PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL unter Webmin



JunKs
13.09.03, 15:13
hi leutz,
ich brauch mal ne kleine denkstutze oder vielleicht geht es ja auch garnet also folgendes:
Ich habe Suse Linux 8.2 MySQL und Webmin. Ich möchte nun gerne 2 Benutzer haben die beide eine eigene Datenbank. Wenn ich aber die Datenbanken anlege und dann einen Benutzer dazu dann kann ich auf beide Datenbanken zugreifen.
Also ich möchte einfach nur das usr1 nur auf usr1_db1 und das usr2 nur auf usr2_db1 zugreifen kann. Geht das und wenn ja wie?

THX 4 HLP

Berufspenner
13.09.03, 16:06
Hi

Ich glaube, mit Webmin selber geht das nicht. Zumindest habe ich da nichts gefunden. Wenn du es über ein Webfrontend machen willst ist phpMyAdmin dafür wohl besser geeignet. Generell ist es möglich jedem User eine spezielle DB und Rechte nur auf diese DB zuzuweisen. Mit phpMyAdmin kannst du das auf jeden Fall einstellen.

Cu
André

Duck
13.09.03, 16:22
Also über Webmin geht es relativ einfach, aber nicht sonderlich bequem. Also eine Datenbank und ein dazugehöriger User dauert ein ganz klein wenig, vor allem wenn man sich damit nicht sonderlich auskennt.
Mit phpMyAdmin geht das ganze schon ein wenig einfacher und vor allem bequemer. Kannst ja mal testen und wenn es für dich nicht in Frage kommt kann ich man es immernoch über Webmin erklären.


Gruß Daniel

JunKs
13.09.03, 16:31
ja ich wollt es wohl dann über phpmyadmin machen erste frage sit in der config muss der benutzer root sein oder???
und ne kleine erklärung wie man das unter phpmyadmin macht könnte ich auch gebrauchen wäre super nett!
Bye
junKs

Duck
13.09.03, 16:39
Bei phpmyadmin kann ich dir nicht so ganz weiterhelfen, sorry. Aber bestimmt einige andere. Aber der Benutzer muss natürlich root sein, sonst gehts nicht.
Zieh dir die Deutsche Version von phpmyadmin, dann ists sicherlich ein wenig verständlicher.

JunKs
13.09.03, 17:04
ich habe die deutsche version von phpmyadmin. aber ich bekomme es nicht hin das nur in user auf eine Datenbank zugriff hat. kann mir denn keiner helfen??? bin echt für jede hilfe dankbar!
THX 4 HLP

robiotor
13.09.03, 17:18
aso mit webmin geht das eigentlich ganz einfach.

1. datenbank anlegen
2. benutzerrechte vergeben
3. datenbankrechte vergeben

oder du nimmst MySQL Front für win, ich glaube das wird nicht mehr entwickelt aber wenn du es nicht findest im netz, kannst dich melden dann schick ich dir mal das.

Berufspenner
13.09.03, 17:21
3. datenbankrechte vergeben Da muss ich gleich meine Aussage bezüglich der Unfehigkeit von Webmin zu diesem Punkt ändern. Ich hab das einfach übersehen :rolleyes:

Cu
André

JunKs
13.09.03, 20:13
also nun mal ausführlich:
1. Ich Klicke auf den Button "Erstelle eine neue Datenbank"
-Als Datenbankname habe ich usr1_db1 angegeben sonst nichts angegeben.
2.Benutzerrechte
-->Erstelle neuen Benutzer
Benutzername usr1
kennwort ******
hosts: localhost
rechte: alle????
3.Datenbankrechte
-->Erstelle neue Datenbankrechte
Datenbanken: usr1_db1
Benutzername: usr1
hosts Localhost
rechte alle?
ich kann aber als usr1 immer noch auf alle datenbanken zugreifen.
mache ich irgendwas falsch???

JunKs
13.09.03, 20:36
ich habs danke für eure hilfe.