PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nich unter ROOT



Kordian
13.09.03, 19:52
Hallo,

ich habe in der letzten Woche Open Office.org installiert und direkt danach irgendein Programm (glaube konqueror) gestartet. Leider hat sich der Rechenr aufgehängt. Da es keine Reaktion gab (könnte nicht in eine der Textkonsole 1 bis 6 wechseln) , habe einfach der Rechenr ausgeschaltet.

Ab dem Zeitpunkt kann ich mich nicht an KDE unter ROOT anmelden. Im Momet wo in der Anzeige das K-Panel aktiviert wird,startet der Rechenr neu an (automatischer Reboot).

Hinweis: Linux meldete direkt nach der ersten fehlerhaften Start ,dass ein Zugriff auf die Datei bookmarks.xml nicht erlaubt ist.
habe herausgefunden, das es Tatsächlich in dem Verzeichniss /root/.kde/share/apps/konqueror/ mehrere Dateien gibt die mir nicht mehr angezeigt werden mit der Meldung:
Permissioin denied für:
konqueror/dirtree
kpartplugins
bokmarks.xml
mokmarks.xml.tbache

Ich habe versucht diese Dateien von meinem normalen Profil (dort sind diese ohne weiteres zu sehen) in root Verzeichnisss zu kopieren. Linux meldet weiterhin: Permission denied - vielleicht ist auch besser so.

Bis jetzt konnte ich mir immer irgendwie selbst helfen. (Lieratur, Zeitschriften, Foren u.sw) Leider da ist mein Latein am Ende.
Weiss ich nicht ob ich KDE nur für Benutzer root irgendwie neu installieren kann?? (unter meinem anderen Profil habe keine Probleme, auch das Installierte Open Office funktioiniert).

Da in der Textkonsolen der root auch funktioniert ist das kein akutes Problem. Nicht desto trotz würde mich beruhigen wenn ich irgendwie KDE zum Start unter root bewege.

Bitte seid nicht beleidig für meine Fehler im Text. Gebe mir mühe nicht zu viel davon zu erfasen.

Grüsse Kordian

tsuribito
13.09.03, 20:03
Root ist kein Benutzer. Root ist ein Konzept.
Du solltest dich nicht unnötig als root bewegen, weil sonst ein Programmfehler das ganze System schrotten kann.

Kordian
13.09.03, 20:32
Hi tsuribito,

Danke für den Hinweis. Bin nicht so mächtig im Linux, dass ich unterschied zw. root Konzept und Root Benutzer mit entsprechenden Rechten unterscheiden kann. Mit dem root melde ich mich sehr selten an.
Wie auch immer. Ich wolte Open Office unter root installieren damit es für alle andere Benutzer der Familie zur Verfügung steht. Vielleicht war es auch falsch von mir. weil ich es weiterhin inzeln für jeder Benutzer aktiviren muss.

Hast Du irgendwelche Idee wie ich mein KDE reperieren kann???

Gruß Kordian

gfc
14.09.03, 10:54
lösch das .kde verzeichnis im /root verzeichnis. Das wird beim nächsten start wieder angelegt. Gut, deine persönlichen Einstellungen sind weg, aber das is das kleinere Übel.

Kleiner tipp: man kann in linux zwischenzeitlich Root werden! und das geht einfach:

Konsole: su eingeben, nachher das Rootpasswort
KDE: alt+f2 drücken --> kdesu programmname eingeben, z.b. kdesu konqueror --> Rootpasswort eingeben --> das Programm läuft im Root modus


Ich logge mich NIE als Root ein, das ist total unnötig, die oberen Methoden sind zeitsparender, sicherer und eleganter.

Kordian
14.09.03, 13:56
Hi gfc,

Danke für Deine Mühe.

habe sofort ausprobiert . Das ist ber ein großeres Problem. Hier eine Systemmeldung:

Janus:~ # whoami
root
Janus:~ # cd
Janus:~ # rm -dr .kde
rm: Aufruf von lstat für ».kde/share/apps/konqueror/dirtree« nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: Aufruf von lstat für ».kde/share/apps/konqueror/kpartplugins« nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: Aufruf von lstat für ».kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml« nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: Aufruf von lstat für ».kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml.tbcache« nicht möglich: Keine Berechtigung
Janus:~ #

Wie Du siehst habe mich auf der Konsole als root angemeldet, in Home Verzeichnis gewächselt und rekursiv .kde zu löschen versucht. Leider auch root hat hier keine Berechtigung für die oben genannte Dateien. Es muss irgendwie Dateisystem beschädigt sein oder ??. Ich benutze Reiserfs wenn es etw. hilft.

nicht desto trotz vielen Dank für Dein Tipp

Gruß Kordian

gfc
14.09.03, 14:36
root kann sich selber rechte verweigern oder rechte geben ;) so einfach ist das. Und zwar ist das in dem Sinn eine schutzmassnahme! so kann versehentliches Löschen (das passiert auch Profis!) vermieden werden!

einfach ein

chmod -R /root/.kde

vorschicken ;)

dann gehts auch mit dem

rm -Rf /root/.kde

Kordian
14.09.03, 21:07
Hallo,

bin wieder da.
leider auch ohne Erfolg. Ich glaube, die Rechte die ich besitze sind ausreichend:

Janus:~ # dir -R .kde
.kde:
insgesamt 1
drwxrwx--- 3 root root 72 2003-09-14 14:38 .
drwx------ 30 root root 1480 2003-09-14 12:45 ..
drwxrwx--- 3 root root 72 2003-09-14 21:25 share

.kde/share:
insgesamt 0
drwxrwx--- 3 root root 72 2003-09-14 21:25 .
drwxrwx--- 3 root root 72 2003-09-14 14:38 ..
drwxrwx--- 3 root root 80 2003-09-14 14:38 apps

.kde/share/apps:
insgesamt 0
drwxrwx--- 3 root root 80 2003-09-14 14:38 .
drwxrwx--- 3 root root 72 2003-09-14 21:25 ..
drwxrwx--- 4 root root 176 2003-09-14 14:38 konqueror
ls: .kde/share/apps/konqueror/dirtree: Keine Berechtigung
ls: .kde/share/apps/konqueror/kpartplugins: Keine Berechtigung
ls: .kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml: Keine Berechtigung
ls: .kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml.tbcache: Keine Berechtigung

.kde/share/apps/konqueror:
insgesamt 0
drwxrwx--- 4 root root 176 2003-09-14 14:38 .
drwxrwx--- 3 root root 80 2003-09-14 14:38 ..
Janus:~ #

hier bricht die Anzeige ab !!!

ich als root habe für alle Verzeichnisse die rechte: rwx. Allerdings beim Versuch den Mod zu ändern .z.B auf "X" habe weiterhin Fehlermeldung (wg.Zugriffrechte) :

Janus:~ # chmod -R ug=rwX .kde
chmod: konnte Attribute von ».kde/share/apps/konqueror/dirtree« nicht holen: Keine Berechtigung
chmod: konnte Attribute von ».kde/share/apps/konqueror/kpartplugins« nicht holen: Keine Berechtigung
chmod: konnte Attribute von ».kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml« nicht holen: Keine Berechtigung
chmod: konnte Attribute von ».kde/share/apps/konqueror/bookmarks.xml.tbcache« nicht holen: Keine Berechtigung
Janus:~ #

In manual vom "chmod" habe nachgelesen, dass chmod nicht für symbolische links anwendbar ist. Konnte sein, dass diese Dateien nur links zu den echten Dateien darstellen? - die Einstelungen bei dem User schliesen das aber aus.

Da mir aber Linux jeglicher Zugriff auf diese Dateien verweigert, kann ich nicht erfahren was für Dateien das sind....

gruß Kordian

Kordian
14.09.03, 21:56
Hi gfc,

nach dem Studium eines anderen Problems (auch mit Deinem Beitrag) bín auf eine andere Idee gekommen, dass mein Problem teilweise gelöst hat. Ich habe das Verzeichnis ".kde" nicht gelöscht (da es Linux sich sich mit dem Erfolg dagegen weigert), sonder umbenannt. Jetzt kann ich mich als root an kde anmelden (hier vielen DANK für Dein Tipp).

Ein Problem bleibt allerdings. Das umbenannte Verzeichniss (-.kde in HUGO) mit allen Unterverzeichnissen kann weiterhin nicht entfernt werden. Ich würde gern dieses Müll irgendwie vom System weg haben.

Hat jemand eine Idee wie es geht ???

Grüsse Kordian

Sartoo
14.09.03, 22:22
Das umbenannte Verzeichniss (-.kde in HUGO) mit allen Unterverzeichnissen kann weiterhin nicht entfernt werden. Ich würde gern dieses Müll irgendwie vom System weg haben.
Wie wolltest Du das Verzeichnis löschen?

Versuch mal rm -r Verzeichnis in einer Konsole.

Gruß Sartoo

Kordian
15.09.03, 18:16
Hallo Sartoo,

sieh bitte meine Kopien vom Löschvorgang. (höher in Beiträgen).
Ich bekomme die Meldung: [rm: cannot lstat oder cannor remove "verzeichnis/datei"

Diese Dateien sind nicht entfernbar. Ich weiss es nicht ob diese überhaupt da sind. Habe keine Rechte diese zu betrachten, löschen, moven, attribute ändern, .....

Gibts es einen anderen Profil als root, der noch mehr Rechte hat?? Ich glaube kaum.
Wenn es dem nicht erlaubt ist, wem denn ??

Danke für die Mühe, aber leider kein Erfolg.

Grüsse Kordian

Thomas Mitzkat
15.09.03, 18:33
dann hast du ein fehler im dateisystem. ist mir auch schon untergekommen, daß sich dateien nicht löschen ließen. "man reiserfsck" könnte dir tips geben, die sache durch reparatur anzugehen, ansonsten hilft nur formatieren.