PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cs46xx und aufnehmen?



Nebukadneza
12.09.03, 19:06
hi ...

ich suche eine möglichkeit mit meiner cs46xx (sonic fury) etwas vom linein aufzunehmen. amixer erzählt mir, das line als capture definiert ist:


Simple mixer control 'Line',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 31 [100%] [on] Capture [on]
Front Right: Playback 31 [100%] [on] Capture [on]


"rec testfile.wav" läuft auch soweit ohne zu meckern, aber die daraus entstehende datei ist "leer", also hat kein ton beinhaltet. woran könnte das liegen?

danke schonmal im vorraus ....

green
15.09.03, 15:29
Ich nehme an, dass es sich um neue treiber handelt....

Du musst Capture auch auf capture setzen. Hört sich blöd an is aber so. Und DAC oder ADC auch. Installier Dir alsamixer, da siehst Du es besser.

Nebukadneza
15.09.03, 15:56
ist alles gemacht, allerdings kommt nur komisches rauschen rein, egal wie hoch oder niedrig ich die regler stelle ... weiste da villeciht noch was?

(danke schonmal!!)

green
15.09.03, 17:39
hmm....
leider nein. Dann sollte es eigentlich gehen.

Also hier meine drei Sachen die ich auf CAPTURE ON hab:

$# amixer get Line;amixer get Capture;amixer get ADC

Simple mixer control 'Line',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 31 [100%] [on] Capture [on]
Front Right: Playback 31 [100%] [on] Capture [on]
Simple mixer control 'Capture',0
Capabilities: cvolume cswitch cswitch-joined
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: Capture 0 - 15
Front Left: Capture 0 [0%] [on]
Front Right: Capture 0 [0%] [on]
Simple mixer control 'ADC',0
Capabilities: volume cswitch cswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 32767
Front Left: 32767 [100%] Capture [on]
Front Right: 32767 [100%] Capture [on]


Leider weis ich sonst auch nicht woran es liegen könnte. Ich benutze ja auch die alsa-cs46xx treiber.

Nebukadneza
15.09.03, 19:45
mit welcher soundkarte genau? auch videologic sonicfury? villeicht sind die treiber speziell für die soundkarte nich ganz komtabile / die boardarchitektur weicht vom chip ab /etc.

green
16.09.03, 08:21
Ne, ich hab ne alte Terratec - DMX Fire 1024 mit dem chip CS4624-CQ wenn ich mich recht errinere.

Nebukadneza
16.09.03, 12:52
ja ... ööö ... gut *denk* kannst du mir ne soundkarte empfehlen?

green
16.09.03, 14:30
hmm..
ich weis auch nicht. Bin nämlich auch grad am überlegen ob ich mir nicht ne neue zulegen soll. Soundblaster schein von ALSA ganz gut unterstüzt zu werden daher werd ich mir warscheinlich eine kaufen will aber auch nicht zuviel ausgeben. Evtl. die SB Live 5.1 oder so

green
17.09.03, 08:15
Hab jetzt gestern die SB Live 5.1 gekauft. Bin Leider nicht so ganz zufrieden. Der hat nichtmal einen opt. Digitalausgang :(

Vom Klang her ist er schon echt super da kann ich nichts sagen. Aber leider ist sie nicht so laut wie meine alte Terratec.

Ich werd sie warscheinlich gegen die Terratec Aureon 5.1 umtauschen. Die kostet genau soviel aber hat opt. Dig. ein- und ausgang und dazu noch 3 Line ausgänge und den selben Verstärker wie meine alte .... :)

Nebukadneza
17.09.03, 13:19
joa ... danke für den rat! ich werd mir aber warsch. ne mtech holen ... ich brauch ein wenig mehr :)