PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Images direkt über NFS mounten?



jean_luc_picard
13.09.03, 01:16
hallo leute,

ich versuche gerade mir nen cd-rom-server aufzubauen (mit autofs und nis/nfs).
leider scheint das mounten von images über nfs nicht möglich zu sein... aber vielleicht hab ich ja auch nur nen fehler in meiner config...



programme.linux.suse_8_2_dvd1 -fstype=iso9660,ro,loop linux:/exports/isoimg/programme.linux.suse_8_2_dvd1.iso


so sieht der eintrag in der auto.isomnt aus, welche für die "überwachung" von /isomnt zuständig ist. der automounter versucht auch diese zu mounten, meldet jedoch das er linux:/exports/isoimg/programme.linux.suse_8_2_dvd1.iso nicht findet. /exports/isoimg ist in der /etc/exports freigegeben, das verzeichnis läßt sich auch mounten, aber die iso nicht direkt.

...naja, je mehr ich darüber nachdenke... das wird so sicher nicht klappen, oder gibt es doch nen weg?

jean_luc_picard
13.09.03, 07:58
also irgendwie ist es ja doch schwierig ;) ... ich hatte 2 lösungsansätze die ich leider nicht umsetzen konnte.

lösung 1:

die images vom server selbst mouten lassen und die mountpunkte exportieren. leider ist dafür die option "link_relative" beim export zwingend erforderlich, die verzeichnisse bleiben auf den clients sonst leer. diese option ist derzeit nur im userspace-nfsserver verfügbar. da jedoch standardmäßig der kernel-based installiert ist (weil er wohl schneller ist) und der userspace nicht mehr weiterentwickelt wird (soweit ich weiß), würde ich ungern auf diesen umsteigen. weiß jemand, ob der kernel-based irgendwann auch die option "link_relative" verpasst bekommt?


lösung 2:

das verzeichnis mit den images wird exportiert und auch per automounter gehandelt, somit stehen die images selbst auf den clients zur verfügung. dabei versucht der automounter dann natürlich eine datei aus einem verzeichnis zu mounten, das er erst mounten muß *argh*. da schlägt fehl. wenn man jedoch z.b. eine anfrage an das verzeichnis mit den images startet (z.b. mit ls) wird es gemountet >> die iso-images können nun ebenfalls gemountet werden.



... und wie gehts weiter?
eigentlich tendiere ich dazu doch den userspace-nfsserver zu installieren. ich schätze mal, die option link_relativ wird irgendwann auch für diesen verfügbar sein (samba handelt das ja genauso)... und in einem kleinen home-network spielt die geschwindigkeit keine so große rolle...
man könnte natürlich auch das verzeichnis mit den images in die fstab eintragen, aber eigewntlich wollte ich gerade das verhindern...


wie würdet ihr das lösen?