PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betr. Maileinrichtung Postfix



Michael-0805
12.09.03, 18:27
Hallo, und zwar habe ich mir erfolgreich den Apache Server mit PHP, MySQL und allem was dazu gehört installiert. Der WebServer läuft soweit super und ist auch durch einen dyndns.org Adresse aufrufbar. Jetzt möchte ich aber das man auch über PHP Scripte Mails versenden kann. Dazu habe ich mir Postfix installiert. Jetzt habe ich mir bei gmx.de einen Account gemacht mit dem gleichen Namen wie bei dyndns.org.

So und da alles lesen hier nichts geholfen hat zu meinem Problem !

Ich möchte nur Mails senden.
Also ich habe einige PHP Scripte mit dennen man Mails verschicken kann.
Diese Mails soll Postfix über meinen gmx Account verschicken.
Postfix muß sich ja bei gmx.de mit Paßwort und Nutzerkennung Anmelden um verschicken zu können.

Nun meine Frage was muß ich wo eintragen damit Postfix die Mails des PHP Scriptes über meinen gmx.de Account verschickt ?

Angaben:
SuSE 8.2 (läuft)
Apache (läuft)
PHP (läuft)
MySQL (läuft)
Postfix (läuft)
Webmin (läuft)

Michael-0805
15.09.03, 01:41
Niemand eine Lösung für mich ?

rootshell
15.09.03, 02:34
hallo,
eigentlich _doch_ ein fall für RTFM...
bin aber gut gelaunt heut, hab morgen frei...
heute grosse internet-nacht hier... ;-)
also:



root@bender # touch /etc/postfix/saslpass
root@bender # vi /etc/postfix/saslpass

mail.gmx.net user:passwort




root@bender # /bin/chown root:root /etc/postfix/saslpass
root@bender # /bin/chmod 600 /etc/postfix/saslpass
root@bender # /usr/sbin/postmap hash:/etc/postfix/saslpass




root@bender # vi /etc/postfix/main.cf

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpass
smtp_sasl_security_options =



noch fragen, kienzle???

doch scho e bissl spät; hoffentlich stimmt alles... *gg*


gruss
rootshell

Michael-0805
15.09.03, 03:14
Danke erstmal das Du das so leicht beschrieben hast, jedoch funktioniert es nicht :(

rootshell
15.09.03, 15:38
Original geschrieben von Michael-0805
Danke erstmal das Du das so leicht beschrieben hast, jedoch funktioniert es nicht :(

hallo,
bissl mager, deine beschreibung... ;-)
snip mal die config / logs hier rein, sonst muss ich wild rumraten....

btw:
an deinen relay_host in der main.cf hast du doch sicher gedacht, oder?? *gg*

RTFM *grins*

gruss
rootshell

Piti
15.09.03, 20:16
Ich habe Postfix ganz Original laufen, habe also außer dem was Du mir beschrieben hast nichts gemacht :(

Kenne mich mit dem Mailserver 0 aus, bin froh das ich alles andere mit Hilfe des Boardes hier hinbekommen habe.

Eagle
15.09.03, 20:41
Hi Michael-0805,

mache zunächstmal postconf, damit siehst Du die gesetzten Werte in der main.cf von Postfix. Hier müßtest Du einen Eintrag finden, wie

relayhost = [www.irgendwo.net]

Natürlich nur, wenn Du Dir diesen SMTP-Relayserver eingetragen hast. Ob Dir gmx.de eine
Möglichkeit eines SMTP-Relayservers anbietet glaube ich wohl kaum, denn damit wird
Spamming Tür und Tor geöffnet. Entweder mußt Du dafür wie bei T-Online kräftig zahlen oder hast über einen eigenen Webspace auch einen eigenen SMTP-Relayserver.

Wichtig ist aber dann unter Postfix dieser Eintrag. Als alternative Informationsquelle kann ich Dir noch die Mailinglisten von www.postfixbuch.de empfehlen.

Aber wenn Du nicht weiter weißt, Schnabel aufmachen und melden, wir helfen gerne.

Gruß

Eagle

Michael-0805
15.09.03, 20:49
Also ist das unter gmx garnicht möglich.
Schade. Hatte vorher einen Eisfair Server laufen da ging das Problemlos mit dem verschicken via php Scripten. Muß doch dann unter SuSE 8.2 auch gehen oder ?

Eagle
16.09.03, 09:27
Den Eisfair-Server kenne ich nicht, kann dazu ergo auch nichts sagen.


Muß doch dann unter SuSE 8.2 auch gehen oder ?

Und das Versenden von Mails hat mit dem Betriebssystem direkt mal gar nichts zu tun, sondern das ist die Aufgabe des Mail Transfer Agent (darüber findest Du auf meinen Websites einiges) zum Beispiel Postfix, der wiederum auf einem Betriebssystem als Programm läuft.
Du kannst natürlich auch versuchen, via try and error, an der selben Stelle die Adresse Deines SMTP-Servers von GMX einzutragen. Nur dann, wirst Du wenn Du senden darfst am hinter dem Klammeraffen stets das gmx.de stehen haben und davor den Benutzernamen bei GMX, kannst also keine eigenen Domainnamen und eigene Aliases verwenden. Aus denen werden immer wieder das xxx@gmx.de gemacht.

Also wenn ich Du wäre, würde ich mir erstmals die Funktionsweise eines Mailservers wie Postfix vertraut machen, bevor ich weitere Programme (PHP) auf etwas anwende, das ich noch nicht kenne. Und dafür gibt es über Postfix bei SUSE PRESS eben das Buch "Das Postfix Buch". Du kannst Dir natürlich auch "Sendmail" aus dem O'Reilly-Verlag auf Englisch zu Gemüte führen. Aber Postfix ist wirklich leichter zu verstehen.

Nimm mir das jetzt nicht übel. Ich habe bloß den Eindruck, Du weißt gar nicht um die Funktionsweise eines Mailservers und des Mailverkehrs allgemein. Und da wäre es echt besser, Du liest ein bißchen darüber und probierst aus. Im übrigen ist die main.cf, die bei SUSE 8.2 nach der Installation als Grundausstattung mit dabei ist, ganz gut auskommentiert. Zumindest kann man sich bereits herleiten, wozu die Parts gedacht sind.

Alles Gute und viel Erfolg

Eagle

Michael-0805
16.09.03, 11:55
Danke für die Infos.
Ich wollte mich eigentlich gar nicht so mit dem Mailserver vertraut machen, da ich ja nur Mails verschicken wollte und da halt den header umschreiben laßen wollte.

Bei meinem Eisfair war das so das die Mails als root@domain.de verschickt wurden und über gmx als domain@gmx.de zugestellt wurden. Meine Mails habe ich weiterhin direkt bei gmx abgeholt.

So wollte ich das auch unter Linux haben. Da die Materie aber wohl etwas zu groß für mich ist bzw. ich mich damit nicht so groß beschäftigen kann, greife ich in diesem Punkt wohl besser auf Eisfair zurück.

Den ich habe hier auch nichts gefunden in all den Threads wo einmal erwähnt wird das es über gmx geht, und ein Buch für 50 € wollte ich mir auch nicht kaufen nur um eine einfache Funkion zu benutzen. Den ich will ja keinen kompletten Mailserver aufsetzten.