz genau:
Ich will 2FTP zugänge. so usr1 und usr2. usr1 soll nur auf das verzeichniss /var/www/usr1 zugreifen können und usr2 wie man es sich denken dann nur auf /var/www/usr2.
THX 4 HLP

Berufspenner
13.09.03, 21:28
Hi

man adduser und für das Einsperren in die Homeverzeichnisse solltest du hier was finden: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77904&highlight=user+einsperren+ftp Vergeiss nicht, den Usern als Shell /bin/false anzugeben. Somit verweigerst du ihnen den Remotelogin.

Cu
André

Doh!
14.09.03, 02:10
Ich glaub' ich mach bald 'nen Laden auf, in dem ich proftpd.conf's verkaufe... tssss

JunKs
14.09.03, 08:32
ihr versteht mich alle nciht ich wollt das ganz gerne über webmin machen!
Dazu habe ich dies schleißlich drauf gepackt. naja ich werd das mal versuchen wenns klappt wird es unter webmin wohl stehen.

JunKs
14.09.03, 08:46
naja aber wenn du so gut bist configs für proftpd zu machen dann bastel mir mal eine zusammen ich würde das gerne so haben.
2 Benutzer: usr1 und usr2
usr1 passwort: 12345
usr2 passwort: 98765
usr1 hat nur zugriff auf /var/www/htdocs/usr1
usr2 hat nur zugriff auf /var/www/htdocs/usr2

das dürfte für dich dann ja net so schwer sein und würde mir eine große hilfe sein!
THX 4 HELP

Doh!
14.09.03, 11:07
Les mal den Link in meiner Signatur, ich glaub' jetzt hakts bald...:mad:

Also das, was Du willst ist wirklich einfach selbst in Eigeninitiative zu bauen. Die lässt Du aber völlig vermissen. Es gibt wirklich gut Dokumentierte Beispiele auf www.proftpd.org und www.proftpd.de. Ich hab's schon in 'nem anderen Thread gepostet: ich (und ich denke alle anderen auch) helfe gerne, aber wenn ich das Gefühl habe, hier kommt einer her, setzt sich hin, verschränkt die Hände hinter den Kopf und sagt nur "mach mal" da reagier ich extrem allergisch drauf.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, die Konfig von Proftpd zu verstehen. Für das was Du willst, brauchst Du kein Webmin

JunKs
14.09.03, 15:37
also ok dann versuche ich es anders ich erzähle dir jetzt wie ich mir das vorstelle was in die config muss. also ind die config müssen die benutzer eingetragen werden und es muss festgehalten werden welcher benutzer welchen Pfad bekommt. Oder liege ich da total falsch??? wenn ja dann sagt es mir PLZ!

JunKs
15.09.03, 12:24
also ok dann versuche ich es anders ich erzähle dir jetzt wie ich mir das vorstelle was in die config muss. also ind die config müssen die benutzer eingetragen werden und es muss festgehalten werden welcher benutzer welchen Pfad bekommt. Oder liege ich da total falsch??? wenn ja dann sagt es mir PLZ!
Also bekomme ich nun noch hilfe oder ist der Threat für euch gesperrt????

bernie
15.09.03, 13:49
Hi,

auch wenn ich eigentlich auf Threads die so wenig Eigeninitiative zeigen nicht antworte:

Pfad wird in der /etc/passwd definiert, einsperren kannst du den User dort mit:
DefaultRoot ~
in der proftpd.conf, danach proftpd neu starten (oder von mir aus die ganze Maschine) und es geht.

Ciao, Bernie

George Mason
15.09.03, 14:01
Original geschrieben von JunKs
ihr versteht mich alle nciht ich wollt das ganz gerne über webmin machen!
Dazu habe ich dies schleißlich drauf gepackt. naja ich werd das mal versuchen wenns klappt wird es unter webmin wohl stehen.

1. Dann drück Dich klar und verständlich aus
2. Trage nächstes Mal in den Betreff das Thema ein, für das Du ein Howto brauchst.
3. Mehr als 3 Ausrufezeichen zu benutzen ist ätzend
4. Alles klein schreiben und keine Satzzeichen benutzen ist nicht cool. Nein, wirklich nicht.
5. Lies wirklich mal die Hinweise auf der Seite in Doh!s Signatur.

JunKs
15.09.03, 15:42
So ich versuche mich nun anders auszudrücken, mehr auf die Rechtschreibung zu achten und Satzzeichenzu verwenden!(So Komma gesetzt und ein Ausrufezeichen)
Ist es richtig wenn ich die Vermutung habe das man die User für Proftpd garnicht in einer Config sondern sie unter YaST(habe SUSE 8.2) anlegt? Wenn ja könnte es sein das ich den Rest alleine hinbekomme wenn ihr mir folgende fragen beantworten könntet:
Nur einen Lokalen Benutzer anlegen oder muss ich den auch in eine bestimme Gruppe einfügen also das heist muss ich vorher eine Gruppe anlegen? Muss diese Gruppe dann spezifische Angaben haben, wo dann u.a die Rechte festgehalten werden? Oder werden diese Angaben für jeden einzelnen User gesetzt? Worauf muss ich besonders Achten wenn ich die Gruppe und die Benutzer anlege?

Wenn ihr mir diese kleinen Fragen beantworten könntet wäre ich euch sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
JunKs

George Mason
15.09.03, 16:35
Original geschrieben von JunKs
Ist es richtig wenn ich die Vermutung habe das man die User für Proftpd garnicht in einer Config sondern sie unter YaST(habe SUSE 8.2) anlegt?

Wenn es unter Yast Einstelloptionen dafür gibt, ist es höchstwahrscheinlich, dass man sie dort auch tätigen kann. Allerdings wird yast auch nichts anderes machen, als config-Dateien zu schreiben/ändern, d.h. Du kannst die Einstellungen genauso gut auch zu Fuß vornehmen. Das hat den Vorteil, dass Du prüfen kannst, was dieses Yast genau macht.

Nur einen Lokalen Benutzer anlegen oder muss ich den auch in eine bestimme Gruppe einfügen
Nein, nicht nur die Benutzer, sondern auch eine Gruppe solltest Du einichten, das ist m.E. sinvoll. FTP-User stellen, wie ich finde, eine spezielle Gruppe auf einem System dar. Auf meinem System (Debian) gibt es eine Gruppe 'nogroup', die sich für solche Zwecke eignet. 'ftpuser' hab ich auch schon mal gesehen.

also das heist muss ich vorher eine Gruppe anlegen?
Wenn keine geeignete Gruppe vorhanden ist, ja.

Muss diese Gruppe dann spezifische Angaben haben, wo dann u.a die Rechte festgehalten werden?
Auch wieder: sollte, ja! Du möchtest zum Beispiel nicht, dass FTP-User eine echte Login-Shell bekommen, wo liegt das Homeverzeichnis, usw..

Oder werden diese Angaben für jeden einzelnen User gesetzt?
Ja, die können für jeden User einzeln gesetzt werden.

Worauf muss ich besonders achten, wenn ich die Gruppe und die Benutzer anlege?
Wenn Du möglichst nichts falsch machen willst, empfehle ich Dir ein Tool namens ftpasswd, und natürlich die Suchfunktion des Forums, sowie Google. Alles, was ich geschrieben habe, steht dort.

Schöne Grüße