PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung von Abbildungen und Tabellen



LastoftheSane
13.09.03, 21:13
In der figure- oder table-Umgebung kann man mit \caption{...} die Beschriftung einfügen. In Verbindung mit dem Usepackage german wird automatisch "Abbildung 1" bzw. "Tabelle 1" hinzugefügt.

Wie kriege ich das in fetter Schrift hin?

moedule
13.09.03, 21:38
naja wenn du in der caption die ganz normalen sachen verwendest z.B. \bf oder so

wenn du jetzt allerdings das Abbildung fett haben willst, dann mußt du die \figure umgebung neu machen, bzw das \caption --> renewcommand bzw renewenvironment

btw, es wäre glaube ich ganz praktisch wenn du in deinem posting latex zumindestens mal erwähnen würdest?! sonst hat irgendwie keiner ne ahnung was du eigentlich willst

moe

LastoftheSane
13.09.03, 21:57
Original geschrieben von moedule
naja wenn du in der caption die ganz normalen sachen verwendest z.B. \bf oder so

Das ist klar...



wenn du jetzt allerdings das Abbildung fett haben willst, dann mußt du die \figure umgebung neu machen, bzw das \caption --> renewcommand bzw renewenvironment

Öh, wie denn?? Die Funktion, dass die automatisch durchgezählt werden und so, dass soll ja alles so bleiben.



btw, es wäre glaube ich ganz praktisch wenn du in deinem posting latex zumindestens mal erwähnen würdest?!

Achso, hehe... Dachte das wäre in einem Linuxforum klar...

moedule
13.09.03, 22:27
Original geschrieben von LastoftheSane
Achso, hehe... Dachte das wäre in einem Linuxforum klar... [/B]

was hat linux mit latex zu tun?? naja egal



such mal bei google nach "latex renewcommand caption"


moe

moedule
13.09.03, 22:34
so tut es

\renewcommand{\caption}[1]{\refstepcounter{figure}\begin{center}{\bf \figurename\ \thefigure} :\ #1\end{center}\normalsize}


moe

LastoftheSane
13.09.03, 22:48
Ja, danke, es funktioniert. Allerdings hat es den Blocksatz zerschossen (s. Anhang).

moedule
13.09.03, 22:58
so besser ??

\renewcommand{\caption}[1]{\refstepcounter{figure} {\bf \figurename\ \thefigure} :\ #}

naja ok allerdings wäre das jetzt das geringere problem gewesen, ich hab das halt schnell zusammenkopiert und da hab ich nicht bedacht das es solche auswirkungen haben wird

LastoftheSane
13.09.03, 23:18
Ja danke, so scheint es zu gehen.