PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrDA Schnittstelle im Tecra8000 Modell installieren (SuSE)



Giant Hogweed
13.09.03, 11:40
Hi!

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit der IrDA Schnittstelle von meinem Tecra8000 (Toshiba) Notebook.

Zuerst habe ich das irad-Paket installiert. Anschließend hatte ich versucht die Schnittstelle zu konfigurieren. Wie ich nach einigen Stunden feststellen mußte, unterstützt mein Notebook nur den FIR-Modus. Mit SIR funktioniert überhaupt nicht. Egal was für ein Port ich in der irda-Config File angebe - keiner funktioniert/an keinem wird die Schnittstelle gefunden.

Laut einer Seite funzt an dem Notebook der FIR-Treiber. Probeweise hab ich dann mal

modprobe toshoboe

eingeben, was Linux auch prompt ohne Fehlermeldungen ausführt. Dann noch die irda-Config File angepasst:

------- /etc/sysconfig/irda ----------

IRDA_PORT="toshoboe"
IRDA_IRQ="11"

----------------------------------------

Der IrDA Dienst start auch fehlerfrei und der Status "running" wird mir angezeigt. Wenn ich jedoch über irdadump versuche, die Schnittstelle anzusprechen, passiert garnichts

Warum IRQ 11:

Im Infozentrum steht:

00:0b.0 CardBus bridge: Toshiba America Info Systems FIR Port (rev 23)
Subsystem: Toshiba America Info Systems: Unknown device 0001
Flags: bus master, slowdevsel, latency 64, IRQ 11
I/O Ports at ff80 [size=32]


Darum hab ich einfach mal IRQ11 dazugeschrieben :rolleyes:

Weiß jemand weiter? Kann es vielleicht sein, dass die IrDA Schnittstelle erst garnicht funktioniert?

Danke für jede Hilfe!!

P.S. findchip zeigt keinen Unterstützten Chip an