PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mysql-server syncroniesieren / DB's kopieren



lycos
13.09.03, 15:13
hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines problem, von dem ich nicht so ganz weiß, wie ich es angehen soll.

ich habe 2 mysql-server auf 2 getrennten maschienen hier im lan.
nun hätte ich gern perknopfdruck oder auch automatisch einen abgleich zwischen beiden.

das muß gar nicht weiter kompliziert sein, ich will einfach nur, daß bestimmte datenbanken auf server 1 auf server 2 kopiert/repliziert werden.

das muß nicht in echtzeit passieren, beide server stehen auch nicht sehr unter last und auf beide server habe ich auch root-zugriff.

hat jemand eine idee, wie ich sowas angehe?
natürlich will ich kein *.sql file auf der ersten maschine erstellen, auf die 2te kopieren und da wieder einspielen ;-)) n bißchen einfacher wäre schon gut ;-)

vielen dank für eure hilfe,
grüße,
martin

Svenny
13.09.03, 15:17
stell zwischen den beiden server ne verbindung her und mache nen copy der datenbanken...


cp -r /server1/var/lib/mysql/datenbank1 /var/lib/mysql/datenbank1
chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql/datenbank1
chmod 777 /var/lib/mysql/datenbank1


sollte so gehen..

lycos
13.09.03, 15:54
hmm....

schon mal keine schlechte idee...

ich hatte es bisher ähnlich gelöst, aber die datenbanken per rsync rüberkopiert.
allerdings dachte ich eigentlich, daß es so einfach nicht sein kann.

kann das keine probleme geben?
ich habe allerdings nicht nur eine datenbank kopiert, sondern gleich das ganze /var/lib/mysql - verzeichnis.
der server lief zwar nach einem neustart ohne problem, aber das kommt mir irgendwie so "plump" vor? kann ich da nicht im nachhinent mit irgendwas probleme bekommen?

grüße,
marting

stefaan
13.09.03, 23:40
Servus!

Replikation?
http://www.mysql.com/doc/en/Replication.html

Grüße, Stefan