PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts noch so da draußen?



Seiten : [1] 2

Daddlaff
13.09.03, 20:20
Oinen guten Abend!

Habe mich heute mal gefragt: Was kommt noch?
Freie Betriabsysteme gibts ja einige aber von diesen hat es in meinen Augen bis jetzt erst eins geschafft, eine Alternative zu Mac und Windows zu werden. Linux!
Deshalb die Frage: Welche Systeme, die es schon gibt, könnten auch auf diese Ebene steigen, da sie das Potenzial haben?

Leberwurstsaft
13.09.03, 20:22
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=93366&highlight=linux+alternativen

Daddlaff
13.09.03, 20:32
Ok, danke.

Aber welches meint ihr, könnte bald zu den großen gehören?

fuzzy
13.09.03, 21:06
Original geschrieben von Daddlaff
Ok, danke.

Aber welches meint ihr, könnte bald zu den großen gehören?


atheOS

[moR-pH-euS]
14.09.03, 09:54
meine alternative heisst *bsd... und das ist schon länger eine alternative zu windows, mac und linux... ob server oder workstation...
allerdings wird *bsd nie auf den massenmarkt kommen und richtig gross werden da die konfiguration solcher systeme zuviel aufwand ist (was jetzt workstations an geht, im serverbereich setzt z.B. yahoo oder ftp.cdrom.com, der ftp mit dem größten traffic, täglich 1,4tb, auf *bsd...) und es wird auch sehr oft als server eingesetzt...

spunz
14.09.03, 10:11
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=192

genug alternativen? ;)

fuzzy
14.09.03, 10:13
Nein AtheOS wird sich durchrangen... In 25 Jahren hat jeder AtheOS auf seinem PC ! Steigt doch schon jetzt um :D http://www.atheos.cx/

Nuke
14.09.03, 11:06
Original geschrieben von fuzzy
Nein AtheOS wird sich durchrangen... In 25 Jahren hat jeder AtheOS auf seinem PC ! Steigt doch schon jetzt um :D http://www.atheos.cx/

Sicher!

Q: Is it possible to make a bootable AtheOS CD?

A: No. AtheOS currently have no suport for CD-ROM.

*ggg*

Zu den alternativen:

Alles was nicht auf nem ppc läuft, ist schon von anfang an Müll! :D;) *ggg*

X-Dimension
14.09.03, 12:57
Original geschrieben von Daddlaff
Ok, danke.

Aber welches meint ihr, könnte bald zu den großen gehören?

BeOS / Zeta Natürlich!

Ansonsten FreeBSD Alles andere kann man noch nicht wirklich ernst nehmen da das Softwareangebot mehr als beschränkt ist!

XD

fuzzy
14.09.03, 14:37
AtheOS komtm an die Macht weil es

- ne geile oberfläche hat (sprich: klicki aber nicht bunti)
- weil es schnell is
- weil es stabil is
- weil man es auch ohne CD-Rom benutzen kann

:ugly:

Nuke
14.09.03, 14:58
Klar doch! Disketten sind auch viel sicherer, und haben auch so viel Fassungsvermögen!

*ggg*

fuzzy
14.09.03, 15:11
Original geschrieben von Nuke
Klar doch! Disketten sind auch viel sicherer, und haben auch so viel Fassungsvermögen!

*ggg*

Hey du Mac User brauchst gar nichts sagen Disketten sind viel besser als CDs vor allem gehn sie nicht so schnell kaputt !!! Und Zip gibts ja auch noch :)

AtheOS wird alles überrollen, wartets ab :ugly: ;)

Berufspenner
14.09.03, 15:16
Original geschrieben von fuzzy
Hey du Mac User brauchst gar nichts sagen Disketten sind viel besser als CDs vor allem gehn sie nicht so schnell kaputt Klar, es seiden du läßt deinen kleinen Geschwisster mit deinen Disketten und einem Magneten alleine :ugly: Ich finde es nur geil, dass SMP schon fast standardmässig ist aber kein CD Support bereitsteht *löl*

@Topic
Wie es mit BeOS aussieht weis ich nicht, aber ich denke, dass FreeBSD mit am geeignetsten ist für den Desktopeinsatzt. Von FreeBSD auf Servern brauchen wir garnicht sprechen. Da ist es eh echt super :D

Cu
André

screenyfs
14.09.03, 16:07
Das dumme ist nur das man es nicht auf logischen Partitionen installieren kann... Also kann ichs vergessen....

fuzzy
14.09.03, 18:34
Original geschrieben von Berufspenner
Klar, es seiden du läßt deinen kleinen Geschwisster mit deinen Disketten und einem Magneten alleine :ugly: Ich finde es nur geil, dass SMP schon fast standardmässig ist aber kein CD Support bereitsteht *löl*

@Topic
Wie es mit BeOS aussieht weis ich nicht, aber ich denke, dass FreeBSD mit am geeignetsten ist für den Desktopeinsatzt. Von FreeBSD auf Servern brauchen wir garnicht sprechen. Da ist es eh echt super :D

Cu
André

Wozu gibts den Tresore ? :ugly:

BeOS ist momentan total unbrauchbar wird aber in Zukunft ein ernstzunehmender Konkurrenz ich sollte mir die Domain www.beforen.de reservieren ;)

X-Dimension
14.09.03, 18:49
BeOS Ist Total Unbrauchbar? BITTE? Ach deswegen hat es mehr User als alle anderen Alternativen 0815-OS und liegt im Desktop Bereich auf Platz3!
[ ] Du kennst www.bebits.com und www.bezip.com?
[ ] Du kennst www.Yellowtab.de und Zeta
[ ] Du kennst das OpenBeOS Projekt, BlueEyed OS und Cosmoe?
[ ] Du kennst die Beusergroup.de und beosonline.de, TBJ, BeUnited und Co?

BeOS Hat immernoch
1. Die Besten Multiprozessor-fähigkeiten,
2. Bestes Multitasking und Multithreading
3. Die Beste Performance aller Desktop OS!
4. einen schnelleren Bootvorgang als alle anderen OS mit Grafischer Oberfläche
5. Eines der Besten und schnellsten Dateisysteme (ähnlich XFS)
6. Die Freundlichste Community ;)

Ich empfehle allen mal sich das CeBIT 2003 Video von Zeta anzuschauen und das mit allen anderen OS nachzmachen.

:p

Berufspenner
14.09.03, 19:12
Hi@all

Eine Frage hätte ich da noch: ist bei BeOS, ähnlich wie bei Windows, der Hintergrund mit der GUI Oberfläche verbunden oder wie bei UNIX Systemen unabhängig von einander?

Cu
André

gfc
14.09.03, 19:15
http://www.oberon.ethz.ch/

DAS is die Zukunft! es unterstütz sogar dreitasten Mäuse! ;)

X-Dimension
14.09.03, 19:43
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Eine Frage hätte ich da noch: ist bei BeOS, ähnlich wie bei Windows, der Hintergrund mit der GUI Oberfläche verbunden oder wie bei UNIX Systemen unabhängig von einander?

Cu
André

BeOS Ist Modular aufgebaut! Es gibt den App-Server, den Media Server, Net-Server, Tracker usw.
Der Tracker ist vergleichbar mit Nautilus, Er vereint Dateimanagement, zeigt die Icons und den Desktop, aber auch die Taskleiste von BeOS.
Der Tracker lässt sich daher komplett austauschen!
Es gibt auch einen XFree für BeOS, allerdings ist das noch in einem Frühen Entwicklungsstadium, Es wurde schon geschafft BeOS mit X-Server und IceWM laufen zu lassen.

In einem Interview auf OS News mit Yellowtab, wurde auch gesagt, das für Spätere Versionen von Zeta eine portierung von KDE und Gnome geplant ist.

Allerdings bedarf es dazu mehr Entwickler, die Yellowtab momentan leider nicht hat...

Btw habe ich irgendwo schonmal XFree und IceWM für BeOS gefunden, wenn ich wüsste wo...


XD

fuzzy
14.09.03, 19:59
Original geschrieben von X-Dimension

BeOS Hat immernoch
1. Die Besten Multiprozessor-fähigkeiten,
2. Bestes Multitasking und Multithreading
3. Die Beste Performance aller Desktop OS!
4. einen schnelleren Bootvorgang als alle anderen OS mit Grafischer Oberfläche
5. Eines der Besten und schnellsten Dateisysteme (ähnlich XFS)
6. Die Freundlichste Community ;)


Hey, X-Dimension biddö keinen Streit ich liebe BeOS :)
Nur der siebte Punkt fehlt und das spreche ich darauf an:

7. zahlreiche nützliche Programme, z.B. gimp und OpenOffice.org bzw. Alternativen, aber das kommt ja bzw. is so weit ich weiß beta released oder so ;)

X-Dimension
14.09.03, 20:08
Jaja ich meine ja nur...
Zu Punkt 7 gebe ich dir recht, ABER bietet dir das ausser BSD irgendein anderes der Alternativen OS? NÖ! Und daher ist BeOS vom Softwareangebot immernoch besser als QNX oder sonstwas.
Ausserdem hast du ja noch GobeProductive2.1 als OfficePaket solange OpenOffice auf sich warten lässt...
Von BeUnited hört man ja nichts über den Aktuellen Stand der OOo Portierung, man munkelt sogar das die Jungs damit nicht wirklich vorwärts kommen...

XD

fuzzy
14.09.03, 20:26
Original geschrieben von X-Dimension
Jaja ich meine ja nur...
Zu Punkt 7 gebe ich dir recht, ABER bietet dir das ausser BSD irgendein anderes der Alternativen OS? NÖ! Und daher ist BeOS vom Softwareangebot immernoch besser als QNX oder sonstwas.
Ausserdem hast du ja noch GobeProductive2.1 als OfficePaket solange OpenOffice auf sich warten lässt...
Von BeUnited hört man ja nichts über den Aktuellen Stand der OOo Portierung, man munkelt sogar das die Jungs damit nicht wirklich vorwärts kommen...

XD

Jo es is halt unmöglich gegen dich zu argumentieren ;) :)

Zum Thema zurück, die Zukunft heißt atheOS :ugly:

X-Dimension
15.09.03, 13:53
X11 unter BeOS

http://www.bebits.com/search?search=Xbeos&x=0&y=0

Allerdings momentan nur im Fenstermodus!
Aber das ist doch schonmal ein Prima anfang für BeOS Portierungen von KDE und GNOME...

XD

fuzzy
17.09.03, 13:09
Original geschrieben von X-Dimension

Aber das ist doch schonmal ein Prima anfang für BeOS Portierungen von KDE und GNOME...


Ja solange man den "alten" BeOS Modus noch auswählen kann ;)
Amiga OS gefällt mir übrigens auch sehr, atheOS und AmigaOS sind definitiv meine Favoriten. Da kann Bill Gates sagen was es will ;)

:ugly:

Le Roc
19.09.03, 18:00
hi, bin noch ziemlich neu hier und habe mit dem ganzen zeug wenig erfahrung bis gar nicht. habe aber da mal eine frage. wozu benutz ihr diese betriebssysteme?? und wie sieht es mit der installation von freebsd aus?? is das zu schwer für einen anfänger?? und ich schätze mal das die weniger bekannten OS´s nur in englischer sprache zu erhalten sind. oder??
mensch ich habe so vieleee fragen aber wäre nett wenn ihr diese schon mal beantworten könntet, danke schon mal im vorraus.

cybercrow
19.09.03, 18:09
Original geschrieben von Daddlaff
Freie Betriabsysteme gibts ja einige aber von diesen hat es in meinen Augen bis jetzt erst eins geschafft, eine Alternative zu Mac und Windows zu werden. Linux!


Falsch! Das GNU System mit dem Linux kernel hat es geschafft! :p

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass auch das GNU System mit dem Hurd Kernel in Zukunft wachsen wird.

Ob es jemals so groß wie das GNU/Linux System wird glaube ich eher nicht, da die FSF sicher keine proprietären Treiber im Kernel erlauben wird. Möglichst viele Benutzer "sammeln" ist aber auch nicht das Ziel von freier Software.

fuzzy
19.09.03, 18:33
Original geschrieben von Le Roc
wozu benutz ihr diese betriebssysteme??

Das frage ich mich auch.... Es ist mehr "Spielzeug" als Nutzen aber man lernt ungemein viel dabei und grad ich mit meinen 12 Jahren habe noch im programmiertechnischen soooo viel vor mir also ;)


Original geschrieben von Le Roc
und ich schätze mal das die weniger bekannten OS´s nur in englischer sprache zu erhalten sind. oder??

Jo so is es nur in englisch (meistens) wenn du glück hast noch auf japanisch oder so ;) :ugly:


Zu BSD kann ich dir nix sagen das kenn ich nur vom Hören her.

OS-Gruß
fuzzy

Berufspenner
19.09.03, 18:40
Hi@all

Englischprachig sind die sie eigentlich alle. Es gibt aber für die meisten (alle?) Shells deutsche Keymaps und die meisten grafischen Oberflächen haben auch Module, um die Sprache auf Deutsch umzustellen. Es kommt halt auf das einzellne System und seine User an. Warum die meisten Programme, soweit sie Text enthalten, auf englisch sind ist wohl klar. Englisch hat sich nunmal zur Weltsprache entwickelt und um Programme auch international verbreiten zu können setzt man auf Englisch.

Cu
André

[moR-pH-euS]
19.09.03, 19:14
Original geschrieben von fuzzy
Das frage ich mich auch.... Es ist mehr "Spielzeug" als Nutzen aber man lernt ungemein viel dabei und grad ich mit meinen 12 Jahren habe noch im programmiertechnischen soooo viel vor mir also ;)


wie jetzt spielzeug... ? also ich sehe die open-source alternativen zu mickisoft nicht als spielzeug an... ich kann mit meinem freebsd genauso alles machen... ich zocke ut2003 (zocke ich nur alle 1/2 jahre wenn ich mal auf eine lan-party gehe, aber es läuft sehr gut dank den nvidia-treibern unter freebsd);
es gibt viele editoren und auch komplette programmierumgebungen so das es auch für programmierer "kein spielzeug" sondern eine alternative darstellt; darüberhinaus administriere ich unix-rechner auch lieber von einem unix-client als von windoof... ich vermisse nichts seitdem ich auf *bsd umgestiegen bin; darüberhinaus hat man einfach mehr freiheiten auf einem open-source-os (und ein reines gewissen wegen den lizensen ;-)
ich setzte jetzt seit über einem jahr auf *bsd als client und das einzige wo es noch nachhol bedarf hat wäre im bezug auf graphiker, da es keine echte alternative zu adobe's programmen gibt (ausser vielleicht gimp) aber die laufen ja auch am besten auf einem unix, mac os x...
eigentlich ist mickisoft das spielzeug, klick, klick, klick... ;-)

fuzzy
19.09.03, 19:50
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
wie jetzt spielzeug... ? also ich sehe die open-source alternativen zu mickisoft nicht als spielzeug an...

Ich meine die Splitter-OS wie atheOS oder Amiga OS ;)