PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CDs UND DVD-Rom - Kein Sound



TERRYHOAX
13.09.03, 00:19
Ich habe schon eine ganze Menge zu dem Thema gelesen, aber es leider immer noch nicht hinbekommen, deswegen muss ich fragen. :)

Ich habe SUSE 8.2 installiert, habe eine SB Audigy und ein Toshiba DVD-Rom auf dem ich Audio-CDs abspielen will.
Das DVD-Rom ist nicht per Audio-Kabel mit der Soundkarte verbunden - da ich unter Windows das Signal über den PCI schicken konnte...

Ogg etc. funkt mit den ALSA-Treibern gut. Aber eben Audio-CDs nicht, was ich denke das es obigen Problem liegt.

Jetzt habe ich das hier gefunden:

http://forum.xmms.org/viewtopic.php?t=234

Wo eine Beschreibung steht wie man in XMMS Audio-CDs ohne Kabel abspielen kann, was ich aber leider nicht richtig nachvollziehen konnte:


- disable the "cd audio player plugin 1.2.7"
OK

- enable audicd read plugin
Welches soll das sein?

- press on eject/load button on the xmms main window

- enter at "Selection" where you would normally put the path the the filename you like to play the following: "/dev/scd0"
(replace the "scd0" with the device name of your cdrom/cdrw drive. You can probl. find it in your /etc/fstab)
wie ist das bei einem DVD-Rom...

Habe ich nicht hinbekommen.

Kann mir das einer erklären oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Columbo0815
13.09.03, 08:28
Hallo,



- enable audicd read plugin
Welches soll das sein?


Du musst das Plugin erst installieren. Du findest es auf der Homepage von xmms.



Kann mir das einer erklären oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?


Geschehen. Evtl. ist es einfacher ein Kabel zu verwenden und das CD-Plugin.

Gruß Columbo

TERRYHOAX
13.09.03, 08:49
Auf der Homepage habe ich bereits nachgeschaut, aber unter Plugins nichts mit dem Namen AudiCD gefunden.

Wie ist denn die exakte Bezeichnung des Plugins (in der dt. Version)?
Habe SUSE 8.2, da wurde das gleich mitinstalliert.



- enter at "Selection" where you would normally put the path the the filename you like to play the following: "/dev/scd0"
(replace the "scd0" with the device name of your cdrom/cdrw drive. You can probl. find it in your /etc/fstab)
wie ist das bei einem DVD-Rom...

Columbo0815
13.09.03, 09:01
Hallo,

seh mal nach wohin das "Verzeichnis" /cdrom gelinkt ist. Es kommt nämlich darauf an, wo du dein cdrom angeschlossen hast. Grundsätzlich ist es erstmal zB wenn es am Primären Channel als Slave hängt "/dev/hdb". Wenn es Sekundär Master ist dann "/dev/hdc" und als Slave auf dem Sekundären Channel "/dev/hdd".

So, wenn du jetzt noch die ide-scsi Emulation an hast, stimmt das genannte nicht mehr. Dann kommt es darauf an, was zB cdrecord -scanbus sagt. Wahrscheinlich wird es aber /dev/scd0 oder scd1 oder auch /dev/sr0 bzw 1 sein.

Gruß Columbo

TERRYHOAX
13.09.03, 09:13
Ok, Danke für den Tip, aber klappt leider auch nicht.

DVD-Rom hängt am Sekundären Master

Also bevor ich an XMMS nichts geändert hatte, habe ich einfach eine CD eingelegt und er hat die CD-Tracks erkannt und abgespielt - nur ohne Sound...

Bitte nicht böse sein :(
Das Problem haben doch bestimmt sehr viele gehabt am Anfang, oder ?

Gibt es nicht eine idiotensichere Anleitung mit den Software-Einstellungen... :)

Samba
16.09.03, 13:22
Kabel zwischen Laufwerk und Soundkarte anschließen und gut ist...

In einigen Monaten wird es mit kscd sicherlich auch möglich sein, digital abzuspielen, solange kann man ja noch warten und die obige Möglichkeit nutzen.

Wuppi109
16.09.03, 15:57
Moin,

wenn ich mal kurz dazwischen fragen darf...


- disable the "cd audio player plugin 1.2.7"

auch Dein Link handelt von XMMS 1.2.7.

Das digitale Spielen von Audio CD´s funzt erst mit der Version 1.2.8 ;) ..und das sahnemäßig :D

Bist Du sicher das Du die hast ?


Gruß Wuppi

TERRYHOAX
01.10.03, 08:05
und es geht jetzt doch - merkwürdigerweise - obwohl ich das öfters auf dem beschriebenen Weg probiert habe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=101375

Lag vielleicht an den neuen Alsa 0.97

Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe an alle

Terry